Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70I B5244S 140PS Mysteriöser Fehler Zündaussetzer 4. Zylinder

V70I B5244S 140PS Mysteriöser Fehler Zündaussetzer 4. Zylinder

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:26

Ja Moin

Ich versuche mich so kurz wie nur möglich zu halten. Ich habe hier ein B5244S 140PS Motor vom V702 Benziner.Karosse ist der V70 1 Dieser hat nicht erklärbare Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder. BETONE, NUR der 4. Die Zündfunken wirken auch schwächer, als die anderen, wenn man die Spule gegen Masse hält.

Gemacht wurde:

-Eine Volvo Fachwerkstatt hat 3 Steuergeräte gewechselt,

-Kabelbaum Durchgemessen, keine Befunde.

-Volvo wollte nochmal ein 4. ausprobieren.

-Wir Haben Alle Einspritz, Zünd und Elektronikteile ausgetauscht. Vom Leerlaufregler bis zur Einsprirtzleiste Etc...

-Zylinderkopf überholt, VSD, geplant etc. Kompression 11Bar auf allen. Ist mir fast recht zu wenig nachm überholen des Kopfes.

Immer noch dieses Sporadische aussetzen, egal wie man den Stecker/Kabel bewegt. Drehzahl bei 800, aber er läuft trotzdem Kacke. Ich habe im Zuge auch ein anderes Verstellbares NW Rad eingebaut, jetzt könnte es auch daran liegen das es immer an der Verstellung lag und ich es auch mit Heilem Rad und heilem anderen Ventil nicht richtig eingestellt habe... Morgen nehme ich mir das nochmal vor und besorge mir von Volvo eine Anleitung.

Kann die Verstellbare Nockenwelle für "sporadische" zündaussetzer verantwortlich sein?

Eventuell gab es sowas schonmal und jemand hat nochn Tipp.

Mit Nordischen Grüßen,

Eric Rönick

Ich habe im Forum bei S60 etc das gleiche Gepostet. Weil da der Motor auch vorkommmt.

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 22. Mai 2019 um 21:51

Hi,

blinder Austausch von Teilen ohne zu wissen was man da tut ist heutzutage "modern" in den Werkstätten aber gefährlich! Man baut sich unter Umständen neue Fehler ein und beseitigt noch nicht mal das bestehende Problem... weil man eben keine Ahnung hat und nur noch Laptop bedienen und Teile tauschen kann!

Wer weiß denn jetzt noch wann was getauscht wurde und welchen Effekt das hatte... und einfach Neuteile einbauen schützt nicht vor Fehlern!

Also im Prinzip alles auf Null und noch mal von vorne mit der Diagnose... an die These das die Nockenwellenverstellung sporadische Zündaussetzer verursacht glaube ich nicht... ich würde noch mal bei der Zündanlage anfangen... Verteiler, Kabel, Stecker, Kerzen... mal im dunkeln die Haube auf, etwas Wassernebel mit ner Sprühflasche erzeugen und prüfen ob irgendwo Funken überschlagen!

Kerzen... seit dem ich bei meinem ersten richtigen Motorrad, eine CB 400 F, nicht nur einmal Kerzen gewechselt habe und die gleich nach Probelauf wieder hin waren, fahre ich neue Kerzen immer einmal richtig warm... denn eine nur kurze Laufprüfung hat bei der Honda die Kerzen gleich wieder gekillt. Also die evtl. auch noch mal wechseln!

Wann und wie tauchen denn die Zündaussetzer überhaupt auf?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:02

Es ist ein Motor mit einzelnen Zündspulen. Verteiler gibt es nicht mehr. Im Leerlauf hat er am meisten Aussetzer, wenn man gas gibt hat er weniger.Beim starten laufen alle Zyliner, dann nach ein paar Sekunden läuft der 4. Zylinder wieder nicht

der hat doch schon die elektronische Drosselklappe,

Habt Ihr die auch schon gemacht?

Wäre zwar ungewöhnlich bei dem Fehlerbild, aber wundern täte es mich nicht..

Edit: Zündspulen untereinander getauscht? Wandert der Fehler mit?

Masseanschlüsse alle in Ordnung?

Nochmal Edit:

Bevor hier weiter Glaskugel gelesen wird, Fehlerspeicher ausgelesen?

Wenn ja was ist hinterlegt?

am 23. Mai 2019 um 6:21

... also im Prinzip wie meiner... dennoch kann da ein Fehler in der Verkabelung der Zündspulen vorliegen... wenn du den Zylinder schon ausfindig gemacht hast auf jeden Fall besonders die Zündspule samt zuführenden Kabeln und die Kerze untersuchen... dabei ist auch das Kerzenbild interessant... ;)

Ps: Benzinpumpenrelais ist dann auch ein Kandidat mit unkonventionellen Auswirkungen!

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 8:56

Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zyl. 4.

Kerzenbild, die Kerze auf dem 4. Bild scheint trotz sporadischer Zündfunken zu sauber zu sein. Als ob die Zündspannung nicht ausreicht! Wenn wir die Spulen untereinander Tauschen bleibt der Fehler.

Wir haben beim Stecker der 4. Spule die + Leitung rot direkt an die Batterie, Schwarz direkt an Masse. Juckt die Spule wenig.

am 23. Mai 2019 um 9:11

... demnach Ansteuerung der 4. Spule... Kabelbaum ok...?

