ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 Innen-Ausstattungen

B8 Innen-Ausstattungen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 13:58

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen B6 "upzugraden". Der B8 gefällt mir äußerlich sehr gut. Bei den Innenausstattungen habe ich allerdings viele Unterschiede (in verschiedenen Inseraten) bemerkt.

Einfarbiges(rot) FSI. Einfarbiges/Mehrfarbiges Hauptdisplay. Bedienungsrad hinter dem Schaltknüppel bzw. über den A/C Bedienelementen. Mit cd changer oder audi multimedia.

Gibt es Begriffe für die unterschiedlichen Displays? Auch, gibt es eine Kombination aus Navi und der Möglichkeit Musik von SD Karten zu spielen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X5-599

 

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen B6 "upzugraden". Der B8 gefällt mir äußerlich sehr gut. Bei den Innenausstattungen habe ich allerdings viele Unterschiede (in verschiedenen Inseraten) bemerkt.

Einfarbiges(rot) FSI. Einfarbiges/Mehrfarbiges Hauptdisplay. Bedienungsrad hinter dem Schaltknüppel bzw. über den A/C Bedienelementen. Mit cd changer oder audi multimedia.

Gibt es Begriffe für die unterschiedlichen Displays? Auch, gibt es eine Kombination aus Navi und der Möglichkeit Musik von SD Karten zu spielen?

Hallo :)

Das FIS (Fahrerinformationssystem) in der Mitte zwischen Drehzahlenmesser und Tacho gibt es in rot und in Farbe. Farbe kostet ca. 150€ Aufpreis. Wenn man das bei der Bestellung vergisst, anzuhaken, dann bekommt man das monochrome rote Display aufgedrückt, Von der Funktion her gibt es aber keine Unterschiede. Das farbige Display zeigt auch nicht mehr an als das Rote. Ist also nur ein optischer Unterschied.

Das große Display in der Mitte des Armaturenbretts gibt es auch in rot und in Farbe. Wenn es ein rotes kleineres Display ist, dann hat das Fahrzeug entweder ein Radio Chorus oder ein MMI Basic Plus verbaut. Man erkennt das, wenn man genauer hinsieht. Wenn das Drehrad unten ist beim Schaltknauf, dann ist es ein MMI Basic Plus mit Navi (nur Pfeildarstellung, ohne Kartendarstellung - gibt es seit Modelljahr 2010 nicht mehr). Wenn sich das Drehrad oberhalb des Klimabedienteils befindet, dann ist es ein Radio Chorus - serienmäßiges Radio, ohne Aufpreis und ohne Soundsystem.

Wenn sich ein Farbdisplay in der Mitte befindet und das Drehrad sich oberhalb der Klima befindet, dann ist es eindeutig ein Radio Concert oder Symphony. Letzteres hat eine CD-Wechsler mit 6 CDs. Das Concert nur einen Single-Laufwerk.

Beide haben einen SD-Karteneinschub. Das Chorus hat das nicht.

Wenn das Auto ein Farbdisplay hat und das Drehrad sich am Schaltknauf sich befindet, dann ist definitiv ein Navi dabei. Wenn sich ein CD-Wechsler (Disc Changer) sich in der Mitte befindet, dann ist es ein MMI 2G mit Kartendarstellung. SD-Karten können dann nur bei vorhandenen Audi Music Interface abgespielt werden. Das Navilaufwerk befindet sich links hinten im Kofferraum. Das MMI 2G wurde ab Mj 2010 nicht mehr verbaut.

Das MMI 3G hat eine Multimediaeinheit in der Mitte statt dem CD-Wechsler. Das ist das neue Navi. Hier ist das DVD-Laufwerk drin mit 2x SD-Karteneinschüben. Man kann die Navi-DVD auf eine SD-Karte kopieren und hat das DVD-Laufwerk frei für eine CD. Beim großen MMI 3G HDD ist eine Festplatte verbaut, auf der die Navikarten gespeichert sind. Das Display ist auch etwas größer und es befindet sich am Drehrad ein kleiner Joystick - das ist das einzige Navi, dass auch Film-DVDs lesen kann. Das normale kleine MMI 3G kann das trotz DVD-Laufwerk nicht.

Zusammenfassend: MMI 3G und MMI 3G HDD können beide SD-Karten für Musik aufnehmen. Das MMI 3G HDD hat zusätzlich noch eine Jukebox, die 20 GB MP3s aufnehmen kann. Das MMI 2G kann nur dann SD-Karten abspielen, wenn im Handschuhfach ein AMI verbaut ist ;)

Hoffe, geholfen zu haben ;)

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5-599

 

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken meinen B6 "upzugraden". Der B8 gefällt mir äußerlich sehr gut. Bei den Innenausstattungen habe ich allerdings viele Unterschiede (in verschiedenen Inseraten) bemerkt.

Einfarbiges(rot) FSI. Einfarbiges/Mehrfarbiges Hauptdisplay. Bedienungsrad hinter dem Schaltknüppel bzw. über den A/C Bedienelementen. Mit cd changer oder audi multimedia.

