B196 zu teuer!
Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!
Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.
Euro Meinung wie seht ihr das ganze?
Beste Antwort im Thema
Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.
Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.
Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.
Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.
Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.
Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.
Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.
Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).
Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.
Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.
Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.
Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.
Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.
1661 Antworten
Wenn man elektrisch mit zwei Rädern unterwegs sein will gibt es aktuell wenig ( bezahlbare ) Auswahl. Das meiste davon lässt sich mit B196 fahren.
Weshalb ist die Theorieeinheit mit persönlicher Anwesentheitspflicht nicht mehr zeitgemäß ?
Nicht alles läßt sich mit einer Teams / Skype Sitzung erledigen, mir würde das zwischenmenschliche hier helfen, alleine die Diskussionen und der Erfahrungsaustausch.
In der aktuellen Situation sehe ich das ein, dass das Sinn macht, aber ansonsten würde ich immer die Fahrschule vorziehen.
Bei mir auf der Arbeit sind Videokonferenzen an der Tagesordnung. Und es lässt sich trefflich dabei diskutieren und die eigene Meinung sagen.
Warum soll das in dem Fahrschulunterricht nicht gehen?
Zitat:
@WheelieWow schrieb am 12. April 2020 um 16:00:55 Uhr:
Wenn man elektrisch mit zwei Rädern unterwegs sein will gibt es aktuell wenig ( bezahlbare ) Auswahl. Das meiste davon lässt sich mit B196 fahren.
Das meiste lässt sich mit Klasse M fahren...!
Auf was willst du hinaus?!
Bezahlbar ist nur dein persönlicher Rahmen. Heisst nicht, dass es jeder so empfindet...
Ähnliche Themen
Auch Fullquotes muss man können. 😉
Zitat:
@Dadeko schrieb am 12. April 2020 um 15:16:36 Uhr:
Ujujuj Maddinn
Vorurteile ohne Ende..??
Darfst dich gerne bestätigt fühlen..
Es sind deine Zahlen, deine Aussagen - nicht meine. Und plötzlich sind die Zahlen ganz anders weil es eine ganz andere Gruppe war zu welcher die Zahlen gehören. Na prima.
Zitat:
Mir persönlich wäre der Zusatz B mit Aufstiegsmöglichkeiten nach 2 Jahren auf A2 am liebsten ..
So wie es die vor 1980 auch konnten..
Dir wurde dies bereits erklärt. Sie hatten damals die Klasse 4 und somit den Vorgänger von 1b und eben A1 bereits in der Tasche.
Schlimmer noch: Wer 1a hatte, aber niemals den Nachweis über die Fahrpraxis erbracht hat, bekommt jetzt tatsächlich schon seit vielen, vielen Jahren den A. Überall Ungerechtigkeit?
Zitat:
Mit allem drum und dran auch wenn ich allein schon diese Anwesenheitspflicht beim Theorieunterricht als nicht mehr zeitgemäß erachte..
Dann habe ich einen Tipp für dich: Zieht einfach für 7 Monate in die Schweiz. Da bekommst du den A1 ohne nervigen Theorieunterricht und ohne Praxisprüfung. Solltest dich aber beeilen bevor OPERA-3 durch ist.
Falls die Schweiz nichts für dich ist: Auch in anderen Ländern kann man einfacher als in .de 125er fahren. Österreich beispielsweise. Oder Frankreich - ach ne, weil die Unfallzahlen nix waren haben sie da wieder zurückgerudert. 😉
Grüße, Martin
Zitat:
@Nipo schrieb am 12. April 2020 um 20:17:39 Uhr:
Bei mir auf der Arbeit sind Videokonferenzen an der Tagesordnung. Und es lässt sich trefflich dabei diskutieren und die eigene Meinung sagen.Warum soll das in dem Fahrschulunterricht nicht gehen?
Weil dies - oh Wunder - in ganz vielen Branchen vor 2 Wochen auch noch nicht ging. Jetzt geht es plötzlich. Sogar Homeoffice geht plötzlich (obwohl das jahrelang auch nicht ging).
😉
Grüße, Martin
„Es sind deine Zahlen, deine Aussagen - nicht meine. Und plötzlich sind die Zahlen ganz anders weil es eine ganz andere Gruppe war zu welcher die Zahlen gehören. Na prima.“
Lieber Martin,
Was willst du hier verdrehen bitte.?.
Was habe ich hier angeblich umgedeutet?.
Meine Aussage im ersten Beitrag:
„ Ist auch nicht ohne..
Durchfallquote praktisch liegt hier bei 20-30%
Wenn’s übel läuft,schlechter Tag.. man macht einen Fehler oder erwischt einen Querulanten als Prüfer und schwupp Wiederholung
Legt man nochmal paar Hunderter drauf„
Wo habe ich hier explizit darauf hingewiesen, dass nur ältere oder eine bestimmte Gruppe davon betroffen sind.?.
Das hast einzig und allein du so interpretiert
Schönen entspannten Ostermontag noch..
Hallo zusammen,
interessante Diskussion hier....
