BAFA Förderung durch Händler abgezockt

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo
habe soeben meinen fast neuen (Vorführwagen) Ioniq5 abgeholt.
Hab so 5000.00 Rabatt bekommen und mich bei der Abholung betr. BAFA Fördrung informieren wollen.
UND JETZT DER HAMMER: Ich kann keine Förderung mehr beantragen, weil dies schon der Händler gemacht hat und diese als zusätzlichen Gewinn einbehält.
Was meint Ihr dazu?

74 Antworten

Normal bei einem Gebrauchten....nur vorher Sprechenden kann man helfen.

Hattest du nicht gefragt ob bafa noch möglich ist?

Kann nur der Erstbesitzer beantragen

Ist ja alles richtig.
Hab es als NORMAL gesehen, dass Förderung für E-Auto dem E-Auto fahrer und Besitzer zu Gute kommt. Aber so macht es Händler reich.
Anderer Händler hat mir versichert, dass die erhaltene Prämie an den Käufer weitergegeben wird. Der hatte aber nix mehr an Lager. :-(

Reich ist relativ. Viele verkaufen die autos ohne viel Rabatt, weil es genug Abnehmer gibt die es bezahlen. Also hat er die Prämie auch an dich weiter gegeben.

Ich kann mich nur wiederholen, da hätte man vorher drüber sprechen sollen. So ist es für mich logisch, das der Händler den Bonus behält.

Rabatt ist relativ.
Katalogpreis -Rabatt +BAFA +Anteil Hyundai ergibt für den "Gebrauchten" ein Entgelt das deutlich über dem "Rabattlosen" Preis für einen Neuwagen liegt.
Ihr könnt mich auslachen: "Da hat sich einer aber gründlich über den Tisch ziehen lassen."
Und genau so fühle ich mich.

Was zahlst du denn für den Vorführer bei welchem ursprünglichen BLP?

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:51:57 Uhr:

Kann nur der Erstbesitzer beantragen

Das ist nicht mehr aktuell.

Unter einigen Voraussetzungen kann für einen Gebrauchten (reduzierte) BAFA beantragt werden.

https://www.dat.de/.../?%2F%3Fpk_campaign=bafa-gads-search

@IONIQ5

Derzeit werden gebrauchte, sofort verfügbare Fahrzeuge meist sogar über dem Listenpreis angeboten. Es sind einfach keine Fahrzeuge vorhanden, so dass das Angebot die Nachfrage bestimmt.
Kauft man ein zugelassenes Fahrzeug, ist dort die Förderung schon verrechnet. Der Händler muss das Auto auch mindestens 6 Monate behalten, erst dann kann er auf dich zugelassen werden.

Zitat:

@IONIQ5 schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:46:31 Uhr:

Hallo
habe soeben meinen fast neuen (Vorführwagen) Ioniq5 abgeholt.
Hab so 5000.00 Rabatt bekommen und mich bei der Abholung betr. BAFA Fördrung informieren wollen.
UND JETZT DER HAMMER: Ich kann keine Förderung mehr beantragen, weil dies schon der Händler gemacht hat und diese als zusätzlichen Gewinn einbehält.
Was meint Ihr dazu?

Darüber redet man vor dem Vertrag.
Der Händler hat alles richtig gemacht und die optimale Kohle für sich und seinen "Gebrauchten" herausgeholt.
Ich geh mal davon aus, Du hast einen Vertrag unterschrieben, mit dem der Händler auf der sicheren Seite ist. Hast Du den schon mal durchgelesen?

Das mindert dann den Spass am neuen Auto ganz gehörig, aber man kann sich nur wiederholen. Das Thema BAFA ist so präsent bei E-Autos, das klärt man vor dem Kauf und nicht danach.

So gesehen tragisch für Dich, aber selbst verschuldet.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:30:46 Uhr:

@IONIQ5

Derzeit werden gebrauchte, sofort verfügbare Fahrzeuge meist sogar über dem Listenpreis angeboten. Es sind einfach keine Fahrzeuge vorhanden, so dass das Angebot die Nachfrage bestimmt.
Kauft man ein zugelassenes Fahrzeug, ist dort die Förderung schon verrechnet. Der Händler muss das Auto auch mindestens 6 Monate behalten, erst dann kann er auf dich zugelassen werden.

Echt?
Also ich habe für meinen EV 6 GT Line Vorführer insgesamt 19.000€ Rabatt erhalten. Ist bei Abholung im April 6 Monate alt mit max. 8000km drauf.
BLB 60,8 Tsd€. Ich zahle 41,9 Tsd€

Was soll ich dazu meinen? So ist das. Anders geht es nicht. Die Bafa Förderung kriegt nur der Erstzulasser. Deshalb versuppt AS24 auch mit Vorführwagen, die auf den ersten Blick nicht gar so teuer sind, dann aber natürlich schon zugelassen sind und für die es dann keinen Cent Bafa mehr gibt.

Gebrauchte EV zu kaufen ist vor Ende Bafa eine schlechte Idee, es sei denn man redet halt explizit mit diesem HG um den Preis.

Beispiel VKP 50.000.-
Dann müssen mindestens die 10.000 Bafa runter, plus nochmal was für die Nutzung, also darf so eine Kiste maximal vielleicht 36.000 kosten.

Ich hab vor meiner Bestellung mal ein paar Händler angeschrieben, aber der letzte VKP war nie, in keinem einzigen Fall der Listenpreis minus volle Bafa. Eigentlich Bauernfang... aber wir hatten halt vorher dran gedacht.

@Pointleader

Dein Auto ist ja auch nicht sofort verfügbar, sondern erst im April und hat dazu noch bis zu 8000 km.

Viele werden jedoch angeboten als wirklich sofort verfügbar und sind Tageszulassungen als Vorführwagen deklariert und haben die Straße noch nie gesehen.

Deine Antwort