ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Bafa Förderung

Bafa Förderung

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:43

Hallo, wie lange hat euer Antrag des Umweltbonus 2019 bis zur Zuteilung gedauert?

32 Antworten

Antrag gestellt: 25.09.2020

Bescheid: 30.11.2020 (heute zugegangen)

Bin mal gespannt, wann das Geld auf dem Konto ist.

am 8. Dezember 2020 um 14:56

Zu der BAFA-Förderung eines ZOE Intense R135 Z.E. 50 Steht in der Liste der Förderfähigen E-Autos ein Nettopreis von €30.243,70. Im Kaufvertrag steht ein Preis von € 35.082,69 mit Batteriekauf. Das Warnsystem AVAS ist Bestandteil des Wagens. Der eingeräumte Nachlass des Händlers ist € 4.471,56 (Einschließlich eines Rabattes wegen meiner ADAC Mitgliedschaft.

Erwähnen möchte ich noch, das ein Batteriekauf gegeben ist, für den Fall, dass das in irgendeiner Weise Einfluss auf die Förderung hat.

Kann mir jemand sagen, was eingetragen werden muss in den Förderantrag? Ist dieses Auto Förderfähig?

Alle ZOE sind voll förderfähig (6.100 Euro incl. AVAS). Der Händleranteil muss 3.000 Euro betragen. Incl. 16 % MwSt dann 3.480 Euro.

am 8. Dezember 2020 um 22:04

@ Gustaf Larson. Danke für deinen Beitrag, Ich kenne diese Förderhöhe, was mich aber stutzig macht, ist das andere den Basispreis für dieses Modell (Intens), der höher ist als die Zahl im Bafa Merkblatt, angegeben haben und die Förderung nicht gewährt wurde mit der Begründung, der Hersteller hätte nicht den vollen Hersteller Nachlass gegeben. Über die Höhe des Nachlasses in dem Fall wurde nichts gesagt. So geschehen auf der vorherigen Seite dieses Threads ( GD926 und Notting).

 

Darum meine Frage am Anfang: Soll ich die Ablehnung der Förderung Riskieren indem ich einfach die oben genannten Zahlen eingebe in den Förderantrag und hoffen, dass alles gut geht? Ich hätte gerne vorher gewußt, ob die Förderung mit den Zahlen im Kaufvertrag zum positiven Bescheid führt.

 

Danke für deine Mühe

Der in der BAFA-Liste stehende Netto-Preis von 30.243,70 Euro entspricht dem im Kaufvertrag stehenden Brutto-Preis von 35.082,69 Euro.

Der Nachlass ist auch höher als 3.000 Euro.

Also alles OK.

P.S.: Es wäre nicht verkehrt, wenn in der Rechnung z.B. so etwas stünde: "Nachlass inkl. 3.000 Euro netto Umweltbonus"

So stand es bei uns auf Rechnung.

am 9. Dezember 2020 um 6:19

Hallo Gustaf,

 

auf den cent genau! 16%. Wieso ich nicht darauf kam...beschämend. 1000 Dank für das "Erhellen" der Angelegenheit.

 

Das mit dem Hinweis auf die 3000 € werde ich auch machen.

Hallo in die Runde,

war es bei einem von Euch auch so, dass die Förderung von 6.100 EUR ohne Bescheid und Ankündigung auf dem Konto war?

Ich, bzw. mein Autohaus haben am Tag der Abholung unseres ZOE den Antrag bei der BaFa gestellt (26.09.2020), und am 07.12. war dann "plötzlich" das Geld auf dem Konto... Mir ist es zwar so lieber als anders herum, dass ich trotz Bescheid ewig auf die Kohle warten muss, aber etwas seltsam ist das schon, oder???

Wie war das bei Euch?

Schönen Abend

War bei mir genauso. Nach 8 Wochen waren plötzlich die 6.100 € auf dem Konto, der dazugehörige Brief von Peter Altmaier 2 Tage später im Kasten.

Bei zwei Tagen ist das ok. - nur, ich hab heute (22.12.) immer noch nichts im Briefkasten gehabt... Ich hab Ende letzter Woche mal die Bafa angeschrieben, und warte jetzt auf Feedback.

Zitat:

@ferbermi schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:34:59 Uhr:

Bei zwei Tagen ist das ok. - nur, ich hab heute (22.12.) immer noch nichts im Briefkasten gehabt... Ich hab Ende letzter Woche mal die Bafa angeschrieben, und warte jetzt auf Feedback.

Der Brief könnte auch unterwegs verschwunden sein.

Bei mir kam erst der Brief und dann das Geld.

Fast exakt auf den Tag 2 Monate Bearbeitungszeit bei mir. Gestern kam das Geld. Vor 4 Tagen der Brief.

Zitat:

@AndisS4 schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:31:37 Uhr:

Zitat:

@ferbermi schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:34:59 Uhr:

Bei zwei Tagen ist das ok. - nur, ich hab heute (22.12.) immer noch nichts im Briefkasten gehabt... Ich hab Ende letzter Woche mal die Bafa angeschrieben, und warte jetzt auf Feedback.

Der Brief könnte auch unterwegs verschwunden sein.

Das befürchte ich mittlerweile fast auch - mal abwarten, wann und ob die Bafa antwortet...

Zitat:

@ferbermi schrieb am 11. Dezember 2020 um 20:32:53 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ich, bzw. mein Autohaus haben am Tag der Abholung unseres ZOE den Antrag bei der BaFa gestellt

Fehler, Fehler, Fehler ...

Mach es selber, mach es gleich, mach es richtig.....

Online alles kein Hexenwerk.

 

PS: Ich meine mich zu erinnern dass das Online System am Abschluss einen Ausdruck zur Verfügung gestellt hat. Hast du so was von deinem Autohaus bekommen ?

eben kein Fehler ;-)

Mein Autohaus hatte mit Vollmacht von mir den Antrag gestellt - ich war noch nicht von der Auslieferung zuhause, da war auch schon die eMail mit der Bestätigung von der Bafa im Posteingang...

Es lief ja auch alles reibungslos - die Frage ist nur, wo der Brief bleibt, und ob es bei anderen ebenso war, dass das Geld (Wochen) VOR dem Bescheid eingeht...

Ich denke, dass in den nächsten Tagen sich die Bafa auf meine Anfrage hin meldet, dann wird sich die Sache hoffentlich klären...

Deine Antwort