ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B220 CDI 170 PS säuft für 270 PS

B220 CDI 170 PS säuft für 270 PS

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. März 2013 um 12:32

Hallo zusammen,

mein neuer B220 CDI 7G - DCT mit etwas Zubehör hat 43800€ gekostet und die Entäuschung von diesen Auto ist groß. Das Auto hatte ich im November 2012 bestellt. Konnte aber keinen B220 CDI probe fahern, weil nur ganz wenige Händler einen B220 CDI schon hatten. Also gekauft wie MB es in den schönen bunten Prospekten darstellt. Die Daten sahen gut aus 2143 cm/3 170 PS /G-DCT 1500KG leer Gewicht und 220 kmh schnell .Bei den Verbrauchsdaten sind alle gleich. Der B180 CDI , B200 CDI und der ganz neue B220 CDI brauchen Innerorts 5,4 Ltr. Außerorts 3,8 Ltr. und Kombiniert 4,4 Ltr. auf 100Km. Beim erstellen der Technischen Daten hat sich das MB leicht gemacht kopieren und einfügen fertig ist der neue B220 DCI. Das schöne neue Auto habe ich am 28.1.2013 in Rastatt abgeholt war alles gut. Die heimfahrt schön langsam über die Autobahn, ca.250 km. Zuhause den Tank wieder gefüllt 7,9 Ltr. auf 100km schock, Lügenanzeige 7,2. Jetzt nach 6500 km wo man auch schon mal 130 km/h fährt. Lügenanzeige 7,5 Ltr. und nach der Zapfsäule 8.1 auf 100km. Der Händler meint nach 10000km wird das besser. ( Witzbold ) . Hätte ich besser das B Klasse Forum gelesen als die bunte Prospekte von MB, hätte ich das Auto nicht. Das Auto ist laut, rauh , ohne Federung, Spaltmaße schlechter als ein Dacia, der Auspuff hat nach drei Monaten die Rost Farbe angenommen. Das Navi hat nach dem Update die arbeit verweigert, der Händler meint das kann schon mal vorkommen. Hätte ich mein Dieselsechszylinder behalten der brauchte 8,5 Ltr. auf 100 km. MB ist ein teurer Blender!!!

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 14:36

Ich könnte mich schon kaputt lachen, wenn jemand als Username "dieselsechszylinder" wählt, sich dann einen Diesel mit 4 Zylindern kauft und als Gipfel der Frechheit seitens Mercedes auch noch den Klang/ die Laufruhe beklagt. :D :D :D

Ich bin selbst die ganze Zeit einen Mercedes V6 gefahren und beklage mich auch nicht über die Laufruhe eines R4 von BMW.

Gerade Mercedes ist bekannt und mehrfach prämiert von unabhängigen Stellen für seine hervorragenden Leistungen beim Service, daher kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass der Händler einen Kunden nur mit lapidaren Aussagen stehen lässt. Ich hatte einmal ähnlich Probleme, worauf hin Mercedes eine Testfahrt mit verplombten Sprit- und Öltank mit mir gemacht hat, was eine kostenfreie Generalüberholung des Motors nebst Tausch der Kolben, Pleuel usw. zur Folge hatte.

Den 6 Zylinder Diesel, der bei strammer Fahrweise 7,x Liter braucht, möchte ich bitte auf meinen Parkplatz gestellt bekommen und ihn selber testen. Denn Egal ob 350CDI, 30d oder 3.0 TDI, bei flotter Fahrweise ist die 9,x gesetzt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

die spaltmasse sind grösser als bei nem 2001ser golf, ja und??

wo liegt das problem??

bei anderen herstellern mit gleichem Bj wie der w246 sind die auch gross.

auf schlach fällt mir die a klasse ein, der aktuelle glk, aktueller passat.....

Zitat:

Original geschrieben von npunktutte

die spaltmasse sind grösser als bei nem 2001ser golf, ja und??

wo liegt das problem??

bei anderen herstellern mit gleichem Bj wie der w246 sind die auch gross.

auf schlach fällt mir die a klasse ein, der aktuelle glk, aktueller passat.....

Hi,

zumal dort in meinen Augen beim ersten Bild der Abstand konstruktiv so gewählt wurde und im 2. Bild die Edelstahlleiste evtl. etwas zu weit hinten sitzt, zumindest der Spalt an der Tür liegt perfekt im Soll.

Also wie von dir Vermutet nur warme Luft.

 

Gruß Dirk

am 6. April 2013 um 5:34

mein ich doch @dirk_aw, daß das alles i.o. ist?!

sind die "grossen" spaltmasse nicht auch grad "in mode"??

wie gesagt bei anderen aktuellen modellen siehts doch auch so aus.

und jetzt kommts.....ich weiss nicht was spaltmasse mit dem vebrauch zu tun haben könnten??;-)

ich sag nur spitzen cw-wert bei der b-klasse, ergo weniger luftwiderstand, weniger verbrauch.

beispiel CLA: ausgezeichnet für seinen cw-wert in seiner klasse...und der sieht spaltmässig genauso aus.

Lieber Dieselsechsylinder,

wir haben mit unserem 245er jetzt über 107 Tkm mit im Schnitt 7,9 l/100 km gefahren.

Werksangabe sind 6,3 l/100 km für den 200cdi Autotronic.

