B58 440i öl wahl
Mir empfehlt ein bmw kfzler 5w40 aber hab da ein ytber gefunden aus usa der meint 0w30 wäre die beste für die motoren da man sehr viel schutz im kalten hat und warm der besser läuft kraftstoff fahrt und besser abgeht usw was meint ihr habt ihr Erfahrungen gemacht?
4 Antworten
Wobei empfehlt der in diesem video api sp aber in anderen video api sn wegen lspi
Ich check nix mehr .-.
Machst du dir über deine Ernährung auch so viele Gedanken? Nimm ein normales 5W30 mit BMW Freigabe und gut ist. Oder sind in deiner Gegend im Winter -20 Grad? Das wage ich zu bezweifeln.
Da unsere Sommer wärmer werden, bin ich inzwischen vollends bei allen Fahrzeugen auf w40 umgestiegen, einfach um noch etwas reserve in der temperaturstabilität zu haben. 0er Öl kann man reinkippen, wenn man irgendwo wohnt, wo es im winter öfter mal sehr kalt ist und das auto ungeschützt draußen steht, das hilft dem kaltstart und dem turbo etwas. ansonsten reicht auch ein 5er Öl völlig aus.
-15 oder -20° sind auch in deutschland keine seltenheit, im erzgebirge und in den bayrischen alpen hat man da öfter mal. im schwarzwald sind -15°C bisher auch jedes jahr mehrfach erreicht worden.
0W Öl hat auch den Vorteil, dass es beim Kaltstart schneller in alle dünnen Ölkanäle des Motors kommt, da es noch dünnflüssiger ist. Bei der Verwendung von 0W Öl mache ich alle 10k/jährlich Ölwechsel. Natürlich nur Öl, das von BMW zugelassen ist.