B4 TDI 66 kW Weißer Qualm beim starten
Hallo Leute,
mein B4 TDI 66kw (Modell 1996) qualmt seit kurzem weiß wenn ich ihn starte. Er läuft dann eine Zeit lang sehr unruhig. Bin ich dann aber wenige Minuten gefahren, ist wieder alles ok, soll heißen kein Qualm, kein unruhiger Lauf mehr. Steht er einige Zeit, mittlerweile schon, wenn er über Nacht steht, gibt es diese Probleme. Was kann das sein? Kühlwasser wird nicht weniger, die Kopfdichtung wurde auch schon vor etwa 100k km getauscht. Ich denke es wird sich um unverbrannten Kraftstoff handeln.
Ich hatte den Wagen auch schon in der Werkstatt deshalb, nur bekam ich dort die Antwort, dass es an den Injektoren oder an der Dieselpumpoe liegen könnte. Super Aussage :-(. Wie kann ich nun rausfinden, wer da Schuld ist?
Angenommen es sind die Injektoren, kann schon sein, der Wagen hat 254k km runter, dann tropfen die, bis der Druck in der Leitung sich verringert und sie wieder dicht sind oder?
Angenommen es ist die Dieselpumpe, was läuft dann dort nicht richtig?
Wie würdet ihr dem Problem auf die Schliche kommen wollen?
Angenommen es ist der wahrscheinlichste Fall, die Injektoren sind hin, wo kann man welche bekommen, die nicht genauso sau teuer sind wie die Originalen aber trotzdem nutzbar?
Danke Gruß Frank.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dimon 5
wie ich den zahnriemen wechseln soll das weis ich aber des mit dem zahnrad und dem qualm habe ich nicht ganz verstanden weil mein auto auch nur beim start qualm und unruhig nach dem start läuft
... und genau das können die ersten Anzeichen eines losen Zahnriemenrades auf der Kurbelwelle sein!
Weißrauch ist immer ein Zeichen von unverbranntem Kraftstoff, der anschließende unruhige Motorlauf deutet
auf veränderte Einspritzzeiten hin, was ein übergesprungener Zahnriemen verursacht. Aber ich schließe mich
da Hans´ Meinung an: Fahr in eine Werkstatt und laß den Zahnriemen dort wechseln, bevor es noch richtig teuer
wird! Wenn der Kurbelwellenstumpf erst ausgeeiert ist, wird die Reparatur ohne Werkstattmittel eh´ nix!
Gruß Eiche.