B47/57 Schwachstelle - Warnung
Hallo BMW Gemeinde, Ich hab von einer möglichen Schwachstelle des B47/57 Motor gehört, diese Schwachstelle bezügt sich mit dem dünnen + Kabel von der Lichtmachine das sehr gern den dünnen Kühler Schlauch durchscheuert, was schlussendlich zu einem Kühlmittel Leck führt (die stelle ist im bild markiert).
Heute hab Ich mal bei meinem 520 mal nachgeschaut und siehe da, das Kabel hatte kontakt und hat den Schlauch leicht angegriffen (Ich hab es noch frühzeitig beheben können). Dann hab Ich den + Kontakt leicht nach unten gebiegt und die 13er Nuss mal abgeschraubt um das Kabel wegzuschieben, diesbezüglich würde es schätzen falls jemand das Anzugsdrehmoment(N.m) für die Nuss mal hier reinschreiben würde.
Letztendlich ist dies auch eine Warnung, also Augen auf!
MfG
19 Antworten
Für die Nuss kann Ich keinen Drehmoment sagen...Für M8 Gewinde Metal/Metal ist Standart 21Nm. Die Festigkeit der Materialien ist hier aber ausschlaggebend 8.8 ist 21Nm. Aber die Herstellerangaben sind eigen!..
Zitat:
@DerDrug schrieb am 27. Januar 2021 um 22:02:50 Uhr:
Für die Nuss kann Ich keinen Drehmoment sagen...Für M8 Gewinde Metal/Metal ist Standart 21Nm. Die Festigkeit der Materialien ist hier aber ausschlaggebend 8.8 ist 21Nm. Aber die Herstellerangaben sind eigen!..
Danke für die Antwort, und ja die Herstellerangaben sind eigen obwohl die 21Nm eigendlich hinkommen aber vielleicht war die Nuss auch etwas fester dran... Der genaue Wert sollte aber im TIS sein, leider ist die freizigängliche Alternative Newtis gesperrt, falls jemand BMW TIS zugang hat kann er hier mal reinschreiben.
MfG
Habe den Kabelschuh an der Lichtmaschine etwas weggebogen und die angescheuerte Stelle mit Isolierband mehrfach umwickelt. Ist mir auch nach zwei Tagen beim ersten Abnehmen der Abdeckung aufgefallen.
Zitat:
@StevenM schrieb am 28. Januar 2021 um 01:25:49 Uhr:
Habe den Kabelschuh an der Lichtmaschine etwas weggebogen und die angescheuerte Stelle mit Isolierband mehrfach umwickelt. Ist mir auch nach zwei Tagen beim ersten Abnehmen der Abdeckung aufgefallen.
Ja scheint ein weitwerbreitetes leiden zu sein, Ich hab den kontakt runtergebogen und auch etwas nach hinten versetzt somit es garantiert nie mehr anscheuert.
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Gude wollte mich mit meinen persönlichen Erfahrungen mal melden. Wie TE beschrieben hat ist es bei mir genau das selbe Problem. Wie auf den Bildern zu sehen hat es bei mir auch angefangen durchzuscheuern. Habe das Kabel auch ein Stück weiter geschoben und mit Isolierband abgeklebt. Sollte jetzt Ruhe geben. Fahrzeug ist ein 520d B47 Bj 2016.
Zitat:
@DK06 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:22:56 Uhr:
Gude wollte mich mit meinen persönlichen Erfahrungen mal melden. Wie TE beschrieben hat ist es bei mir genau das selbe Problem. Wie auf den Bildern zu sehen hat es bei mir auch angefangen durchzuscheuern. Habe das Kabel auch ein Stück weiter geschoben und mit Isolierband abgeklebt. Sollte jetzt Ruhe geben. Fahrzeug ist ein 520d B47 Bj 2016.
Hallo, ja sieht genauso aus wie bei mir, mir hats auch die äussere isolierung abgescheurert.
Übrigens meiner ist vom 08/2015.
MfG
Gab es dazu nie eine Serviceanweisung bei BMW?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Scheinen ja viele das Problem zu haben.
Was passiert wenn man das nicht behebt und das Kabel durchscheuert? Fackelt dann die Karre ab?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Februar 2021 um 16:13:25 Uhr:
Gab es dazu nie eine Serviceanweisung bei BMW?Kann ich mir fast nicht vorstellen. Scheinen ja viele das Problem zu haben.
Was passiert wenn man das nicht behebt und das Kabel durchscheuert? Fackelt dann die Karre ab?
Hallo, so weit Ich weiss nicht. Ich war noch am 30. Dezember bei BMW wegen der AGR Kühler Geschichte und der Meister da hat das nicht gesehen.
Und nein, die Karre fackelt nicht ab, durch das loch verliert man nur Kühlmittel (Frostschutz) und versaut den ganzen Motorraum bis Du es merkst und wahrscheinlich liegen bleibst.
MfG
Habe gestern noch so eine Stelle mit angekratztem Unterdruckschlauch beim B47 festgestellt.
Steht man vorm Fahrzeug und zieht hinter dem Luftfilterkasten die Dämmung zum AGR- Kühler etwas zurück, sieht man einen von unten kommenden und über den AGR- Kühler verlaufenden roten Unterdruckschlauch. Dieser kratzt aufgrund des Verlegeweges & der Vibrationen im Betrieb an der Unterseite der Halterung des Luftfilterkastens. Habe mal versucht, zwei Bilder zu machen.
Das TIS- Bild zeigt den Schlauch, welcher zirka in Höhe der Ziffer 1 angekratzt ist.
Moinsen,
die Warnung kam leider zu spät! Bei mir war gestern alles nass im Motorraum und dank dir hab ich den Übeltäter gefunden. Tatsächlich durchgescheuert. Kennt jemand die Teilenummer? Kann leider nichts finden....
Zitat:
@macavelli95 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:23:08 Uhr:
Hallo BMW Gemeinde, Ich hab von einer möglichen Schwachstelle des B47/57 Motor gehört, diese Schwachstelle bezügt sich mit dem dünnen + Kabel von der Lichtmachine das sehr gern den dünnen Kühler Schlauch durchscheuert, was schlussendlich zu einem Kühlmittel Leck führt (die stelle ist im bild markiert).
Heute hab Ich mal bei meinem 520 mal nachgeschaut und siehe da, das Kabel hatte kontakt und hat den Schlauch leicht angegriffen (Ich hab es noch frühzeitig beheben können). Dann hab Ich den + Kontakt leicht nach unten gebiegt und die 13er Nuss mal abgeschraubt um das Kabel wegzuschieben, diesbezüglich würde es schätzen falls jemand das Anzugsdrehmoment(N.m) für die Nuss mal hier reinschreiben würde.
Letztendlich ist dies auch eine Warnung, also Augen auf!MfG
Danke!!! Leider zu spät gelesen. Meiner ist jetzt durchgescheuert. Kenn jemand die Teilenummer?
Zitat:
Danke!!! Leider zu spät gelesen. Meiner ist jetzt durchgescheuert. Kenn jemand die Teilenummer?
Dürfte die Nummer 1 sein:
http://de.bmwfans.info/.../
Danke an den Themenstarter für die Warnung. Mein Schlauch war auch schon angescheuert. Isolierband und gut
Zitat:
@mmany schrieb am 7. Mai 2021 um 01:57:04 Uhr:
Danke an den Themenstarter für die Warnung. Mein Schlauch war auch schon angescheuert. Isolierband und gut
Du solltest auch den Lima kontakt etwas verschieben ggfs. verbiegen damit es ja nicht mehr anscheuert.
MfG