B6 als Fahranfänger kaufen. Welcher Motor ist gut?

Audi

Hallo, ich bin 18 Jahre alt habe am BF17 teilgenommen und bin bis heute ca. 15.000km gefahren und nie einen Unfall gehabt :-)

Ich hatte als erstes vor mir einen A3 8p Sportback zu kaufen. Da ich aber beide Fahrzeuge in der Familie als Vergleich habe A4 B7 2,0tdi von meinem Vater und einen A3 Sportback 8p 2,0tdi von meinem Onkel den ich auch mal ab und an gefahren habe, habe ich mich für den A4 entschieden.

Der A3 macht zwar im ersten Augenblick mehr Spaß ist einfacher zu fahren aber ich persönlich finde z.B. die Lenkung beim A3 viel zu leichtgängig, die Sitze sehr ungemütlich und finde den Wagen allgemein unpraktischer. Ich finde auch das Fahren von hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit dem A4 angenehmer.

B7 kann ich mir zwar nicht leisten aber ein B6 soll es werden. Ich weiss nur nicht welcher Motor. Seit dem ich meinen Schein habe bin ich den 2,0tdi mit 140 ps gefahren. An sich ein guter Motor. Bei unserem A4 ist der aber beim Anfahren sehr komisch. Im ersten Augenblick ist die Leistung da dann fällt sie plötzlich ab. Erst wenn ich die Kupplung komplett kommen lassen habe kann ich richtig Gas geben. Die ersten cm hat er also beim Anfahren Kraft und dann fühlt es sich so an als würde ich plötzlich das Gas weg nehmen... Ich habe mal gelesen das das Absicht ist um den DPF zu schonen stimmt das? Beim A3 meines Onkels ist es nicht so schlimm. Ich finde auch das der 2,0tdi einen zu kurzen Drehmomentband hat. Das wird aber vermutlich bei allen TDI Maschinen der Fall sein oder?

Wie sind die Benziner beim Verbrauch? Bei normaler und sportlicher Fahrweise? Beim Diesel ist es ja so dass es nicht so viel ausmacht ob ich dauerhaft 120 oder 200 fahre. Wie ist das bei den Benzinern? Ich finde die 1,8t und die 2,0fsi Maschine interessant. Wie sind diese Maschinen beim Verbrauch? Ist die 2,5tdi Maschine zu empfehlen? Habe bis jetzt eigentlich ichts gutes über sie gelesen...

Mein Budget ist ca.6.000 - 7.000€

Welchen Motor könt ihr mir empfehlen. Es sollte ein Motor mit guter Leistung sein. Den 1,9tdi möchte ich nicht.

93 Antworten

wir haben beide zu hause stehen und ich kann nur sagen, der 1,9 tdi spricht einen tick spontaner aufs gasgeben an.

Zitat:

Original geschrieben von Chef94

Bis auf 10PS und 10NM unterschied wirst du da nicht großartig viel von merken.

Der 2.0TDI braucht 9,9sec (9,8 als Limo) von 0-100 und hat eine VMax von 207 (212 als Limo)
Der 1.9TDI braucht 10,2sec (9,9 als Limo) von 0-100 und hat eine VMax von 208 (210 als Limo)

Auch sonst dürften die sich nicht viel geben (durchzug, verbrauch etc.)

kann ich nur bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

hab zwar jetzt alles nur überflogen....
mein 2,0 TDI 140 PS geht erst richtig ab wenn er ca. ne Stunde warmgefahren ist.

Mein Tipp
such dir einen B6 1,9 TDI / 96 KW mit 6 Gang Schaltung.... die beste Maschine wo ich damals hatte.

Heul heut noch nach warum ich meinen B6 verkauft hab 🙁

echt??? Ging die besser als der 2,0tdi ? Habe nämlich schon mal von jemandem gehört das der 1,9tdi im unteren Drehzahlbereich besser als der 2,0tdi vorwärts geht. Stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

Der 2,0tdi säuft auch wie sonst was. 7l in der Stadt ist eine Sensation!! Meistens ist er bei 9-11l laut Bordcomputer. Heute hatte ich im BC einen Durchschnittsverbrauch von 11,5l stehen. Dabei bin ich ganz normal gefahren.... und ein Teil der Strecke war sogar über eine Bundesstraße....

Nach dem BC sollte man nicht unbedingt gehen (Schätzeisen). Solche Anzeigen wie du habe ich auch (2.0 l 125 kw). Wenn du ihn mal herkömmlich ausliterst (Vollgetankt und die gefahren km teilen) siehst du sehr schnell, dass er zwischen 7 - 8 l /100 km liegt.

So bin ich z.b. vor 14 Tagen 580 BAB km gefahren, meist den Tempomat zwischen 170 -180 eingestellt und lag im Verbrauch bei 8,2 l.

Du sollstest auch niemals vergessen, dass hier ein Leergewicht von rund 1,6 to. besteht die wollen bewegt werden .

Audi A4 1.9 TDI 131 PS 6 Gang ist sehr zu empfehlen!