Gibt es Begriffe für die unterschiedlichen Displays? Auch, gibt es eine Kombination aus Navi und der Möglichkeit Musik von SD Karten zu spielen?

Hallo :)

Das FIS (Fahrerinformationssystem) in der Mitte zwischen Drehzahlenmesser und Tacho gibt es in rot und in Farbe. Farbe kostet ca. 150€ Aufpreis. Wenn man das bei der Bestellung vergisst, anzuhaken, dann bekommt man das monochrome rote Display aufgedrückt, Von der Funktion her gibt es aber keine Unterschiede. Das farbige Display zeigt auch nicht mehr an als das Rote. Ist also nur ein optischer Unterschied.

Das große Display in der Mitte des Armaturenbretts gibt es auch in rot und in Farbe. Wenn es ein rotes kleineres Display ist, dann hat das Fahrzeug entweder ein Radio Chorus oder ein MMI Basic Plus verbaut. Man erkennt das, wenn man genauer hinsieht. Wenn das Drehrad unten ist beim Schaltknauf, dann ist es ein MMI Basic Plus mit Navi (nur Pfeildarstellung, ohne Kartendarstellung - gibt es seit Modelljahr 2010 nicht mehr). Wenn sich das Drehrad oberhalb des Klimabedienteils befindet, dann ist es ein Radio Chorus - serienmäßiges Radio, ohne Aufpreis und ohne Soundsystem.

Wenn sich ein Farbdisplay in der Mitte befindet und das Drehrad sich oberhalb der Klima befindet, dann ist es eindeutig ein Radio Concert oder Symphony. Letzteres hat eine CD-Wechsler mit 6 CDs. Das Concert nur einen Single-Laufwerk.

Beide haben einen SD-Karteneinschub. Das Chorus hat das nicht.

Wenn das Auto ein Farbdisplay hat und das Drehrad sich am Schaltknauf sich befindet, dann ist definitiv ein Navi dabei. Wenn sich ein CD-Wechsler (Disc Changer) sich in der Mitte befindet, dann ist es ein MMI 2G mit Kartendarstellung. SD-Karten können dann nur bei vorhandenen Audi Music Interface abgespielt werden. Das Navilaufwerk befindet sich links hinten im Kofferraum. Das MMI 2G wurde ab Mj 2010 nicht mehr verbaut.

Das MMI 3G hat eine Multimediaeinheit in der Mitte statt dem CD-Wechsler. Das ist das neue Navi. Hier ist das DVD-Laufwerk drin mit 2x SD-Karteneinschüben. Man kann die Navi-DVD auf eine SD-Karte kopieren und hat das DVD-Laufwerk frei für eine CD. Beim großen MMI 3G HDD ist eine Festplatte verbaut, auf der die Navikarten gespeichert sind. Das Display ist auch etwas größer und es befindet sich am Drehrad ein kleiner Joystick - das ist das einzige Navi, dass auch Film-DVDs lesen kann. Das normale kleine MMI 3G kann das trotz DVD-Laufwerk nicht.

Zusammenfassend: MMI 3G und MMI 3G HDD können beide SD-Karten für Musik aufnehmen. Das MMI 3G HDD hat zusätzlich noch eine Jukebox, die 20 GB MP3s aufnehmen kann. Das MMI 2G kann nur dann SD-Karten abspielen, wenn im Handschuhfach ein AMI verbaut ist ;)

Hoffe, geholfen zu haben ;)

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 21:22

Na das ist mal eine Übersicht. Vielen Dank!

 

Mir gefällt am besten die Kombination Farbdisplays (FIS/Navi) und die Möglichkeit Musik von SD Karte zu spielen. Also bräuchte ich dafür mindestens ein MMI 2G mit verbauten AMI wenn ein CD Wec hseler vorhanden ist?

 

Auch: wenn es offensichtlich ein großes Farbdisplay hat und man Audi Multimedia über der A/C Einheit lesen kann; heißt das dass es sich bereits um ein MMI 3G handelt?

Als kleinen Zusatz...;) zu oben geschriebenem Post: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q3732049

Zitat:

Original geschrieben von X5-599

Also bräuchte ich dafür mindestens ein MMI 2G mit verbauten AMI...

AudiMusicInterface kann USB und iPod/iPone... wenn du SD-Karte bei MMI 2G hören willst, dann brauchst du ein Kartenlesegerät.

Zitat:

Auch: wenn es offensichtlich ein großes Farbdisplay hat und man Audi Multimedia über der A/C Einheit lesen kann; heißt das dass es sich bereits um ein MMI 3G handelt?

Ja, ist ein klares Indiz dafür, dass es sich um ein MMI 3G handelt. So habe ich damals mein Auto gesucht;)

 

Zitat:

Original geschrieben von X5-599

Na das ist mal eine Übersicht. Vielen Dank!

