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B250 e nur 30km Reichweite in der Stadt!

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 23:50

Hallo,

Ich habe seit einer Woche einen B250 e. Es ist ein Vorführwagen der 1500km gelaufen hat. Ich fahre nur Stadtverkehr überwiegend Kurzstrecken und komme maximal auf 30km. Da kann doch was nicht stimmen oder? Die Reichweite soll bei über 70km kommen und mir ist klar, dass Stadtverkehr und kurze Strecken nicht optimal sind aber mehr als 30km sollte der doch eigentlich schaffen oder?

Ich kann zuhause und nachts nicht laden sondern lediglich bei der Arbeit oder öffentliche Säulen. Meint ihr mit dem Fahrzeug stimmt was nicht?

Danke

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93 Antworten

@chris2407

 

das kann schon sein.

Heizung im Winter braucht halt Strom.

 

Stadtverkehr mit viel Anfahren auch.

 

Hast du vielleicht die Vorklimatisierung an?

 

Wenn man unbedingt Strom einsparen will, weil man später elektrisch fahren will, gibt es die Möglichkeit ein anderes Fahrprogramm zu wählen.

 

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 6:41

Bisher habe ich online in diversen Tests des a250e oder b250e gelesen wie super der Verbrauch sogar im Stadtverkehr sei. Da wurden Reichweite von 60-80km erreicht und das irritiert mich nun Stark.

Die vorklimatisierung nutze ich nicht. Das würde wohl nur Sinn machen wenn der Wagen am Strom hängt.

Mit der eigenen Fahrweise kann man einiges sparen.

 

Ich will deinen Fahrstil nicht kritisieren....

 

Ich brauche zum Beispiel mit meinem 250e deutlich weniger Strom und Sprit wie meine "Mitfahrer"

Bergab rekuperiere ich im Modus Electric über die Paddles wo es geht.

Wenn's weit frei rollen soll nehme ich D+

 

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 7:01

Es ist klar dass es auch an der Fahrweise liegen kann, jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich fahre schon zügig / normal bin kein extremer raser.

 

Mit einem Benziner verbrauche ich ca. 7-8 Liter.

 

30km im Elektro Modus finde ich schon sehr enttäuschend.... wenn man mal bedenkt, dass eine Aufladung ca. 4€ kostet würde das ja bedeuten, dass mich 100km mehr als 12€ kosten. Da ist jeder Benziner oder Diesel günstiger unter den gleichen Bedingungen also auch in der Stadt!

 

Also wo soll nochmal der Vorteil eines Elektro Wagens sein?

Ja 30km ist grenzwertig....

 

Du könntest es beim Freundlichen anmelden.

Vielleicht können die was auslesen oder updaten.

Ich haben meinen B250e seit Anfang September und habe bis jetzt noch nie eine elektrische Reichweite von unter 50 km gehabt.

Der Wagen steht Nachts allerdings in der Garage. Das bedeutet ca. 5 Grad wärmer als draußen. Das macht beim Start einen kleinen Vorteil aus.

Ich fahre meistens tägliche Strecken von 12 bis 24 km, zu 50 % Stadtverkehr und 50% Landstraße.

Im September / Oktober hatte ich einen Verbrauch von 13-14 KWh/100km. Jetzt, im Winter, liege ich bei 20-23 KWh.

Der Gesamtdurchschnitt von September bis jetzt liegt bei 16,3 KWh/100Km. Der elektrische Anteil an der Gesamtfahrstrecke liegt dabei bei 90 Prozent.

Um Dein Problem besser einschätzen zu können, würde es helfen, wenn Du mehr Fahrdaten des Bordcomputers oder der Me App posten würdest. Angaben zu Fahrmodus, Fahrstecke, Außentemperatur, Nutzung starker Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung und der Verbrauch in KWh/100km würden helfen Deine erreichbare Fahrstrecke vergleichbarer zu machen. Nur Anhand der 30 km läßt sich schwer abschätzen, ob Deine Fahrweise, das Streckenprofil oder ein Defekt des Akkus das Problem sind.

Im Anhang die Daten einer Kurzstrecke von 11 km, die ich gestern gefahren bin. 50% Stadt, 50% Landstraße. Außentemperatur 11 Grad. Ohne Vorklimatisierung, ohne Sitzheizung. Heizung auf 20 Grad und Automatik. Klimakompressor eingeschaltet. Fahrmodus EL.

Fahrdaten
am 23. Dezember 2020 um 7:21

Bei meinem Hybriden sehe ich die verringerte Reichweite im Winter zum einen als Folge des kalten Akkus und möglicherweise auch der Winterreifen.

Zum anderen aber ganz deutlich als Folge der Heizung und Kurzstrecken, denn bei Standpausen kühlt das Auto dauernd aus und muß mit Strom wieder aufgeheizt werden.

