1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 cdi Automatik oder Schalter kaufen? Auf was achten?

B200 cdi Automatik oder Schalter kaufen? Auf was achten?

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

möchte mir gerne eine gebrauchte B Klasse 200 cdi kaufen. Die Frage ist nur Schalter oder Automatik. Ich Tendiere mehr zur Automatik. Da es im Netz eigentlich relativ gut ausgestattete B Klassen gibt, auf was muß man achten? Fahre zurzeit noch ein w204 320cdi 4 Matic.

Danke schon mal und ich hoffe auf zahlreiche Infos und gute Gespräche

Mfg Dominik

Beste Antwort im Thema

Habe ab der Hälfte aufgehört zu lesen ...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Schein schwieriger zu sein als ich jemals hier geschrieben habe 🙄

Bergab hält er den Gang wenn ich manuell eingreife per Schaltwippe - egal welcher Modus!
Nun verstanden?
Rechts länger halten und er wechselt wieder auf Automatik und Fahrprogramm. Eigentlich nicht sooo schwer zu bedienen so ein Automatisiertes Getriebe 😮

Ich bin 38.000 km B200 gefahren. Genutzt habe ich den Sportmodus bzw. manuellen Modus des 7G-DCT davon vielleicht maximal 20 km. Wenn überhaupt. Ich fand das Getriebe total in Ordnung (war auch mein erster Nicht-Handschalter). Ich kann die Befindlichkeiten nicht nachvollziehen und würde zum 7G-DCT raten statt zum Handschalter.

Gruß von einem, der nun nur noch 2 Gänge fährt - vorwärts und rückwärts 😉

Zitat:

@spreetourer schrieb am 1. August 2018 um 23:43:54 Uhr:

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 1. August 2018 um 22:59:49 Uhr:

Und
Der manuelle Modus ist so was von über, außer ich ziehe schwere Lasten,

Na dann fahre mal das Stilfser Joch von 2.757 m Höhe die über 40 Tornanti (Kehren) runter - viel Glück ohne Motorbremse! Ich hab's hinter mir - 1x auch mit dem Motorrad und voller Beladung, wo auf halber Strecke die Hinterradbremse wegen Überhitzung abgeraucht war. Das war gar nicht lustig.

Wer bremst verliert... heißt es doch so schön.
Nein, Spaß beiseite. Wir wohnen im Schwarzwald und haben genug solcher Strecken, bei der ich mich dann halt nicht auf die Automatik verlassen kann und manuell eingreife. Für diese Situationen sind doch die Schaltwippen gedacht.
Bin bisher zu 90% im Comfort Modus unterwegs. Wenn ich dann mal Bock habe, etwas zu heizen schalte ich auf Sport. Das macht dann richtig Laune insbesondere bei Bergauffahrt mit vielen Kurven. Da kommt dann die 4-matic so richtig ins Schwitzen und die Schaltvorgänge sind optimal.
Den „Trick“ mit dem linken Schaltpaddel kannte ich bisher nicht.
Habe aber den Eindruck das der Manuell Modus länger als 12 Sek. anhält. Geht beim rechten Paddel aber auch. Dort könnten die 12 Sek. jedoch stimmen.
Beim Bergabfahren jedoch schaltet das Getriebe automatisch herunter, je nach Neigung des Fahrzeugs.
Hier ist aber der Eco Modus eher gefährlich, da dieser beim Bergabfahren in den Segelmodus wechselt. Und das heißt bremsen...
Gruß

Ich wundere mich, dass so viele über mangelnde Motorbremswirkung beklagen.
Ich sehe eher das Gegenteil. Mir schaltet das Getriebe oft viel zu spät hoch. Beispiel: Ich parke oft an einer Straße mit Gefälle. Wenn ich von dort mit einem Schaltwagen bergab los fahre, reicht schon das Gefälle aus, um ausreichend zu beschleunigen. Ich schalte quasi nur hoch, ohne wirklich Gas zu geben.
Das DCT dagegen meint immer, es müsste mich abbremsen und zieht selbst im Ecomodus die Gänge bis 2500 U/Min. Ich komme also nie weg, ohne hier manuell hochzuschalten, denn der Wagen wird sonst dermaßen ausgebremst, dass es ohne Gasgeben nicht voran geht. Und wenn ich dann Gas gebe, werden die Gänge ziemlich unharmonisch reingehämmert. Bergab Anfahren ist keine Paradedisziplin für das Getriebe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polyrenault schrieb am 29. Juli 2018 um 22:56:58 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin ein überzeugter Diesel Fahrer und kann umsonst tanken ;-).

Das ist ja ein tolles Argument. Da stehst du mit deinem kostenlos betankten Stinker am Sadtrand und darfst nicht rein. Wer heute noch einen Diesel kauft ist selbst schuld.

