B4 2.3 Öl riecht nach Benzin -help-

Audi 80 B3/89

Hallo,
bin Neu hier im Forum, also erzählt mir mal, was Ihr wisst. Mein aktuelles Audi 2.3 5 Zylinder problem ist, das Der Schmiersaft nach Benzin riecht. Bei der letzten Ölkontrolle ist es mir aufgefallen. Im Stadtverkehr riecht man den Benzin-Ölgeruch sogar im Innenraum. Hat jemand ne Erklärung dafür?? Mögliche Fehler wären für mich: Benzin wird an den Kolbenringen vorbeigequetscht..?? Wasserverlust hat er nicht. Könnte es auch am Zylinderkopf liegen?? Einen Kompressionstest habe ich noch nicht gemacht, folgt aber die Woche. Wäre Nett, wenn ich Hilfe bekomme. Davon ab, der Verbrauch liegt bei wirklich "sanfter" Fahrweise bei ca 13-14 Litern pro 100....

Also, bis dahin, Oliver

24 Antworten

Ich fühle mich nicht angegriffen. Trotzdem kann ich am eigenen Firmenfuhrpark feststellen, daß bei wechselnden Fahrern, die Fahrzeuge mit Automatik höhere Kilometerleistungen erreichen. Die Gefahr den Motor zu überdrehen, durch zu frühes runterschalten oder zu spätes hochschalten wird weitgehend von der Automatik ausgeschlossen. Daß nur Rentner Automatikgetriebe fahren ist heute nicht mehr gültig. Teilweise gibt es versch. Fahrzeuge nur mit Automatik zu kaufen. Ich meine nicht unbedingt die 16 V, eher die 24 oder 36 V. Fahrzeuge mit denen man einen Kunden mitnehmen kann... Daß so ein Fahrzeug für den Motorsport weniger geeignet ist, ist klar. Übrigens wir fahren auf der Nordschleife mit einem Golf-Serien 16 V in der VLN unter 10 Min, wobei wir mit dem A8 mit Automatik keine Chance haben, die Zeiten zu erreichen, aber das ist auch nicht nötig, wir fahren damit nach Hause.

Hallo,
nun ja, zu dem Thema Automatikfahrzeuge kann ich nicht viel Sagen, nur soviel: Kollege hat ein Automatikgetriebe in seinem 2 Liter "Opel", Verbrauch liegt ca 0,5 Liter höher als andere mit Schaltgetriebe, Motorlaufleistung zur Zeit 240.000 KM, nicht schlecht.
Gestern und heute am Audi gewesen, Komplette Motordichtungen erneuert, Sammelabgas und Ansaugrohr, Einspritzventildichtungen und da wo keine Schellen waren welche angebracht.
Auto läuft jetzt echt Super, Benzingeruch ist weg, Ölwechsel aber erst nächste Woche, vorm Kat bläst er auch noch ein wenig, wird also auch behoben, mit dem Verbrauch werde ich Sehen.
Kann es jedem nur empfehlen bei erhöter Laufleistung diese Teile zu erneuern....

Gruß, Oliver

Wenn die Krümmerdichtung undicht ist oder der Auspuff vor dem Kat undicht ist, kann die Abgasmessonde dem Steuergerät falsche Abgaswerte übermitteln, was zu einem schlechten Leerlauf und oder zu Ruckeln beim Beschleunigen führt. Bei den neuen Bosch-Steuergeräten schaltet das Steuergerät dann meistens auf Notlauf. d.h. abgemagertes Gemisch auch bei Drehzahlen bis 6000 u/min. Es geht zwar nichts kaputt, aber es fehlt Leistung.

Naja,
Leistung ist schon OK, Geruckel habe ich eigentlich auch nicht und das Tacho klettert auf der Bahn schon bis 230... Eben echt gut eingelaufen, das blasen stört eher ein bischen, macht den Klang des Motors kaputt.... :-)

Gruß, Oliver