Ich bin den Wagen auch ein paar mal allein mit 5,5 l /100 km (gerechnet nach Tankbelegen) auf der Autobahn/Landstraße gefahren (max. Tempo 130 oder durch die Schweiz, allein im Auto, mittlere Temperatur mit wenig Klimaleistung). Daher weiß ich, dass der Wagen das kann, allein die Person am Gaspedal oder die Fahrumstände (Kurzstrecke mit Zuheizer im Winter oder schnelle Passagen auf der AB mit 4 Personen und Gepäck) führen dann zu dem Durschnittsverbrauch.

Mein maximaler Verbrauch einer Tankfüllung war mal gerechnete 11 l/100km. Erst Stau dann Vollgas zum Aufholen und dann wieder Stau. Alles im Winter und mit Termindruck. Hätte nie geglaubt, dass das möglich ist, aber im Stehen den Motor wegen der Kälte laufen lassen war nun mal nötig.

Ich gehe daher davon aus, dass nach der Einfahrphase Dein Wagen, wenn die Umstände passen, auch die Verbrauchswerte schaffen wird. Der Rest ist Dein Fahrprofil, wie auch bei mir und m.E. nichts für den Anwalt oder zum Aufregen.

Wenn Dir der ganze Wagen keinen Spass macht, dann fahre zu Deinem Freundlichen und rede mit ihm über eine Inzahlungnahme bei Neubestellung/Kauf eines anderen Modells, dass Du vorher umbedingt testen solltest.

Das kostet Dich Geld, aber Dein Ärger ist einmal groß beim Realisieren des Wertverlustes und danach kannst Du Dich über ein anderes Auto freuen, dass Deinen Bedürfnisse besser entspricht.

Ich konnte meinen Kaufvertrag in den eines C-Klasse Kombi noch ändern und bin trotz Mehrpreis (wg. Allrad und größerem Motor) jetzt zufriedener als mit dem neuen B. Ich habe mit meinem Händler ganz offen über meine Enttäuschung gesprochen und er hat mir GLK und C-Kombi zum Probefahren hingestellt. Auch hier habe ich die 2 l Mehrverbrauch gegenüber der Herstellerangabe im Hinterkopf.

Also nicht länger ärgern sondern entweder akzeptieren und so damit fahren oder ändern.

Gruß Michael

Hallo,

kann auch nicht nachvollziehen, dass man ein Fzg. > 40000€ kauft und an die Prospekte glaubt.

Im Autokostencheck ist der 220 mit 6,8l und der 1,8l mit 6,2l angegeben.

Den Fahrkomfort bemängle ich auch, daher kaufe ich einen GLK. Nehme mir sehr viel Zeit für Foren, Zeitschriften und sonstige Quellen. Man gibt nicht jeden Tag > 50tsd.€ aus.

gruß Rolf

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von straacher

Hallo Dieselsechszylinder !

kannst Du mir erklären in welchem Zusammenhang die Spaltmaße und das tiefergelegte Komfortfahrwerk zu dem von Dir genannten Verbrauch stehen sollen ? Bist Du vor Deiner Entscheidung nicht genügend Probe gefahren ? Hast Du vielleicht was falsch gemacht ? Ist nicht persönl. gemeint, ...

aber immer nur motzen ? Ich wünsche mir nach wie vor mehr Sachlichkeit...

Grüße vom straacher

Hallo straacher,

Spaltmaße und das tiefergelegte Komfoetfahrwerk haben bekanntlich mit dem Verbrauch nichts zu tun.

Aber erst mal alles lesen und dann meckkern.

Gruß Dieselfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Zitat:

Original geschrieben von JeeKay

Erst wenn ALLE Kriterien unter Punkt 5 gegeben sind, kann man ansatzweise den Spritverbrauch erreichen wie angegeben.

Der EU- / NEFZ-Verbrauch ist eine Sache. Wenn ein Hersteller (und hier ist Mercedes nicht alleine) einen realen Mehrverbrauch von 80% dahinter versteckt, ist das schlicht unseriös.

Gruß

-bs

Da habe ich ja noch Glück, mein B 180 CDI verbraucht nur 43 % mehr als der Hersteller angibt. Und er verbraucht, wahrscheinlich wegen der eingesetzten geballten Ingenieurskunst des Herstellers, sage und schreibe 0,11 Liter weniger als der Vorgänger B 180 CDI /W 245. Ist das nicht der totale Fortschritt ?

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Zitat:

Original geschrieben von B-Kehrter

 

Alleine an dieser Aussage kann der mitdenkende Zeitgenosse erkennen, dass der B200 CDI und der B220 CDI beim EU-Normtest seine Leistung nicht ausschöpft... der B180 CDI allerdings vermutlich auch schon nicht. Bei Mehrleistung ist immer ein Mehrverbrauch zu erwarten, denn die Mehrleistung entsteht durch Mehrverbrauch an Energie und nicht durch mehr Effizienz.

Stimmt einerseits, nur wenn der Themenstarter gerade mal 130 kmh schnell gefahren ist, wie er schreibt, ist der Verbrauch von 7,9l nicht mehr zeitgemäß und liegt ca. 3,5 Liter über dem angegebenen kombinierten Normverbrauch von 4,4 Litern.

Ich bin der Meinung dass es schon erlaubt sein sollte, dies kritisch zu hinterfragen.

Hallo,

nun bin ich dankbar, ich wollte gerade einen B-220 CDI kaufen und meinen GLK 350 CDI verkaufen.

Ich bleibe dann doch lieber bei meinem 6 Zylinder, auch wenn er viel verbraucht.Die Fahrleistung ist super.

So macht das Fahren Spass.......

Gruß Koha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B220 CDI 170 PS säuft für 270 PS