Bagatellschaden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin,

meiner Freundin und mir ist vor kurzem einer von hinten bei eisglatter Fahrbahn auf unseren neuen Golf draufgerutscht. Schuldfrage ist also geklärt. Der Unfallgegner war supernett und hat auch ein Schuldanerkenntnis unterschrieben. Da es sich nur um einen Bagatellschaden handelt, dachten wir, wir lassen es vielleicht bei einer kleinen Entschädigung bewenden und die Sache ist aus der Welt. Meine Freundin hat den Wagen dann sicherheitshalber zur VW-Werkstatt gebracht. Die wollen jetzt die komplette hintere Stossstange auswechseln...Kosten rund 1.000,- €. Ein Kollege meinte dann noch, dass so eine kleine Delle im Kunststoff auch zu reißen anfangen kann - das wäre natürlich sehr übel. Außerdem können sich noch Schäden hinter der Kunststoffstossstange befinden.

Jetzt bin ich schwer am grübeln, was ich machen soll? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Das ist echt krass. 1000€ soll das kosten? Kein wunder, dass die Versicherungen so teuer sind! Da bekommt man ja als Geschädigter schon ein schlechtes Gewissen da die Rechnung zu präsentieren!

Naja aber was solls. Rechtlich steht dir eine neue Stoßstange zu. Stört dich die Delle aber nicht weiter ist natürlich auch ein anderweitiger Ausgleich möglich! Dann kannst die Freundin zu nem schönen Wochenende einladen ;-)

Also wenns dich ärgert tauschen lassen.
Wenn nicht gibts extra Gehalt ;-)

Und falls die Stoßstange dann wirklich mal ganz kaputt gehen sollte wenn du sie nicht jetzt tauschen lässt... Der Golf ist viel unterwegs und gerade in schwarz. Da findet sich vielleicht auch eine gebrauchte Stoßstange von einem Frontschaden! Vorausgesetzt dein Träger unter der Stoßstange hat nichts abbekommen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wegen den Pralldämpfern hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber die sind weit genug weg.

Echt? Bei BMW sitzt die Stoßstange auf den Pralldämpfern. Finde ich auch sinnvoller.

Kp, bin kein Konstrukteur.

jedenfalls ist der damals nur ganz leicht reingerutscht.
Wenn die Pralldämpfer direkt hinter der Stoßstange gesässen hätten, dann hätten die ja bei jeder Kleinigkeit immer etwas abbekommen...

mir ist vor zwei Wochen auch einer hinten drauf gefahren. Laut Kostenvoranschlag soll die Reparatur ca. 760 € (netto) kosten.
Ich bin aber auch noch am zweifeln ob ich das machen lasse oder den Schaden ersetzen lasse auf Kostenvoranschlag basis.

Meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm...

was denkt ihr?

LG

Also ich seh da bloß ein dreckiges Auto.

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

mir ist vor zwei Wochen auch einer hinten drauf gefahren. Laut Kostenvoranschlag soll die Reparatur ca. 760 € (netto) kosten.
Ich bin aber auch noch am zweifeln ob ich das machen lasse oder den Schaden ersetzen lasse auf Kostenvoranschlag basis.

was denkt ihr?

LG

Bei mir sah das noch nicht mal so schlimm aus und es waren 1600,-

Zitat:

Original geschrieben von Prepse

was denkt ihr?

LG

Wenn man nicht schuld ist, dann machen lassen. So wie der Kennzeichenhalter aussieht muss der ja richtig "eingetaucht" sein.

georg

Hallo,

bei hat eine neue Stoßstange inkl. Lackierung und Einbau in einer VW-Vertragswerkstatt exakt 700 EUR gekostet.

Gruß danmo80

Egal was du machst, aber die Stoßstange sollte auf jeden Fall mal runter um zu schauen wie es aussieht. Die Stoßstangen sind manchmal so elastisch das man keinen Schaden feststellen kann und drunter ist trotzdem alles eingedrückt.

Würde sie aber bei einem so neuen Wagen definitiv erneuern lassen!

Würde da ehrlich gesagt gar nicht überlegen. Wenn mir einer ins Auto reinfährt, dann möchte ich mein Auto wieder in den Originalzustand versetzt haben. Immerhin ist das Auto noch neu und hat eine Stange Geld gekostet. Bevor ich mich irgendwann darüber ärgere es nicht gemacht zu haben.....
Entschädigung würde ich nur bei ner "alten Kiste" nehmen, wo sich eine teure Reparatur nicht mehr lohnt...

Deine Antwort