... sonstige Stecker vom Steuergerät zur Spule... ?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 12:48

So, ich habe das Verst. Nockenwellen rad, also den Zahnriemen exakt eingestellt. Zylinder 1,2,4,5 haben 14 Bar, Zylinder 3 hat 13,5 Bar. Damit kann man doch leben.

Der Wagen springt auf allen Zylindern an, läuft aber auf 700-800 RPM und dabei noch unrund. Gibt man Gas, stirbt der motor fast ab. Wenn er 1 Minute läuft kann ich die einspritzdüse vom 4. Zylinder abnehmen, ohne das sich was tut.

Selbst wenn der 4 Zylinder nicht läuft, stirbt beim Gas geben doch nicht der Ganze motor ab, oder?

Ich konzenentriere mich auf die Spritzufuhr (wechseln des Relais 103) und das Kabel vom SG zur 4. Zündspule. Zusätzlich machen wir alle masseanschlüsse wieder schier.

am 23. Mai 2019 um 13:32

... mit der Kompression kann man leben... 700 - 800 rpm sind etwas wenig, wohl dem nicht mit laufendem 4. Zylinder geschuldet... die Kraft fehlt eben... im Leerlauf wie beim Beschleunigen ... da sollte er egtl. nicht komplett absterben aber er wird sich schon schwer tun in Schwung zu kommen!

Der Grund scheint mir ja aber gefunden... wenn sich nix tut bei abziehen vom Einspritzventil ist das doch ziemlich eindeutig!

Um jetzt ganz sicher zu gehen kannst du ja noch mal die Einspritzventile untereinander tauschen... dann sollte der Fehler mit wandern!

Das heraus zu finden war die Werkstatt nicht in der Lage... ? :):rolleyes:

Er schreibt oben, dass auch das Einspritzgeraffel erneuert wurde. Wird die betreffende ESD möglicherweise nicht angesteuert ...Kabelbruch???

am 23. Mai 2019 um 17:08

... das würde sich ja beim tauschen der ESDs finden lassen... wenn der Fehler nicht mit wandert liegts an der Ansteuerung... ;)

Das denke ich auch...

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 17:35

Danke für euer Arrangement.

Mittlerweile konnte ich folgendes machen/herausfinden.

-Habe die Einspritzventile untereinander gewechselt, es gab keine Verbesserung/Änderung.

Es kommt aber an allen Steckern die gleiche Spannung an.

-ALLE Masseanschlüsse sind Penibel sauber, also ist dies nun auch ausgeschlossen.

-Ich habe direkt am Steuergerät das Signal+ kabel von der 4. Zündspule auf durchgang geprüft und habe trotzdem dann direkt 2cm nach dem Steuergerät ein neues kabel zur Spule gelegt. Auch Masse und dauerpluss. Keine Veränderung

-ca 10 Zündspulen von Volvo, NGK oder Beru... Immer das gleiche.

Fehlerspeicher sagt :

-P0350 Zündspule Primär/Sekundärwicklung- Fehlfunktion Stromkreis

-P0354 Zündspule D ..." Dann das gleiche wie oben"

Jetzt das Kuriose!!! Der Motor Startet, läuft rund und sauber und nach 10 Sekunden fälltt der 4. Pott aus und will nicht mehr. Dann kommt auch die Motorleuchte. Bei höheren Drezahlen, läuft er wieder mit (Ab 2200RPM)...

Wenn ich nun Gas gebe, stirbt der Motor nicht mehr ab, er Dreht nun schwerfälliger aber trotzdessen gleich hoch. Das letzte was uns nun im Kopf bleibt ist die Option auf Lichtmaschine/Generator.

Kompression ca 14 Bar, Top

Steuerzeiten, Top

Benzin , hat er

Zündspule direkt angeschlossen, ist sie... Und trotzdem läuft die Gurke nicht, das ist doch nicht normal!!! Nur der 4. läuft nicht.

am 23. Mai 2019 um 17:42

... wie sieht denn der Sockel / Stecker vom Steuergerät aus... vllt. besteht da ein Kontaktproblem... Pins verbogen, Korrosion, Leitungsbruch im Sockel?

Steuergerät ist ja getauscht... oder altes wieder drin... ?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 17:48

Zitat:

@Peak_t schrieb am 23. Mai 2019 um 19:42:07 Uhr:

... wie sieht denn der Sockel / Stecker vom Steuergerät aus... vllt. besteht da ein Kontaktproblem... Pins verbogen, Korrosion, Leitungsbruch im Sockel?

Steuergerät ist ja getauscht... oder altes wieder drin... ?

Es sind 3 Steuergeräte samt Wegfahrsperre +Zündschloss mit passenden Schlüssel gewechselt worden, von der Volvo Werkstatt und sie wollten gerne noch ein 4. ausprobieren. immer der gleiche Fehler. Aber wenn der kontakt schlecht ist, wieso laufen die anderen Spulen UND sie läuft die 4. Spule beim Start und bei hohen Drezahlen?...

Edit: Die Pins sehen alle Top und nicht Korrodiert aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70I B5244S 140PS Mysteriöser Fehler Zündaussetzer 4. Zylinder