Mir gefällt am besten die Kombination Farbdisplays (FIS/Navi) und die Möglichkeit Musik von SD Karte zu spielen. Also bräuchte ich dafür mindestens ein MMI 2G mit verbauten AMI wenn ein CD Wec hseler vorhanden ist?

Auch: wenn es offensichtlich ein großes Farbdisplay hat und man Audi Multimedia über der A/C Einheit lesen kann; heißt das dass es sich bereits um ein MMI 3G handelt?

MMI 3G hat immer eine "Audi Multimedia"-Einheit vorne. CD Wechsler hat das MMI 2G und das MMI Basic Plus. Beim MMI 2G braucht man ein AMI um SD Karten zu lesen - das befindet sich im Handschuhfach (kann man auch relativ einfach nachrüsten). Das MMI 3G braucht kein AMI - hat ja 2 SD Slots unter der Klappe der Multimediaeinheit ;)

Gruß

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 12:23

Danke euch allen. Das hat mir Klarheit gebracht. Ich gehe jetzt so vor:

 

Drehrad sollte hinter Schaltknauf sein (Navi sichergestellt). Display im Armaturenbrett sollte Mehfarbig sein (Kartendarstellung). Wenn cd changer lesbar ist nochmal sicherstellen, daß es ein großes (mehrfarbiges) Display hat. Wenn es dann kein AMI hat kann es einfach rachgerüstet werden. Wenn audi multimedia lesbar ist, ist bereits alles in Butter :) weil MMI 3G.

 

Danke nochmal und einen schönen zweiten Weihnachtstag!

 

Drehrad sollte vor dem Schlatknauf sein. Man erkennt ein Navi sehr leicht, da es auf der Schaltkonsole viele Knöpfe hat, beim Radio ist die Schaltkonsole nahezu leer.

Kauf dir keinen mit MMI 2G - das Navi ist viel ungenauer und mit dem DVD Laufwerk gibt es nach einigen Jahren Probleme wie beim A6 4F.

Mein A4 hat gar kein Navi und ich bin sehr froh darüber ;)

Gruß

Vor oder hinter... Vor dem Schaltkanuf ist Aschenbecher, daher für mich--> hinter dem Schaltknauf, da die Motorhaube vorne und Kofferraum hinten ist. Ich beginne mitm dem Auto immer von vorne :D Egal... TE hat das schon verstanden.

Drehknopf =>MMI heißt übrigens MultiMediaInterface und hier sollte man es durchlesen (mir hat's geholfen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Infotainmentsystem#Audi

AMI kann man nachrüsten und gibt es mehr als genug Threads darüber. Kostenpunkt bis ca 250€, je nach dem ob es sich um ein MMI 2G oder MMI 3G handelt. Wenn man ein Auto mit MMI 3G oder MMI 3G Plus holt, dann kann man sich AMI sparen. Ich habe AMI... nutze aber nicht, da die guten SDHC Karten schneller und handlicher sind, als mit FP oder USB-Stick im Handschuhfach durchzuwühlen.

Ich wiederhole... AMI alleine kann keine SD/SDHC-Karten lesen, dafür brauchst du noch zusätzlich USB-Kabel + USB-Kartenlesegerät. Kostet aber beides nicht die Welt.... ca 30€ für beides.

http://www.audi.de/.../betriebsanleitung.pdf

@S-Line-Snake: Ist immer wieder eine Definitionsfrage, was vorne und was hinten ist. Ist aber egal, der TE hat sicher verstanden. Ist nicht so wie beim BMW 5er, wo man optisch gesehen nicht unterscheiden kann zwischen Navi und Nicht-Navi.

AMI ist meiner Meinung nach komplett überflüssig - auch mit Radio Concert, obwohl ich ein iPhone habe...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:45

Wobei natürlich eine nahtlose iPhone Integration auch was für sich hätte. Aber für den Anfang reicht mir auch die SD Karten Unterstützung wie ich sie bereits im B6 habe. Bei dem übrigens das DVD Laufwerk schon länger nicht mehr geht. Also wäre eins das nicht so anfällig ist begrüßenswert :)

Hallo.

Vielen dank für die infos, hat mir schon mal um einiges weitergeholfen.

Wenn das mmi 3g mit dieser audi multimediaeinheit (dvd) verbaut ist, hat man dann auch automatisch das ass (also die aktiven lautsprecher mit subwoofer) oder woran erkenne ich das rein von bildern des fahrzeuginnenraums (avant)?

Geht um einen potentiellen nachfolger für meinen b6.

Vielen dank und sorry für die durchgangige missachtung der groß/kleinschreibung (handy).

Zitat:

Original geschrieben von M985

Wenn das mmi 3g mit dieser audi multimediaeinheit (dvd) verbaut ist, hat man dann auch automatisch das ass

Leider nein... nicht automatisch, muss dazu bestellt werden... selbst bei MMI 3G Plus.

Zitat:

oder woran erkenne ich das rein von bildern des fahrzeuginnenraums (avant)?

An einem "Subwooferkasten" aus Plastik... der kleine sitzt in der Reserveradmulde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. B8 Innen-Ausstattungen