B8 Klimakompresor

VW Passat B8

Hi also habe das Problem mein Klimakompresor springt nicht mehr an.

Klimaanlage wurde neu befüllt.

Und beim Auslesen des Heizungssystem gibt es auch keinen Fehler.

Kann mir jemand Tipps geben oder hatte das selbe Problem??

30 Antworten

Nein

Dann ist es kein Kompressor mit Magnetkupplung

Ok danke das Teil darf sich aber nicht alleine drehen lassen richtig?

Zitat:
@wakgt16 schrieb am 5. Juli 2025 um 23:22:28 Uhr:
Dann ist es kein Kompressor mit Magnetkupplung

was ein Quatsch....

ob da ein Kabel dran geht oder nicht hat nix damit zu tun ob es eine Magnetkupplung ist

Ähnliche Themen
Zitat:
@Jumper1234567 schrieb am 6. Juli 2025 um 06:09:26 Uhr:
Ok danke das Teil darf sich aber nicht alleine drehen lassen richtig?

Wenn die Magnetkupplung nicht aktiv ist schon, ist ja der Freilauf. Sonst würde der Kompressor immer mit laufen. Ist das B8? Denn der hat das ja nicht.

Ja ist b8 2 Liter 190 PS wie heißt das Teil das ich es mir bestellen kann kann mir das jemand sagen

Zitat:
@Jumper1234567 schrieb am 6. Juli 2025 um 12:26:01 Uhr:
Ja ist b8 2 Liter 190 PS wie heißt das Teil das ich es mir bestellen kann kann mir das jemand sagen

Wie schon @loco-loco erwähnt hat, hat der B8 natürlich eine Magnetkupplung, die sich im Klimakompressor befindet. Wenn diese aktiviert wird, zieht sie die an Riemenscheibe an und der Kompressor beginnt zu arbeiten.

Wenn die Magnetkupplung defekt ist ( gemeint sind die sichtbaren Teile der Riemenscheibe ), sind typische Geräusche wie knistern oder mahlen in der nähe des Keilrimens. Hast Du was in der Richtung festgestellt ?

Um die sichtbare Teile wie bei Dir auf dem Foto 2 zu sehen sind, zu demontieren, muss zuerst der Keilrippenriemen runter und dann die Riemenscheibe.

Ja klar das der Riemen runter muss.

Und die Riemenscheibe.

Das will ich ja neu bestellen.

Und nicht gleich komplett neuen Kompressor kaufen

Also hat der b8 2 Liter 190 PS doch eine Magnetkupplung ja ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch eine Magnetkupplung drinnen ist.

Aber was du meinst ist die Mitnehmerscheibe. Die kannst du auch im eingebauten Zustand abschrauben. Bei den Vorgängermodellen wurde da oft die zentrale Schraube locker oder die Verzahnung war defekt.

Was ist denn überhaupt dein Problem, dass du was tauschen willst?

Klimaanlage läuft nicht bzw kühlt nicht der kompressor springt nicht an. Riemen dreht sich aber der kompressor nicht mit

Kältemittel hast du aber schon prüfen lassen?
Das ist der viel wahrscheinlichere Defekt, dass es an diesem mangelt. Ob verflogen oder durch eine Undichtigkeit wäre dann der nächste Schritt zum Prüfen.

Ja wurde neu befüllt

kommt mir irgendwie bekannt vor

https://www.motor-talk.de/forum/b8-klimakompresor-t8284956.html?highlight#post72136029

Kann es sein, dass du eine einfache Klimaanlage und keine Climatronic hast ?

Warum muss es jetzt ein 2ter Thread sein? Kann man sich sparen und man muss nicht alles doppelt erklären?

Dreht jetzt der Kompressor mit oder nur die Scheibe? Also das mittlere Teil auf deinem Foto was mit der mittleren Schraube befestigt ist?

Oder dreht nur der äußere Teile wo der Riemen drüber läuft?

Deine Antwort