B5244S2 oder B5244S
Moin,
Ich fahre einen Volvo V70 2.4 140 Ps
Motor B5244S2
Leider ist diesem nach 410.000 die Puste ausgegangen, keine Kompression mehr.
Alle Zylinder zwischen 5-6 Bar.
Ich würde nun gerne einen neuen Motor einbauen.
Mein Frage ob man anstatt des B5244S2 auch den B5244S einbauen kann ohne großartig Steuergerät oder ähnliches zu tauschen?
Danke und Grüße
Alex
24 Antworten
Zitat:
@Alek0578 schrieb am 16. Juli 2023 um 15:28:57 Uhr:
Weiss jemand was die Überprüfung und evtl Rep. Der Drosselklappe bei ECU kostet würde. Ungefähr.
die Rep. der E Drosselklappe kostet ca. 350€
Hey
Ja, Ich tendiere auch dahin. Aber ich würde gerne mal mit nem vernünftigen Gerät den Fehler auslesen lassen.
Das ist aber schon ein seltsamer Zufall, dass direkt nach Einbau des neuen Motors plötzlich die Drosselklappe stirbt.
Zumal es mir seltsam vorkommt, dass direkt alle Zylinder des alten Motors gleichmäßig nur noch 5-6 Bar hatten. Gabs dazu noch mal eine nähere Diagnose bzgl. der Ursache? Steuerzeiten verstellt oder ähnliches?
Nicht, dass sich jetzt herausstellt, dass die DK von Anfang an das Problem war (und daher auch die Messung verfälscht hat).
Ich würde wohl an dieser Stelle versuchen den Fehlerspeicher zu löschen, das Auto mal ne Weile stromlos machen (Batterie abklemmen) und schauen, ob er danach zumindest wieder kurzzeitig richtig läuft.
Bei der Messung des alten Blocks muss Ich mich natürlich auf die Werkstatt verlassen bzw. auf das Protokoll was Ich bekommen habe.
Den neuen Block habe Ich mit einem Kumpel zusammen eingebaut, der Kfz Mechaniker ist.
Wahrscheinlich wird bei dem alten beides eine Rolle gespielt haben.
Da hast Du in dem Punkt recht, das wir beim Ausbau gesehen haben das an dem verstellbaren Nockenwellen Rad zwei Schrauben fehlten und wohl die Zeiten somit nicht stimmten.
Da war der neue Motor aber schon da und halbwegs eingebaut.