B6 GSM Antenne, iPhone 5SE und ggf. originale Ladeschale?

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen.

Ist in der Dachantenne beim B6 mit Handyvorbereitung und MMI+ in der Antenne "Navi" & "Handyempfang" zusammen drin? (also GPS/GSM dann?)

Edit2: habe gerade *eben* gesehen es gibt mittlerweile Ladeschalen für iPhone5 und höher.. aber nur für B7 -.-

Mein eigenes Nokia 6310i war irgendwann mal dann die Antenne defekt (runtergefallen), habe das dann Auto eingeklinkt im Adapter auch 0 Empfang hatte. Hätte ja über die Dachantenne vollen Empfang im Freien haben müssen (was ich über ein anderes Handy habe, also Empfang ist generell vorhanden). Seit Jahren nutze ich nun ein iPhone über BT und telefoniere während der Fahrt über die Handyantenne. Da ich aber auf dem aktuellen Weg zur Arbeit ständig Verbindungsabrisse während der Fahrt habe bin ich auf die Idee gekommen das Thema mal weiter zu verfolgen.

Mir wurde mal die Dachantenne mal abgerissen (Vandalismus), dann bekam ich eine neue Antenne > ggf. habe ich jetzt eine ohne GSM eingebaut bekommen (Navi & Position funktioniert einwandfrei). Wenn ja .. ist mir das jetzt erst Jahre danach aufgefallen, weil ich ja nur noch über BT und damit über die Handyantenne telefoniere.

Der KFZ-Werkstattmeister damals sagte es gibt nur 2 Antennen, GPS/RADIO und RADIO. Öhm ist das so? (War nicht AUDI sondern Lackiererei mit KFZ Instandsetzung für Unfallwagen). Haben auch Artikelnummern verglichen und die meine gab es nicht mehr, nur noch Variante "B" (schwarz lackiert, anstatt schwarz matt). Aber GPS müsste die GSM Antenne mit drin haben, weil RADIO ist ja in den seitlichen Heckscheiben (beim Avant).

In der Suche habe ich nichts gefunden, nur zu Lackierungssachen der Antenne und schlechtem Radio Empfang, usw. Aber vielleicht habe ich ja auch falsch gesucht.

Danke!

Gruß
STRatos

18 Antworten

Siehe Bilder.

Img-9869
Img-9871
Img-9872
+1

Ah okay! Super VIELEN DANK!
Dann passen die Kontakte ja doch zusammen.

So der Adapter ist da, eingebaut, passt das Handy lädt eingeklinkt (Kontakte passen).
Und jetzt kann ich alles selbst bestätigen:
Das Telefon lädt nur, was zu erwarten war weil "BT only".
(Und für mich mehr oder weniger der "Beweis", dass es mit dem Nokia 6310i auch schon so war. Zur Erinnerung, Antenne am Handy defekt, im Auto eingeklinkt 0,00% Empfang)

Aber der Grund meines Feedbacks hier ist auch für die Leser, die das später suchen/finden:

Der "Empfang" mit dem Adapter in der Mittelkonsole (= "der Empfang der Handyantenne"😉 ist nicht besser wie wenn ich das iPhone in der Jackentasche bei mir habe und es über BT eingekoppelt ist. Bei beiden Situationen ist das Telefon "im Innenraum" und er Empfang des iPhone5SE als Handy ist sowieso mäßig. Ich schaue mir das jetzt mal eine Weile an und wechsle ggf. wieder auf den Nokia 6310i Adapter (mit Gerät über BT und eigener SIM), weil dieses einfach immer 5 Balken hat, ich dann aber die anzurufende Nummer "sprechen" oder eintippen muss; da das Nokia natürlich ohne Internet keinen Abgleich des Adressbuches macht.

Vielen Dank alle für die Unterstützung.

Deine Antwort