ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Backup Batterie

Backup Batterie

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. April 2018 um 10:41

Im Rahmen von Servive, Ölservice des Automatikgetriebes, ASU und Tüv, wurde auch ein Kurztest der Backup Batterie mit Rücksprache beauftragt.

Sporadisch kam der Fehler das sie Batterie ohne Funktion sei, Aufladen war nicht nachhaltig.

So gerade kam der Anruf, man hätte nun getestet, und ausgelesen usw, die Batterei habe einen internen Fehller, Kulanz negativ.

Der Preis für das Testen und eine neue Batterie läge bei 440,00

Batterie 180,00

Ausbau Einbau Entsorgen 60,00

Testen und Prüfen 200,00

Die PreSafe, Distronic usw Fehler die ab und zu auftauchten hingen mit der Batterie zusammen.

Angebiot pauschal 350,00 Euro + Steuer

Beste Antwort im Thema

Hier haben wir wieder das Beispiel...

Mich wundert,dass MB.überhaupt noch Kunden hat bei den überteuerten Preisen.

Es ist doch einfach skrupellos und unverschämt für einen Batteriewechsel soviel Geld zu verlangen.

Aber wer,s macht,selber Schuld.

Ähnlich ist es beim Ölwechsel usw.Für mich kommt diese Geldschneiderei einfach nicht in Frage!

Wenn ich diese "Sauerei" hier im Forum zu Recht beanstande, dann wird man noch von einigen Leuten darauf hingewiesen mit der Bemerkung, "das wäre schon in Ordnung,man hätte sich ja einen Dacia kaufen können..."

Also denn weiter so...

mein Standpunkt ist ein anderer...

Jetzt bin ich gespannt auf einige Kommentare...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@heuberg schrieb am 16. Juli 2019 um 11:35:40 Uhr:

Hallo,

Mal eine Frage an die ,die die Backup Batterie gewechselt haben !

Bei meinem ist start/Stop eingeschaltet, aber es erfolgt auch nach dem Laden der Batterien und länger Autobahnfahrt kein Stop! Der Hinweis im Tacho bleibt gelb!! Und wird nicht grün!

War das bei euch auch so, oder hab Ihr einen Fehler angezeigt bekommen??

Ich würde dann nämlich Mal die Batterie austauschen, wenn die Erfahrungen von Euch auch so waren.

Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt

Danke und Gruß

Martin

Bei unserem GLK war nach 3,5J Jahren die Starterbatterie defekt. Backup wurde nicht gewechselt.

 

Anzeige blieb gelb, bzw hin und wieder keine Anzeige zu sehen..

Zitat:

@heuberg schrieb am 16. Juli 2019 um 11:35:40 Uhr:

Hallo,

Mal eine Frage an die ,die die Backup Batterie gewechselt haben !

Bei meinem ist start/Stop eingeschaltet, aber es erfolgt auch nach dem Laden der Batterien und länger Autobahnfahrt kein Stop! Der Hinweis im Tacho bleibt gelb!! Und wird nicht grün!

War das bei euch auch so, oder hab Ihr einen Fehler angezeigt bekommen??

Ich würde dann nämlich Mal die Batterie austauschen, wenn die Erfahrungen von Euch auch so waren.

Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt

Danke und Gruß

Martin

Hallo

wie du beschrieben hast! Hinweis im Tacho blieb gelb oder war nicht vorhanden.

Baujahr 2012. also Ende 2018 Hauptbatterie und Stützbatterie gewechselt. Jetzt alles ok. Grün meist sofort nach Start (wenige 100-Meter)

Baujahr 2013: Im Winter die ersten Schwächeanzeichen der Backupbatterie (kein Start/Stop mehr), später dann u.A. keine Holdfunktion mehr. Im Mai ausgetauscht und alles gut. Kosten komplett bei MB: 300,--Eur.

am 19. Juli 2019 um 18:22

Bei meinem Glk 22o Baujahr 2013

war auch diese kleine Batterie defekt

Austausch durch eine freie Werkstatt

Batterie eine Varta

Gesamtkosten 146 €

Nehmen die bei Mercedes ,eine Batterie aus Gold

Zitat:

@Peterbauer schrieb am 19. Juli 2019 um 20:22:34 Uhr:

Bei meinem Glk 22o Baujahr 2013

war auch diese kleine Batterie defekt

Austausch durch eine freie Werkstatt

Batterie eine Varta

Gesamtkosten 146 €

Nehmen die bei Mercedes ,eine Batterie aus Gold

seit Jahrhunderten versuchen Alchemisten aus Blei Gold zu machen.

Daimler ist in der Entwicklung dieser Technik schon sehr weit gekommen.

Gruß Norbert,

der den Herstellwert der kleinen Batterie auf ca. 20 Euro schätzt.

Für alle Interessierten

Bei eBay für 49,90€ ohne Versandkosten, billiger wird fast nicht gehen.

Asset.PNG.jpg

Das billigste muß es ja auch nicht unbedingt sein. Der Hersteller ist recht unbekannt. Selbst dafür wäre es mir zu schade, 50.- aus dem Fenster zu werfen. Ein gewisser Quali-Standard darf es schon sein. Denn wenn man nur mit Bananen bezahlen will, wird man auch von Affen bedient - und das braucht man ja auch nicht unbedingt.

Aber qualitativ gute Batterien wie Varta, Banner etc. findet man im Web für deutlich unter 100.- Euronen incl. Versand, und der Einbau ist kein Hexenwerk. Wichtig ist dabei eigentlich nur, das man BEIDE Batterien vor dem ersten Start nach Wechsel vollädt, dann kommt auch das BMS damit sofort klar. Bei einem Bekannten habenw ir vor wenigen Wochen eine 5 Ah LiFePO4 als Ersatz eingebaut, funzt auch tadellos vom ersten Start weg.

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Nun hat mein GLK eine neue Backup Batterie.

Es ist eine Varta Motorrad Batterie die haargenau aussieht wie die alte von Benz.Die Leistungsdaten sind gleich. Kosten 49,30 € inkl. 7,50 € Pfand.

Nach 35 Minuten war der Umbau erledigt.

Und der GLK macht wieder, was er soll. Es lag an der kleinen Batterie.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen