B7 3.0 TDI Quattro Keine Power
Hallo alle zusammen,
mein Auto A4 B7 3.0 TDI 2007 hat seit kurzem keine Leistung mehr 🙁
Beim Vollgas hat das Auto kein kickdown.
Wisst Ihr woran es liegen kann ?
Turbolader ?
Luftmassenmesser?
Hat jemand solch eine Erfahrung mit seinem Auto gehabt ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Seit 2 Monaten? Ich habe das Fahrzeug, wie gesagt, vor 20 Monaten verkauft. Wenn man von einer typischen Laufleistung für so nen 3-Liter Diesel ausgeht, hat er den Tacho wohl ca. 50.000 zurück gedreht. Nach 2 Monaten würde ich versuchen eine starke Wertminderung rauszuhandeln und mit Klage zu drohen. Eigentlich SOLLTE man so einen auch verklagen. Namhafte Gebrauchsspuren hatte mein Auto beim Verkauf nicht.
Das ist jetzt das dritte ehemalige Fahrzeug von mir, wo ich im Nachhinein von irgendwelchen Manipulationen erfahren habe.
1. Ende der 80er hatte ich privat einen Saab 900 Turbo verkauft. Da bin ich dem Käufer schon hinterhergerannt, dass er das Fahrzeug endlich um-/abmelden soll. Erst ein Einschreiben mit Rückantwort hat dann gegriffen und der Wagen war nach 3 Wochen endlich umgemeldet. Etwa ein dreiviertel Jahr später rief mich die Kripo an, dass ich doch mal einen Saab gefahren hätte. Ich hatte zum Glück den Kaufvertrag noch und nannte dem Beamten den Käufer. Darauf meinte er, dass ich somit raus sei. Der Wagen wurde zwischenzeitlich noch einmal weiterverkauft. Auf meine Frage, worum es denn ginge, sagte er nur: "Sie kennen doch die Geschichten. Man kauft ein hochwertiges Fahrzeug und es fährt einer hinten rein. Die gegnerische Versicherung zahlt den Schaden. Wenig später fährt wieder einer hinten rein und es wird der gleiche Schaden noch einmal abgerechnet. Also Versicherungsbetrug."
2. 2004 gab ich für meinen A4 B6 einen Golf III GTI/TDI in Zahlung mit 245.000 km auf der Uhr. Mit dem Wagen hatte ich mal rückwärts einen Pfosten übersehen und es wurde das Seitenteil unter dem Rücklicht ausgebeult und lackiert. Viel später hatte ich einen Sekundenschlaf und habe die Leitplanke gestriffen. Kotflügel und Fahrertüre wurden ersetzt und das hintere Seitenteil instandgesetzt. Alle Schäden habe ich dem Autohaus genannt und sämtliche Unterlagen und Rechnungen dem Fahrzeug mitgegeben. Ungefähr etwas über ein halbes Jahr später rief mich ein Nachbesitzer an und fragte mich nach einen Schaden hinten links, der von innen hinter der Kofferraumverkleidung zu rosten anfing. Ich klärte ihn über den Schaden auf. Im Gespräch erzählte er mir, dass er den Wagen mit ca. 150.000 km auf der Uhr gekauft habe. Also fast 100.000 km weniger auf der Uhr, Schäden verschwiegen. Trotz meiner Bitte, dass er mir doch mal erzählen möge, was bei der Geschichte rausgekommen sei, ob er eine Teil-Rückzahlung beim Verkäufer erreichen oder das Fahrzeug zurückgeben konnte oder geklagt habe, habe ich leider nichts mehr davon gehört. Verkäufer war übrigens nicht das Audi-Haus, sondern ein Gebrauchtwagenhändler, der den Wagen von Audi aufgekauft hatte.
3. Jetzt der Fall meines B7.
Meine Lehre:
- Verkaufe kein angemeldetes Fahrzeug mehr an privat.
- Hebe den Kaufvertrag minimum ein Jahr auf.
