- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B7 HiFI: Orig.-Lautspr. hinten surren, obwohl nicht angeschlossen...
B7 HiFI: Orig.-Lautspr. hinten surren, obwohl nicht angeschlossen...
Hallo!
Habe bei meinem Kumpel das krasse Audi-Kasettenradio gegen ne vernünftige HIFi-Anlage getauscht. Hat auch alles gut geklappt, bis auf das seitdem die hinteren Lautsprecher generell surren / rasseln (relativ leise, aber man hört es).
Merkwürdig ist:
- der originale Lautsprecheranschluss ist nicht am Radio angeschlossen, weil ja das neue Frontsystem über cinch läuft
- am originalen LS-Anschluß gibts sowieso keine Kabel für LS hinten, da ja bei dem billigsten Audi-Radio nur Frontlautsprecher existieren dürften!
- Trotzdem sind auch hinten LS von Audi verbaut!
Fragen:
- Muß ich jetzt die Verkleidungen hinten abbauen, um die Original Audi Kabel von den Lautsprechern abzuziehen???
- Ist es für Audi billiger, generell in jedem Auto alle LS einzubauen, als keine einzubauen??? Muß man das verstehen???
Danke!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das sind aktiv Lautsprecher und wenn die nicht angeschlossen sind, dann ist das nur normal, dass die rauschen, wenn die intigrierten Verstärkerchen noch am Saft hängen.
Und die einzig vernünftige Lösung für ein Audi ist der BOSE Sound.
Sorry, beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Car-Hifi und kann den Leuten, die den "Bose-Sound" toll finden, leider nicht folgen!
Bose im A4 ist klanglich maximal Mittelklasse, Audi Headunits sind relativ mager ausgestattet und das Ganze ist absolut überteuert!
Bose ist was für Leute, die wegen der "Werksoptik", Garantie, Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Geldüberfluss guten Klang ab Werk geliefert haben wollen.
Die einzigste mir bekannte Werks-Anlage, die man vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen kann, ist die von Dynaudio ium aktuellen Passat. Aber Bose, sorry...
Bin mir sicher, das wir für den halben Preis der Bose Anlage einen besseren Klang, bessere Ausstattung und bessere Navigation auf die Beine gestellt haben!
Falls wer genau weiß, wie man die hint. Lautsprecher am einfachsten zum Schweigen bringt, wäre ich sehr dankbar!
MfG
@stollimaus
Als erstes hätte ich gerne ein paar Fotos Deines Wagen
Mach die Verkleidung auf und zieh den Stecker der Endstufe ab.
Gruß smhb
Türverkleidung und Kabel am Lautsprecher abziehen oder
Verkleidung im Kofferraum an der Audi-Endstufe?
Ist da wirklich ein komplettes Aktivsystem von Audi verbaut, wenn man das billigste Kasettenradio bestellt mit 4 Lautsprechern in den vorderen Türen (die ja def. vom direkt Radio befeuert werden)???
Bilder von meinem sind bei den A3-Freunden hinterlegt unter stolli.
MfG
BOSE
Muss dir leider zustimmen.
Hab bei mir auch BOSE drin, aber haut mich absolut nicht vom Hocker.
Wo sind bitteschön die Bässe??? Da ist NULL!!!
Wie kann man am besten und platzsparendsten im A4 Avant ne Bassrolle einbauen?
Grüße,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von stollimaus
Sorry, beschäftige mich seit über 10 Jahren mit dem Thema Car-Hifi und kann den Leuten, die den "Bose-Sound" toll finden, leider nicht folgen!
Bose im A4 ist klanglich maximal Mittelklasse, Audi Headunits sind relativ mager ausgestattet und das Ganze ist absolut überteuert!
Bose ist was für Leute, die wegen der "Werksoptik", Garantie, Bequemlichkeit, Unwissenheit oder Geldüberfluss guten Klang ab Werk geliefert haben wollen.
Die einzigste mir bekannte Werks-Anlage, die man vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen kann, ist die von Dynaudio ium aktuellen Passat. Aber Bose, sorry...
