ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Defektes Relaise Teile-Nr. A0025422619

Defektes Relaise Teile-Nr. A0025422619

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. November 2014 um 8:48

defektes Relaise verursachte Ausfall von Servolenkung ,ESP ,Bremshilfe usw. Ferner ließ sich Fahzeug nicht mehr starten. Mercedes Werkstatt tauschte Relaise aus ( Kosten Ersatzteil €14,17/ Lohnkosten € 204,20 netto). Sind die Lohnkosten für Fehlersuche und Relaise Austausch angemessen. Ferner interessiert mich wieso ein solches Relaise mit doch wohl sehr wichtiger Funktion ausfallen. Bei anderer Verkehrssituation wie zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt hätte es zu unangenehmen Folgen kommen oder ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@hugo2448 schrieb am 27. November 2014 um 09:48:26 Uhr:

defektes Relaise verursachte Ausfall von Servolenkung ,ESP ,Bremshilfe usw. Ferner ließ sich Fahzeug nicht mehr starten. Mercedes Werkstatt tauschte Relaise aus ( Kosten Ersatzteil €14,17/ Lohnkosten € 204,20 netto). Sind die Lohnkosten für Fehlersuche und Relaise Austausch angemessen. Ferner interessiert mich wieso ein solches Relaise mit doch wohl sehr wichtiger Funktion ausfallen. Bei anderer Verkehrssituation wie zum Beispiel bei schneller Autobahnfahrt hätte es zu unangenehmen Folgen kommen oder ?

Moin,

dann sei doch bitte so gut und gib etwas relevantere Fahrzeugdaten an:

  • Fahrzeug Typ, Bsp. B180 CDI
  • Ezul Bsp. 10/08
  • Km-Stand zum Zeitpunkt des Relais-versterbens
  • AW-Anzahl die für die Arbeit in Rechnung gestellt wurden.

Dann klappt das auch schneller hier mit Hilfe und Auskunft.

Danke für Verständnis ...

EDIT / Nachtrag:

Kurz mal recherchiert in der Bucht (ebay). Angeblich handelt es sich um ein Ladetrennmodul für Batterien im Notbetrieb. Link anbei hier

Wird laut Angebot aus der Bucht auch in anderen MB-Fahrzeugen verwendet.

Aufgrund dessen gehe ich davon aus, das die in Rechnung gestellte Arbeitszeit (AW-Anzahl, AW=ArbeitsWerte, 1 AW=5 Min.) für die Suche des Fehlers, bzw. anschließend für den Wechsel des kaputten Relais benötigt wurde.

Gewiss werden wir dieses hier aber erst, wenn du hier mal angibst, wieviel AW´s benötigt wurden ?

Pi mal Daumen, gehe ich von ca. 20 AW aus = 1 Std. 40 Min.

Mach mal konkretere Angaben, dann können wir hier ALLE davon profitieren.

Gutes Gelingen ...

 

Themenstarteram 27. November 2014 um 9:32

Danke fürs Antworten. Hier die Daten :

B 200 CDI

Erstzulassung 12/08

km 93400

AW Anzahl 31

Ich hoffe es hilft so. Danke

Zitat:

@hugo2448 schrieb am 27. November 2014 um 10:32:58 Uhr:

Danke fürs Antworten. Hier die Daten :

B 200 CDI

Erstzulassung 12/08

km 93400

AW Anzahl 31

Ich hoffe es hilft so. Danke

Unsere Antworten haben sich grad überschnitten, aber 31 AW und dann nur

204,20 netto / 243,00 brutto : 31 = 7,83 Euro brutto für 1 AW.

Erstaunlich, das aber günstig. Da schick mal noch mehr hin.

Wir hatten hier neulich MB-Niederlassung HB, die lagen bei 1 AW schon über 13 Euro.

Und das für einen "stinknormalen" Service B, was ganz normale Arbeiten sind.

Frage die sich bei dir nun stellt ist:

31 AW x 5 Min = 155 Min, also 2 Std. 35 Min. für Fehlersuche/Relaisfindung/Austausch.

Hat die Findung vermutlich eh mit Star-Diagnose vorgenommen.