- Auch wenn Du weniger dafür bekommst, gib das Fahrzeug lieber bei einem seriösen Autohaus in Zahlung und verzichte auf einen etwas höheren Verkaufspreis.
Du sparst Dir Ärger
- mit irgendwelchen Spacken, die in 5er-Gruppen durchs Auto turnen, nicht vorhandene Mängel finden und Dir dann 30% Deines Verkaufsangebotes anbieten.
- mit Verzögerungen bei der Ab-/Ummeldung
- mit Vorwürfen im Nachhinein, über irgendwelche Schäden, von denen Du gewusst haben müsstest
Traurig aber wahr!
89 Antworten
Ja, das interessiert mich jetzt auch 😉.
Rainer war immer sehr bemüht um sein Auto, das kann ich sagen.
Danke Andy!
Irgendwie kam mir das Serviceheft so bekannt vor. Als ich den Wagen 2010 gekauft habe, hatte das Serviceheft gefehlt. Wenn ich mich recht erinnere wurden alle Inspektionen nachgetragen und waren auch in der Historie nachvollziehbar. Ich habe dann ein neues Checkheft bekommen, deswegen fehlt da auch der Aufkleber vorne drin. Hinten in der Mulde sollte aber einer sein.
Ganz ehrlich? Der Verkäufer vom AZ Frankfurt hatte mir damals gesagt, dass diese Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung (waren ca. 210 TKM) gleich weiter verkauft werden. Da macht das AZ nichts damit. Ich vermute deswegen, dass Bulew den bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hat. Ich hatte damals den ganzen Stapel Rechnungen usw. mit abgegeben. Vom Wischblatt bis zur Inspektion, alles dabei. Das VFIZ hatte ich wieder ausgebaut und sonst ist alles geblieben wie es war. War ja auch alles sauber und eingetragen. Bis auf ..... 😉 😉 😁 ..... Das schreibe ich Bulew besser privat. 😁
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 2. Oktober 2016 um 05:02:59 Uhr:
Danke Andy!
Irgendwie kam mir das Serviceheft so bekannt vor. Als ich den Wagen 2010 gekauft habe, hatte das Serviceheft gefehlt. Wenn ich mich recht erinnere wurden alle Inspektionen nachgetragen und waren auch in der Historie nachvollziehbar. Ich habe dann ein neues Checkheft bekommen, deswegen fehlt da auch der Aufkleber vorne drin. Hinten in der Mulde sollte aber einer sein.
Ganz ehrlich? Der Verkäufer vom AZ Frankfurt hatte mir damals gesagt, dass diese Fahrzeuge mit so hoher Laufleistung (waren ca. 210 TKM) gleich weiter verkauft werden. Da macht das AZ nichts damit. Ich vermute deswegen, dass Bulew den bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hat. Ich hatte damals den ganzen Stapel Rechnungen usw. mit abgegeben. Vom Wischblatt bis zur Inspektion, alles dabei. Das VFIZ hatte ich wieder ausgebaut und sonst ist alles geblieben wie es war. War ja auch alles sauber und eingetragen. Bis auf ..... 😉 😉 😁 ..... Das schreibe ich Bulew besser privat. 😁
Hi,
das ist echt ein Zufall 😁
Wie viele Kilometer hast du mit dem Auto runter gehabt ?
Ivh bin jetzt am Wochenende 1800 Kilometer gefahren und alles ohne Probleme, obwohl der querlenker gemacht werden muss und der LMM hinüber ist.
Am Wochenende mache ich Fotos von dem Auto 🙂
Was genau hast du alles am Auto gemacht ?
Gruß
Leo
Schau in sein Fahrzeugprofil, da steht alles drin.
Jupp, darunter ist eine Honda Goldwing, darunter noch ein neuer A6 und darunter der B7 😉.
Alter Vatter 🙄... Rainer wo arbeitest du? Ich muss da auch hin 😁.
Ja das Auto habe ich 😁
Heftiger Zufall
Mich würde der letzte Stand des Autos interessieren, bevor du das Auto verkauft hast.
