B47/57 Schwachstelle - Warnung

BMW 5er F10

Hallo BMW Gemeinde, Ich hab von einer möglichen Schwachstelle des B47/57 Motor gehört, diese Schwachstelle bezügt sich mit dem dünnen + Kabel von der Lichtmachine das sehr gern den dünnen Kühler Schlauch durchscheuert, was schlussendlich zu einem Kühlmittel Leck führt (die stelle ist im bild markiert).
Heute hab Ich mal bei meinem 520 mal nachgeschaut und siehe da, das Kabel hatte kontakt und hat den Schlauch leicht angegriffen (Ich hab es noch frühzeitig beheben können). Dann hab Ich den + Kontakt leicht nach unten gebiegt und die 13er Nuss mal abgeschraubt um das Kabel wegzuschieben, diesbezüglich würde es schätzen falls jemand das Anzugsdrehmoment(N.m) für die Nuss mal hier reinschreiben würde.
Letztendlich ist dies auch eine Warnung, also Augen auf!

MfG

Schwachstelle B47/57
19 Antworten

Den N57 (530D F11 von 2016) betrifft das nicht oder?

Zumindest bei meinem 2013er sieht das komplett anders aus

Zitat:

@sladdy72 schrieb am 8. Mai 2021 um 09:29:30 Uhr:

Den N57 (530D F11 von 2016) betrifft das nicht oder?

So weit Ich weiß nur die B47 und B57 Motoren, den B57 gibt es aber nur bei den G Modellen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2021 um 16:13:25 Uhr:

Gab es dazu nie eine Serviceanweisung bei BMW?

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Scheinen ja viele das Problem zu haben.

Hab gerade bei meinem F11, 03/2017, B47, geschaut. Das Kabel hat Abstand zum Schlauch und ist mit Textilband umwickelt.

Das wird die Werkstatt des Vorbesitzers gemacht haben, insofern scheint das Problem bei BMW zumindest bekannt zu sein