Ausgehend von meinen Vermutungen, finde ich das ganz schön lang.

Aber der AW-Preis ist mal nett ...

Themenstarteram 27. November 2014 um 10:19

Danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen.

Zitat:

@hugo2448 schrieb am 27. November 2014 um 11:19:06 Uhr:

Danke für die Infos. Hat mir sehr geholfen.

Nimms bitte nicht persönlich, aber DANKE sagt man durch Klick auf Danke-Button.

In welcher Gegend Deutschlands kann man dich ansiedeln ???

Mir gehts hier nur um geographische Gegebenheiten was die AW-Preise betrifft, um mehr nicht.

Antwort wäre schön und dann gibts auch Danke-Klick von mir.

Munter bleiben ...

@hugo2448:

konntst du ein Klickgeräusch hören, wenn dermMotor nicht ansprang? Bin mir nicht sicher ob ich das Relais im Fußraum oder den Anker im Anlässen höre...

Danke für die teileNr!

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 27. November 2014 um 10:46:34 Uhr:

Zitat:

@hugo2448 schrieb am 27. November 2014 um 10:32:58 Uhr:

Danke fürs Antworten. Hier die Daten :

B 200 CDI

Erstzulassung 12/08

km 93400

AW Anzahl 31

Ich hoffe es hilft so. Danke

Unsere Antworten haben sich grad überschnitten, aber 31 AW und dann nur

204,20 netto / 243,00 brutto : 31 = 7,83 Euro brutto für 1 AW.

Erstaunlich, das aber günstig. Da schick mal noch mehr hin.

Wir hatten hier neulich MB-Niederlassung HB, die lagen bei 1 AW schon über 13 Euro.

Und das für einen "stinknormalen" Service B, was ganz normale Arbeiten sind.

Frage die sich bei dir nun stellt ist:

31 AW x 5 Min = 155 Min, also 2 Std. 35 Min. für Fehlersuche/Relaisfindung/Austausch.

Hat die Findung vermutlich eh mit Star-Diagnose vorgenommen.

Ausgehend von meinen Vermutungen, finde ich das ganz schön lang.

Aber der AW-Preis ist mal nett ...

Muss mich korrigieren:

Trotz aller Hammer-Preise die so bei MB aufgerufen werden, aber mein o.e. 1 AW-Preis der

MB-NL HB liegt nicht bei 13 Euro etwas, sondern genau 1 AW = 11,07 Euro brutto.

Fairness muss sein ...

Guten Abend zusammen,

habe heute mit dem Teiledienst gesprochen. Das oben angegebenen Relais ist bei der B-Klasse doppelt verbaut. Wenn also hier ein Defekt vorliegt, könnte man deises doch im Fahrzeug austauschen...

Aber wo für ist dann das andere Relais bzw. Welche anderen Aussetzer könnten auftreten?

Da der B200 meiner Frau derzeit ab und an nicht anspringt, wurde mir noch ein Starterrelais A002542319 bzw. neue TeileNummer: 0025427619 genannt. Wozu ist dieses da?

Vorab besten Dank,

Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 27. November 2014 um 17:48:00 Uhr:

Guten Abend zusammen,

habe heute mit dem Teiledienst gesprochen. Das oben angegebenen Relais ist bei der B-Klasse doppelt verbaut. Wenn also hier ein Defekt vorliegt, könnte man deises doch im Fahrzeug austauschen...

Aber wo für ist dann das andere Relais bzw. Welche anderen Aussetzer könnten auftreten?

Da der B200 meiner Frau derzeit ab und an nicht anspringt, wurde mir noch ein Starterrelais A002542319 bzw. neue TeileNummer: 0025427619 genannt. Wozu ist dieses da?

Vorab besten Dank,

Rodo

  • dann würde ich diese Nummern einfach mal goggeln und in den Treffern die Erklärung suchen.
  • oder gleich den Teile-Mokel fragen bei Abfrage.
  • oder die Nummer in der Bucht als Suchbegriff anwenden.