Du hast ja an dem Auto sehr viele Sachen gewechselt.
Hast du vielleicht noch die guten Alufelgen ?
Ich habe das Auto für 6000€ mit einer Laufleistung von 187000 Kilometer gekauft.
Das Auto sieht genau so wie auf deinen Bildern aus, nur die guten Alufelgen fehlen. 🙁
Rowdy hat ein Thema erstellt hier als er es verkaufen wollte, ich glaub da stehen alle fakten drin.
Such mal unter rowdys B7 Beiträgen. Müsste zu finden sein.
Alles, was ich an dem Fahrzeug gemacht habe, steht in Wort und Bild im Profil dokumentiert. Die Felgen habe ich mit verkauft, sie hatten aber ein paar kleine Macken. Vielleicht hat der Verkäufer gedacht, dass er lieber weniger schöne Felgen ohne Macken als schöne Felgen mit Macken drauf macht. Oder er hat sie auf ein anderes Fahrzeug montiert, um den Preis zu steigern.
Verkauft habe ich ihn im Januar 15. Du hast ein riesen Schnäppchen gemacht. Ich habe für das Fahrzeug 8500 oder 9000 bekommen, als ich ihn in Zahlung gegeben habe für den weißen A6. KM-Stand kommt hin, also bist Du wohl der Folgebesitzer. Der Wagen war einwandfrei. Wie gesagt: Meine Freundin hat das Auto geliebt und hätte ihn liebend gerne übernommen, wenn es nicht so unsinnig gewesen wäre einen 3.0 TDI bei 10 TKM Jahresfahrleistung zu fahren.
Einzige Veränderung zu meiner Auflistung: Das VFIZ habe ich vorher ausgebaut und privat weiterverkauft. Sonst ist alles so geblieben, selbst die Alu-Spiegelkappen.
Welche Felgen hast Du denn jetzt drauf? Die 17" 5-Speichen? Die hatte ich nämlich als Winterräder und wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn mit Winterrädern in Zahlung gegeben.
Von welchem Händler hast Du ihn denn gekauft? Im Raum Frankfurt? Mein Name Rainer M.... müsste ja der letzte Vorbesitzer sein. 6000 €!!!! Ich fasse es nicht! Dafür hätte ich ihn zurück gekauft und meiner Freudin gegeben!
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:07:04 Uhr:
Das VFIZ habe ich vorher ausgebaut und privat weiterverkauft.
Ja denn das hab ich von dir gekauft ! Funktioniert immer noch super ,und ich benutze es fast täglich.😁
Jetzt wird es spannend!!!
Ich habe gerade nochmal die Komentare zu meinem ehemaligen A4 gelesen. Da hatte ich wohl eine falsche Erinnerung, denn der Wagen hatte NICHT 187.000 km auf der Uhr, sondern laut meiner Eintragung in den Komentaren von Anfang Januar 15 hatte ich wohl zum Zeitpunkt des Verkaufes knapp unter 200.000 drauf. Ich will Dir die Freude nicht nehmen, aber da wurde wohl der Tacho manipuliert. Wann hast Du denn das Fahrzeug erstanden und von wem?
Zitat:
@Schokar schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:32:39 Uhr:
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:07:04 Uhr:
Das VFIZ habe ich vorher ausgebaut und privat weiterverkauft.Ja denn das hab ich von dir gekauft ! Funktioniert immer noch super ,und ich benutze es fast täglich.😁
Das freut mich, Schokar. Ich bin eine ehrliche Haut und würde niemanden übers Ohr hauen. Wenn noch alles funktioniert, bin ich beruhigt und man kann mir nichts nachsagen. 😉
Jetzt musste ich grad schmunzeln, irgendwie hab ich mir ohne aus bestimmten Rund gestern gedacht "jetzt labern die beide erst ums aus Auto und dann kommt raus der Km stand ist gedreht" und bumm, schon passiert.
Da wurde wohl eine kosmetische km-Korrektur vorgenommen. Blöd ist nur, keiner weiß, wieviel der gute inzwischen abgespult hat.