Bin mir sicher, das wir für den halben Preis der Bose Anlage einen besseren Klang, bessere Ausstattung und bessere Navigation auf die Beine gestellt haben!
Falls wer genau weiß, wie man die hint. Lautsprecher am einfachsten zum Schweigen bringt, wäre ich sehr dankbar!
MfG
Ich bin scheinbar mit 33 aus dem Alter raus, in dem man eine Bassrolle im Kofferraum spazieren fährt und bin deshalb mit dem BOSE Sound voll und ganz zufrieden.
Außerdem steh ich nicht so auf Muke bei der es nur Bum Bum macht, sorry.
dann bin ich mit 31 wohl noch recht jung geblieben
Zitat:
Original geschrieben von JH3000
Ich bin scheinbar mit 33 aus dem Alter raus, in dem man eine Bassrolle im Kofferraum spazieren fährt und bin deshalb mit dem BOSE Sound voll und ganz zufrieden.
Außerdem steh ich nicht so auf Muke bei der es nur Bum Bum macht, sorry.
Ohne noch einen Bose ja/nein Thread lostreten zu wollen: man muss das Bose-System für jedes Modell einzeln bewerten.
Ich habe es im A4 Cabrio und erlaube mir auszuschließen dass irgend jemand für das gleiche Geld einen deutlich besseren Klang hinbekommt, offen wie geschlossen.
Wenn doch lasse ich mich sehr gerne verbessern.
In meinem A3 8L war Bose nutzlos, im 8H ist es total super.
Zu deinem Problem: zieh doch einfach die Sicherung von dem Aktivverstärker, dann hast du Ruhe. Oder nutzt du die vorderen Bosen über den Audiverstärker und nicht übers Radio?
Danke für den Tipp mit der Sicherung vom Aktivverstärker. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen?
Nochmal zur Anlage:
Bin 31, Kollege ist 28 und wir fahren auch keine Bassrolle spazieren. Finde ich genauso albern, wie ein "Soundboard"!
(Sowas solls ja auch noch geben, obwohl extrem gefährlich)
Dies hat ebenso wenig mit seriösem HiFi zu tun!
Die Anlage hier sollte folg. Vorgaben erfüllen:
- rückrüstfähig, da Leasingfahrzeug
- keinen Platz verschwenden, da A4 Avant sowieso kein Passat
- gut klingen, vorallem bei der bevorzugten Musikricht. Black Music
- langlebig, aber trotzdem preiswert
- Navigation
Folgendes wurde verbaut:
- Kenwood Moniceiver inkl. Navigation 1.500,-€
- Focal 16cm 2-Wege-System Front-LS 250,-€
- JL Audio 12W3, 30cm Subwoofer 250,-€
- JL Audio 4300e, 4-Kanal Endstufe 300,-€
- Can Bus Adapter von Dietz 100,-€
- Kleinteile, Holz, Vlies, etc. 100,-€
- Einbau = Eigenleistung; Summe: 2.500,-€
Verbaute Komponenten sind bis auf die Headunit Auslaufmodelle und über Internet günstig zu bekommen. Der Moniceiver spielt alle Silberlinge ab, bietet TouchScreen, mp3, DAB-Aufrüstung und eine Top Navigation. Und wie man sieht, nimmt das ganze Null platz weg! Das Bordwerkzeug und Reifenspray ist übrigens in einem extra Fach ganz vorn an der Heckklappe.
Anlage ist bis jetzt nur grob nach Gehör eingestellt, sollte aber nach Frequenzgangmessung und Einstellung des integrierten parametrischen Equalizers bedeutent besser spielen, als ein Bose-System! Vor allem im Bassbereich, aber auch in den Mitten und Höhen!
(Bild ist noch ohne Bassreflexrohr und schiefer Woofer-Abdeckung)
Es gibt nicht nur Boom Zisch Anlagen (der 18jährigen), sondern auch HiFi...
MfG