Ich glaube die Getriebesoftware wurde im Lauf der Jahre auch etwas überarbeitet. Meiner schaltet bergabwärts - soweit möglich - in einen höheren Gang um die Geschwindigkeit zu halten. Im Segelmodus wird - sobald eine gewisse Geschwindigkeitseehöhung erreicht wird - das Getriebe wieder zugeschaltet. Ich finde die Automatik klasse und wollte sie nicht mehr missen. Über die Positionierung des sicherlich für einen Kauf ausschlaggebenden Hebelchens sollte ja alles schon gesagt sein, so dass dem TE hier ungemein geholfen sein dürfte ;-)

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 2. August 2018 um 13:06:21 Uhr:

Ich glaube die Getriebesoftware wurde im Lauf der Jahre auch etwas überarbeitet. Meiner schaltet bergabwärts - soweit möglich - in einen höheren Gang um die Geschwindigkeit zu halten. Im Segelmodus wird - sobald eine gewisse Geschwindigkeitseehöhung erreicht wird - das Getriebe wieder zugeschaltet. Ich finde die Automatik klasse und wollte sie nicht mehr missen. Über die Positionierung des sicherlich für einen Kauf ausschlaggebenden Hebelchens sollte ja alles schon gesagt sein, so dass dem TE hier ungemein geholfen sein dürfte ;-)

Ich finde das mit dem Hebel gut. 😉
Es wird definitiv ein Automatik.
Warte nur noch auf eine gut ausgestattete 🙂

Zitat:

@dkolb schrieb am 2. August 2018 um 12:03:18 Uhr:

Zitat:

@Polyrenault schrieb am 29. Juli 2018 um 22:56:58 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin ein überzeugter Diesel Fahrer und kann umsonst tanken ;-).

Das ist ja ein tolles Argument. Da stehst du mit deinem kostenlos betankten Stinker am Sadtrand und darfst nicht rein. Wer heute noch einen Diesel kauft ist selbst schuld.

Bla Bla Bla

Zitat:

Sobald man ein gewisses Tempo hat, schaltet er auch selbstständig hoch. Wenn ich also unterwegs bin, bei 60, 70, und ich nicht rollen lasse, sondern Gas gebe und somit offensichtlich beschleunigen will, wird auch butterweich geschaltet.
Das Problem ist immer nur das Anfahren. Ich bin es an der Stelle vom Schalter gewohnt, im Grunde gar kein Gas zu geben. Das ist erst eine Tempo 30 Zone, da kuppel ich ein, der Wagen läuft, wird schneller, ich schalte durch, quasi ohne den Fuß auf dem Gaspedal. Das macht die Automatik nicht. Gasgeben ist okay, klar, es gibt ja kein Rollen (im Comfort Modus), aber es wäre schön, wenn das Getriebe, sobald sich der Wagen ja deutlich merkbar in Gang gesetzt hat, hochschalten würde. Stattdessen hält er den ersten Gang bis über 2500 U/Min, weil die Elektronik vermutlich davon ausgeht, sie müsse mich davor bewahren, den Groß-Glockner ungebremst runter zu rollen 😁 Da helfen nur die Paddel.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. August 2018 um 17:30:21 Uhr:

Zitat:

Das Problem ist immer nur das Anfahren. Ich bin es an der Stelle vom Schalter gewohnt, im Grunde gar kein Gas zu geben. Das ist erst eine Tempo 30 Zone, da kuppel ich ein, der Wagen läuft, wird schneller, ich schalte durch, quasi ohne den Fuß auf dem Gaspedal. Das macht die Automatik nicht. Gasgeben ist okay, klar, es gibt ja kein Rollen (im Comfort Modus), aber es wäre schön, wenn das Getriebe, sobald sich der Wagen ja deutlich merkbar in Gang gesetzt hat, hochschalten würde. Stattdessen hält er den ersten Gang bis über 2500 U/Min, weil die Elektronik vermutlich davon ausgeht, sie müsse mich davor bewahren, den Groß-Glockner ungebremst runter zu rollen 😁 Da helfen nur die Paddel.

Hallo,
Passiert das nur wenn der Motor kalt ist oder immer.
Hatte mich mal beim Freundlichen mit dem Werkstatt Meister darüber unterhalten. Wenn der Motor kalt ist, hat das Getriebe ein anderes Schaltverhalten als beim warmen Motor. Dies sei dem geschuldet, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommen soll und somit später schaltet bzw. höher dreht. Alles der Umwelt zuliebe...
Wenn man darauf achtet merkt man das auch.

Grüße

Zitat:

@Filou162 schrieb am 2. August 2018 um 19:09:59 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. August 2018 um 17:30:21 Uhr:

Hallo,
Passiert das nur wenn der Motor kalt ist oder immer.
Hatte mich mal beim Freundlichen mit dem Werkstatt Meister darüber unterhalten. Wenn der Motor kalt ist, hat das Getriebe ein anderes Schaltverhalten als beim warmen Motor. Dies sei dem geschuldet, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommen soll und somit später schaltet bzw. höher dreht. Alles der Umwelt zuliebe...
Wenn man darauf achtet merkt man das auch.

Grüße

Tatsächlich ist es beim kalten Motor wesentlich ausgeprägter. Doch halte ich ein Warmfahren mit hohen Touren weder für umweltfreundlich (auch die unnötige Lärmbelästigung nicht zu vergessen) noch für materialschonend.

Warmfahren, auch ohne Automatik, ist immer mit mittleren Drehzahlen schonend für den Motor und die Umwelt.

Benutze doch den Tempomaten an der Stelle - der beschleunigt und bremst auch aktiv (selbst ohne Distronic).

Es ist also kein technisches Problem, es ist schlicht die Umstellung von einem Schaltfahrzeuge auf ein Automatikfahrzeug, dass doch anders gefahren wird. Der manuelle Modus ändert daran übrigens auch nichts 😉

Btw von einer Kaufberatung sind wir hier zur Lehrstunde "wie benutze ich das DCT richtig gewechselt". 😛

Deine Antwort