Ich versuche etwas zu sparen, indem ich die Heizung nur auf 18-20° stelle, mehr brauche ich nicht auf Kurzstrecken, wo ich sowieso mit Winterjacke fahre. Die Sitzheizung verbraucht weniger als die Luftheizung.

Vorklimatisieren erhöht die Reichweite, in der Tat aber nur wenn das Auto am Kabel hängt. Es senkt nicht den Gesamtstromverbrauch.

Ich kann auch nur am Arbeitsplatz laden und an öffentlichen Säulen.

Der Vorteil eines Elektrowagens ist, daß er so angenehm fährt und im Betrieb unter den meisten Bedingungen weniger CO2 verursacht als ein Benziner.

Servus,

Bei 30 km wär ich ja schon froh. Das Auto meiner Mutter, B250e, schafft etwa 15 km. Der Verbrauch liegt bei ca. 40 KW/100 km. Sie fährt aber auch nur etwa 5 km am Tag und das nicht auf einmal, sonder auf 3-4 mal. Wir hätten halt doch besser ein neues Fahrrad kaufen sollen :).

Gruß Toni

PS. Falls einer sich fragt was MB dazu sagt. Antwort: nix

Hallo zusammen,

wir fahren seit 4. Dezember unseren B 250 e. Wir sind seit der Übernahme in Rastatt genau 460 km gefahren, davon 330 km rein elektisch. Für diese Strecke haben wir lt. Fahrzeug App 2,1 l Benzin und 19,8 kwh je 100 km verbraucht.

Da ich genau wissen will was ich Strom brauche habe ich die Steckdose in der Garage über einen Zähler geschaltet.

Verbrauch seit Beginn 137 kwh.

Das sind 41,5 kwh je 100 km elektrische Fahrt. Das sind 12€ was etwa 10 Liter Benzin entspricht.

Wenn ich das Auto zum Sparen gekauft hätte, hätte ich einen Diesel gekauft.

Hallo zusammen,

Nur 30 km Reichweite in der Stadt das kann ich mit meinem Wagen nicht bestätigen.

Allerdings ist unser Auto Nachts in der Garage geparkt, und wenn ich fahre dann immer im EL Modus, und selbst in der Stadt und auf dem Weg ca.5 km in die Stadt, unter Nutzung der Distronic mit dem Tempomat.

Habe nun 1037 km gefahren, und davon rein Elektrisch 870 meinen Stromverbrauch ( LADEN IMMER ZUHAUSE ) habe ich von Anfang an mit einer Zähluhr gemessen, bis heute habe ich 39,10 € Stromkosten Tarif 0,25 € je kw/h.

Auf allen Fahrten bin ich aber auch sparsam unterwegs, die vorhandenen und nutzbaren Helferlein unterstützen dass auch sehrgut. Jetzt in der kalten Jahreszeit nutze ich die Klimaanlage nicht, die Heizung steht auf 20 Grad.Die Sitzheizung wird nur gelegentlich genutzt.

Ich bin mit der Reichweite bei über 50 km in der Stadt unterwegs das ist aus meiner Sicht auch in der Winterlichen Jahreszeit völlig in Ordnung.

Bei 30 km wäre auch ich besorgt,das kann so nicht stimmen hier gibt es sicherlich Hilfe beim Freundlichen.

Liebe Grüsse

Bernhard

Wann kommt endlich das Wasserstoffauto?

Das ist doch alles eine Sackgasse. Das suchen nach Ladestationen, die Reichweite, die Zeit beim aufladen auf Reisen. Da bleib ich doch lieber bei einem Benziener

Gruss wwhand

am 23. Dezember 2020 um 10:15

Zum Thema Wasserstoff gibt es schon mehrere andere Threads auf motor-talk, dorthin kommt man einfach über die Suche.

Zitat:

@sir_toni schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:54:16 Uhr:

. Sie fährt aber auch nur etwa 5 km am Tag und das nicht auf einmal, sonder auf 3-4 mal. Wir hätten halt doch besser ein neues Fahrrad kaufen sollen :).

Nur mal so, ohne dass das jetzt als Böse gemeint rüberkommen soll. 5km an Tag sind nichtmal eine Strecke am Tag für‘s Fahrrad. Das sind gute Entfernungen zum Laufen. 10km am Tag gehen gilt als Gesund und hilft im Alter fit zu bleiben (auch ohne/weniger Sport).

@gnillo2

Servus,

Da wär Sie den ganzen Tag, unterwegs. Sie ist nimmer gut zu Fuß. Die Knie halt.

Fahrrad geht auch nimmer gut, drum gabs eben den Hybrid.

Heute die erste "Reise" über 50 km am Stück und siehe da nur noch 18,3 KW/100 km.

Also, alles i.O. Auto ist Top.

Gruß Toni

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