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B8 Seitenwindanfällig

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 16:32

hallo;

Habe meinen B8 Variant jetzt seit 14Tagen und nun das erste Mal am Wochenende mit 4 Personen

800km auf der Autobahn bewegt. Er steht zur Zeit auf 17Zoll Winterreifen. Mir ist aufgefallen, dass das Auto ziemlich unruhig auf Seitenwind reagiert. Laufend waren kleinste Korrekturen am Lenkrad erforderlich um das Fahrzeug halbwegs stabil zu halten. Da der Geldbeutel durch Highline/ DSG/ 190PS schon genug geschröpft war, habe ich leider auf DCC verzichtet.

Was sagt die Gemeinde hierzu? Irgendwelche Vorschläge? Fahrwerk, Felgen/ Reifen etc.

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16 Antworten
am 27. Februar 2017 um 16:44

Hallo,

kann ich für meinen Variant nach 40 tkm absolut nicht bestätigen. Liegt vielleicht am Allrad? Das DCC nutze ich gar nicht. Spielerei. Steht auf Normal und das passt. Winterreifen habe ich 19 Zoll drauf.

Gruß

Tom

am 27. Februar 2017 um 16:57

Meiner war auch sehr unruhig, bis man heute die Federwegsbegrenzer entfernt hat.

Ich würde die Aerodynamik nachträglich ändern oder evtl. mit offenen Fenstern fahren, wenn das Problem weiterhin besteht. Zu not halt eine Windgeschwindigkeitsmesseineit auf den Dach nachträglich montieren, vorzugsweise aber Nieten oder Schrauben (nicht kleben, da er sonst durch den Wind abfallen kann)! Das ganze denn mit dem "Bordcomputer" verbinden und das kalibrieren bitte nicht vergessen! So kannst du immer sehen, ob es nicht zu windig ist und das "Segeln" nicht zu unverantwortlich wird, dementsprechend kannste das Auto denn lieber abstellen. ;-)

Mein Eindruck ist eher das Gegenteil: Selbst von starkem (Seiten-) Wind merke ich fast nichts im Wagen (bis auf die Geräusche, da nur Normalverglasung). Das mag aber auch an der Unterstützung durch den Spurhalteassistenten liegen.

BiT Variant mit 17 Zoll WiReifen: läuft wie auf Schienen

Kann ich absolut auch überhaupt nicht bestätigen.

Bin vorher einen B6 Variant mit Schlechtwegefahrwerk gefahren; da er hochbeinig ist (ehemaliges Blitzerfahrzeug der Polizei) war er schon richtig Seitenwindanfällig.

Der Passat Variant B8 liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße (normale 215er auf 16 Zoll-LM-Felge).

Unbeladen ganz gering, beladen fast nichts.

Mein B8 mit Standardfahrwerk, 17" WR und SR, und ohne Lane Asist ist ebenfalls absolut unanfällig gegen Seitenwind. Und das seit über 110.000 km und 20 Monaten.

Mein bis vor 3 Jahren privat gefahrener Daihatsu Sirion 4x4 hüpfte bei Wind gerne mal rum. ;)

am 27. Februar 2017 um 18:36

Dito, BiTu mit DCC und Allrad, da serienmäßig. Der läuft auch super. @hyperion: das DCC ist immer aktiv, auch wenn du es auf normal hast :-)

Naja, ich bin da etwas weniger euphorisch. Kommt auch immer drauf an, wie man Seitenwind so definiert. Hatte Ende 2016 eine Fahrt mit heftigen Böen von der Seite. Der Passat hat ganz schön versetzt, eigene Spur war nicht zu halten. Allerdings hatten die Fahrzeuge vor mir ganz ähnliche Erscheinungen, muß also ganz schön heftig geblasen haben. Tempo auf unter 100 redzuziert, DCC auf Sport und die Hände wurden wieder trockener.

Je besser die Aerodynamik umso mehr seitenwindempfindlich werden Fahrzeuge. Der Variant etwas mehr als die Limo, ist auch klar , bietet mehr Angriffsfläche. Aber alles in allem ist es noch ok . Früher hatte ich eien M3 der hat bei hohen Geschwindigkeiten Abtrieb erzeugt der wurde immer besser je schneller man fuhr. normale Fahrzeuge erzeugen Auftrieb und werden dadurch empfindlicher.

Den Passat B7/B8 und den Golf 6/7 Variant fand ich auch immer sehr seitenwindempfindlich. Das liegt für mich primär daran, dass diese Autos über ihre Lenkung keinerlei Rückmeldung von der Straße an den Fahrer weitergeben. Verliere ich den Grip, merke ich es zuerst im Popometer und muss dann auch sofort mittels Gegenlenken reagieren.

Mein Seat Leon ST Cupra hat trotz gleicher Plattform eine deutlich mitteilsamere Lenkung und lässt sich dadurch entspannter bei stürmischeren Verhältnissen bewegen. Er ist rein objektiv sicherlich genauso anfällig/unanfällig wie der Passat, hier merke ich die Einflüsse aber frühzeitig im Lenkrad und kann reagieren bevor das Auto aus der Spur gedrängt wird.

So habe ich es mir zumindest bisher immer erklärt... ;)

Bei meinem Variant TSI spüre ich keine besonderen Auffälligkeiten. Trotz 16 Zoll und leichtem Vierzehnhunderter auf der Vorderachse. Mein B6 FSI war da etwas nervöser. Aber auch da: Jammern auf hohem Niveau.

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Passat Alltrack BiTD, 19 Zoll Albertville mit Winterreifen } Seitenwindempfindlichkeit nicht vorhanden

Grüße

JonnyCurtis

Eine weitere, herausragende Eigenschaft des neuen Lenksystems ist das unterstützte Rückstellmoment des Lenkrads sowie die automatische Geradeauslaufkorrektur. 

Hintergrund: Das System erkennt starken Seitenwind oder Straßenneigugen und lenkt entsprechend gegen. Die Geradeauslaufkorrektur bietet damit ein deutliches Komfortplus, da der Fahrer den A3 ohne Lenkkraft entspannt in der Spur hält.

 

Aus http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6556

 

Hatte mein alter Audi A3. Das was traumhaft! Fahre heute einen Focus Turnier ST, DER der schwimmt förmlich bei Wind. Hoffe der Passat hat ebenfalls diesen Ausgleich...

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