Backup Motorsteuerung
Hallo.
Im Moment zerreisst die Ganze Welt ja VW, wegen ihrem "Abgas-Skandal"... Ja, sie haben betrogen. Nein, das ist nicht zu beschoenigen. Aber es geht um Abgaswerte - nicht um Menschenleben... Um General Motors Zuendschloesser wird weniger Wind gemacht. Ich fahre meinen mit Schummel-Software ausgestatteten VW gerne und bin hoechst zufrieden mit ihm. Es ist insgesamt mein 8. VW und vermutlich nicht mein letzter.
Nun aber zu meinem Anliegen:
Das Kraftfahrtbundesamt hat ja nun bekannt gegeben, dass sie der "freiwilligen Rueckrufaktion", die VW vorgeschlagen hat, nicht zustimmt. Das Kraftfahrtbundesamt verlangt von VW, dass alle betroffenen Fahrzeuge hierzulande am Anfang 2016 "nachgebessert" werden. Hier heisst es, man verlange, die Schummelsoftware von allen Fahrzeugen zu entfernen und die Fahrzeuge so nachzubessern, dass Grenzwerte eingehalten werden. Ein Konzept sei dem Kraftfahrtbundesamt seitens VW im November vorzulegen.
So weit, so schoen...
Ich habe mich seinerzeit jedoch zum kauf meines 3c mit einem CBAB entschieden, da ich der Meinung war, damit eine der robustesten Motorisierungen gewaehlt zu haben, die fuer den Passat verfuegbar war.
Mir ist absolut bewusst, dass das "Spielen" mit Parametern im Motormanagement neben Veraenderungen im Schadstoffausstoss, Leistungsveraenderungen und Aenderungen im Verbrauch auch zu einigen anderen Nebeneffekten fuehrt. Ich habe Bedenken, dass eine Anpassung der Software seitens VW, nur um schnell den Skandal "vom Lappen" zu bekommen auf die Kosten der Haltbarkeit gehen koennte. Wenn hier wenig Zeit fuer die Erstellung von Programmen verfuegbar ist, ist auch wenig Zeit fuer Tests verfuegbar. Wenn Sich Temperaturbereiche aendern, koennten Bauteile staerker beansprucht werden. Bei einem Auto, was bereits einige Jahre alt ist, wird es in drei Jahren nicht nachweisbar sein, ob ein Motorschaden durch das Update oder einfach von selber entstanden ist. Jedoch denke ich, dass VW nicht ohne Grund eine funktionierende Software mit Schummelprogramm eingesetzt hat. Vermutlich waren verschiedene Faktoren so nicht anders realisierbar.
Fazit: Ich moechte gerne meine Software behalten. Frei nach dem Motto: "Nevver touch an running System."
An die VCDSler, die sich mit mehr als Fehlercodes beschaeftigen:
Wie steht die Moeglichkeit eines Backups und einer Ruecksicherung nach einem "Pflichtwerkstattbesuch" a la Kraftfahrtbundesamt?
Mir ist auch klar, dass das sicher weder im Sinne des Erfinders ist. Ich moechte gerne mein Auto so behalten, wie es ist.
Wer kann hier helfen?
Liebe Gruesse,
Christian aus NRW
Beste Antwort im Thema
Ein Backup und Restore bzw. die Anfertigung eines Clones ist alles andere als trivial und nur mit Profi-KnowHow zu machen.
Was das mit VCDS zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.
17 Antworten
Ich ruf den Thread mal wieder ins Leben. Ist es nun möglich,
- entweder ein komplettes Backup anzufertigen
- die Software-Version vorher so anzupassen, dass der Tester das Update nicht macht
- eine Werkstatt zu finden, die den "Update gemacht"-Aufkleber auch so vergibt?
Am interessantesten und einfachsten wird wohl sein, ob es nicht in den kommenden Monaten diese Aufkleber einfach auf eBay gibt.
Bisher ist ja nicht bekannt, wie das ganze überprüft wird, oder?
Also ob VW die Daten für jedes Fahrzeug, was gemacht wurde, ans KBA zurückleitet, oder ob TÜV / Dekra bei der nächsten HU einfach nur die Existenz des Aufklebers überprüfen.
Ja
Ja bringt dir aber nix. Wenn die das update nicht machen können wars das mit Betriebserlaubnis. Und da sie dich ohne nicht fahren lasden können kriegste ein neues msg und dann wird halt das geflasht. Am ende fährste mit der software weg ob du dich im Dreieck drehst oder nicht. Und wenn die spitz kriegen das du das update absixhtlich verhinderst zahlst du das neue msg sogar noch selber.
Nein
Da es hier um den Versuch geht, die Herstellung des gesetzeskonformen Zustands des Fahrzeugs durch VW zu verhindern und dadurch die BE des Fahrzeugs betroffen ist, mache ich hier mal zu