B8 Klimakompresor
Hi also habe das Problem mein Klimakompresor springt nicht mehr an.
Klimaanlage wurde neu befüllt.
Und beim Auslesen des Heizungssystem gibt es auch keinen Fehler.
Kann mir jemand Tipps geben oder hatte das selbe Problem??
30 Antworten
Hallo,Kühlergebläse prüfen ob in Klimastufe funktioniert.
GTE oder nicht GTE?
Wenn das Auslesewerkzeug was taugt, kannst du dir damit den Live-Daten-Wert "Kompressor Ausschaltbedingung" angucken. Da steht ganz genau drin, warum der Kompressor nicht angesteuert wird.
Ansonsten mal einen scharfen Blick in den Motorraum werfen, ob es vielleicht daran liegt, dass der Kompressor sich gar nicht mehr dreht, weil die mechanische Abreißsicherung ausgelöst hat (die berüchtigte wandernde Schraube o.ä.).
Ähnliche Themen
Das mit der Schraube hab ich gesehen auf Youtube ja.aber ist das bei dem großen Motor auch möglich? Dachte laut Youtube nur bei kleinen Motor. Habe 2 Liter tdi 190 ps.Und glaube motor dreht nicht mehr.
Welcher Motor dreht nicht mehr?
Der 2.0 Liter mit 190 PS?
Weil der Klimakompressor hat, weil du ja kein GTE hast, keinen Motor. Dieser Kompressor hat auch nicht mehr wie früher eine Magnetkupplung, sondern läuft immer mit.
Wenn die Taumelscheibe still steht, der Rippenriemen aber frei beweglich ist und die Rolle sich ebenfalls dreht, dann muss ein mechanischer Defekt an der Welle vorliegen.
Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass die Taumelscheibe fest ist? Nur weil die Klimaanlage nicht kühlt?
Also mein Mechaniker sagte der kompressor müsste eigentlich laufen macht er aber nicht Und wie gesagt beim Auslesen sagt er auch kein Fehler an
Zitat:
@takaratak schrieb am 13. Juni 2025 um 16:58:10 Uhr:
Aber wie kommst du zu dem Schluss, dass die Taumelscheibe fest ist? Nur weil die Klimaanlage nicht kühlt?
Was meint dein Mechaniker mit "müsste eigentlich laufen"???
Siehe oben mein Zitat.
Er läuft nicht weil:
1. Scheibe steht still
2. Scheibe bewegt sich, aber die gesamte Klimaanlage kühlt nicht
Wenn mein Sprit alle ist, dann "müsste (mein Motor) eigentlich laufen". Macht er aber nicht und es liegt nicht am Motor.
Ich habe eine Frage ist das siehe Fotos im Anhang eine Magnetkupplung ??
Das 2 te foto ist der kompressor mit Nr vielleicht könnt ihr mir anhand der Nr was sagen dazu .
Dankeschön schon mal
Zitat:
@Jumper1234567 schrieb am 5. Juli 2025 um 13:33:31 Uhr:
Ich habe eine Frage ist das siehe Fotos im Anhang eine Magnetkupplung ??
Das 2 te foto ist der kompressor mit Nr vielleicht könnt ihr mir anhand der Nr was sagen dazu .
Dankeschön schon mal
Hoffe das ihr mir helfen könnt
ist eine Magnetkupplung
Geht an die Riemenscheibe ei Kabel hin