Ich werde mir dann auch meinen B196 holen, hab kein Bock mehr in München jeden Tag mit dem Auto im Stau zu stehen oder mit meinem E-Roller als Verkehrshindernis auf dem mittleren Ring im Weg zu stehen. Und nach dem Büro dann nochmal 1 Stunde irgendwo im Umland der Stadt bissl zu cruisen, gerade im Süden ist man schnell auf schönen und wenig befahrenen Straßen unterwegs.
A-Schein kommt nicht in Frage, da ist mir Zeit- und Geldaufwand zu hoch, zudem habe ich eine Familie mit zwei Mädels, die wollen noch viel Zeit mit Papa verbringen, da habe ich eh keine Zeit regelmäßig auf Tour zu gehen.
Kann mir aber auch vorstellen dass ich beim Fahren schnell Lust auf "Mehr" bekomme, aber da muss ich durch....
lG Christoph
Zitat:
@Papstpower schrieb am 1. Mai 2020 um 20:52:06 Uhr:
Zum Glück kann mit einer 125er nicht in Unfälle verwickelt werden. Von daher top Planung!
?? Wo habe ich denn geschrieben dass ich nicht mit 125ccm in Unfälle verwickelt werde ?? Bitte meinen Beitrag ordentlich lesen, falls du dich auf "Kinder wollen noch viel Zeit mit Papa verbringen" beziehst - da geht es um wenige Zeit für mich alleine, daher auch der Text hinter dem Koma - keine Zeit für Touren.
Danke, ich bin mit knapp 40 Jahren Realist genug zu wissen dass ich mich mit meinen Autos um einen Baum, mit meinem E-Roller vom LKW umgefahren oder als Fußgänger von einem Radler umgefahren werden kann....
Zitat:
@likeabird schrieb am 1. Mai 2020 um 22:27:09 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 1. Mai 2020 um 20:52:06 Uhr:
Zum Glück kann mit einer 125er nicht in Unfälle verwickelt werden. Von daher top Planung!?? Wo habe ich denn geschrieben dass ich nicht mit 125ccm in Unfälle verwickelt werde ?? Bitte meinen Beitrag ordentlich lesen, falls du dich auf "Kinder wollen noch viel Zeit mit Papa verbringen" beziehst - da geht es um wenige Zeit für mich alleine, daher auch der Text hinter dem Koma - keine Zeit für Touren.
Danke, ich bin mit knapp 40 Jahren Realist genug zu wissen dass ich mich mit meinen Autos um einen Baum, mit meinem E-Roller vom LKW umgefahren oder als Fußgänger von einem Radler umgefahren werden kann....
Die Zeit für die Familie ist unabhängig vom Fahrzeug zu bewerten. Eine 125er vorzuschieben ist unplausibel, Gründe gibt's nicht.
Mit einem modernen Auto, selbst Kleinwagen passiert dir deutlich weniger. ausser du hast noch nen 6N.
Touren fahre ich auch nicht. Wo schränkt das eine Klasse ein?
Gib es auf. Es ist die neue Generation der MT-User die hier schreiben. Die sind von Facebook gewohnt das man sich seine Inforamtionsblase einfach zusammenstellen kann. 21 Beiträge in über 11 Jahren sind die andere Fraktion, welche aber gleich agiert. 😁
Was sie nicht verstanden haben - siehe Antworten nicht nur dir gegenüber: MT vergisst nicht. Alte Beiträge bleiben erhalten, Zitate haben Links zu den Beiträgen und das, was man vor einigen Tagen, Wochen oder Monaten geschrieben hat wird - anders als bei Facebook - leicht wiedergefunden.
Sie wollen keine Beratung, sie wollen Bestätigung. Also einfach die neue Generation sich gegenseitig in ihrem Tun bestätigen lassen und gut. Alle sind zufrieden.
Grüße, Martin
Nochmal,
mir ist noch immer nicht klar warum mir vorgeworfen wird dass ich behauptet habe auf größeren Maschinen würde man leichter verunfallen - dies wurde mir von Papstpower vorgeworfen, und ich habe die eigentliche Aussage hinter meinem Beitrag dann erläutert.
So, und auf die nachfolgende Antwort von Papstpower möchte ich jetzt auch antworten:
Natürlich ist es richtig dass die gefahrene Klasse unabhängig von der verfügbaren Freizeit ist, aber warum soll ich denn deutlich mehr Geld und Zeit in die Ausbildung für eine Klasse A (und danach ggf in ein größeres Motorrad stecken) stecken, wenn ich den daraus entstandenen Mehrgewinn nicht nutzen kann bzw. will? Ich mache auch keinen Kurs für B96 oder BE - ich benötige sie einfach nicht.
Ich habe den Eindruck dass man als B196 Fahrer hier als Idiot bzw. Möchtegern-Rossi verspottet wird, kann aber nicht nachvollziehen warum. Aber zumindest weiß ich dass ich ein User zweiter oder gar dritter Wahl bin, nachdem meine geringe Beitragmenge mich offensichtlich auch degradiert oder mich disqualifiziert hier schreiben zu dürfen....