 

So mache ich das fast immer und meißtens habe ich dann meine Antworten... ;) Zwinker

Hallo ottocar2013

klar habe ich schon vorher gegoogelt, allerdings sagt mir multipurpose relais sehr wenig. Leider habe ich keinen Schaltplan/Stromlaufplan von dem Auto zur Verfügung. Muss mir erst mal das entsprechende Reparaturbuch kaufen. Da das mit Postlaufzeit wohl nicht mehr vorm WE kalppt und das Auto leider nun sehr häufig nicht anspringt, hätte ich mich über zwei kurze Antworten sehr gefreut. Der "Teile-Mokel" bei MB ist dazu auch nicht in der Lage gewesen.

Danke und VG rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 27. November 2014 um 22:35:52 Uhr:

Hallo ottocar2013

klar habe ich schon vorher gegoogelt, allerdings sagt mir multipurpose relais sehr wenig. Leider habe ich keinen Schaltplan/Stromlaufplan von dem Auto zur Verfügung. Muss mir erst mal das entsprechende Reparaturbuch kaufen. Da das mit Postlaufzeit wohl nicht mehr vorm WE kalppt und das Auto leider nun sehr häufig nicht anspringt, hätte ich mich über zwei kurze Antworten sehr gefreut. Der "Teile-Mokel" bei MB ist dazu auch nicht in der Lage gewesen.

Danke und VG rodo

Okay, dann mach ich mich mal auf Suche.

Multipurpose-Relais = Mehrzweck-Relais (das nur am Rande)

Relais mit A 0025427619 ist für Luftfederung (was hat der Mokel da genannt ??? )

siehe hier

Zu A002542319 habe auch ich nichts gefunden, weder in der Bucht noch über Internet-Suche

Und ich denke mal nicht, das du eine Luftfederung verbaut hast.

 

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 27. November 2014 um 23:00:59 Uhr:

... Relais mit A 0025427619 ist für Luftfederung (was hat der Mokel da genannt ??? )

siehe hier

Zu A002542319 habe auch ich nichts gefunden, weder in der Bucht noch über Internet-Suche

Und ich denke mal nicht, das du eine Luftfederung verbaut hast.

Ja genau! Luftfederung ist da nicht drin. Vom Mockel wurde mir das als Starterrelais A002542319 bzw. neue TeileNummer: 0025427619 genannt. Die neue Teilenummer ersetzt wohl das verbaute Relais. Aber Starterrelais könnte für mich alles mögliche sein...

Zitat:

@rtur schrieb am 27. November 2014 um 23:50:44 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 27. November 2014 um 23:00:59 Uhr:

... Relais mit A 0025427619 ist für Luftfederung (was hat der Mokel da genannt ??? )

siehe hier

Zu A002542319 habe auch ich nichts gefunden, weder in der Bucht noch über Internet-Suche

Und ich denke mal nicht, das du eine Luftfederung verbaut hast.

Ja genau! Luftfederung ist da nicht drin. Vom Mockel wurde mir das als Starterrelais A002542319 bzw. neue TeileNummer: 0025427619 genannt. Die neue Teilenummer ersetzt wohl das verbaute Relais. Aber Starterrelais könnte für mich alles mögliche sein...

Ich schau morgen nochmal, aber an der angebl. neuen T-Nr stört mich schon, das der Buchstabe fehlt.

Guats Nächtle ...

oops, ist ja schon ein neuer Tag..

also das A hat der Mockel nicht genannt, ich vermute es aber aufgrund der Analogie.

Danke dass du mal nach siehst, zu meinem Prob ist es entweder ein Relais oder ein Masseproblem an Anlasser, Motor oder Lima, dass die Batterie nicht vollständig lädt. Aufgefallen ist mir auch, dass die Innenraumbeleuchtung beim "Klack" leicht abdunkelt (-> Ausschuss Anker im Anlasser) während der Motor nicht durchgedreht wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Defektes Relaise Teile-Nr. A0025422619