ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 zu teuer!

B196 zu teuer!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 1:00

Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!

Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.

Euro Meinung wie seht ihr das ganze?

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.

Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.

Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.

Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.

Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.

Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.

 

Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.

Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).

Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.

Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.

Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.

Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.

Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.

1661 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1661 Antworten

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 12. Januar 2020 um 12:47:51 Uhr:

Zitat:

Errr... Niemand der den B SZ 196 machen darf kann den A1 und B zusammen machen. ;)

5 Jahre Vorbesitz B sind für den B SZ 196 erforderlich. Ebenso muss man 25 Jahre alt sein. Also nicht "B und A1" sondern "B SZ 196 oder A per Direkteinstieg" ist die Auswahlmöglichkeit.

Grüße, Martin

Leider liegst du da etwas falsch.

A1 darf man mit 16 machen.

A2 mit 18, sowie auch den B.

Demzufolge ist es möglich B und A1 oder B und A2 zusammen zu machen.

Deine Antwort ist zwar soweit richtig - hat aber nichts mit dem B SZ 196 zu tun.

Du schreibst von A1, A2 und B - ich vom B SZ 196. Mindestalter B SZ 196: 25 Jahre UND 5 Jahre Vorbesitz B vorausgesetzt.

Mit 25 machst du aber keinen A1 oder A2 mehr. Du hast das Mindestalter für den A Direkteinstieg bereits erreicht. Daher mein Satz "Niemand der den B SZ 196 machen darf kann den A1 und B zusammen machen.". So wie bereits schon erklärt.

Wer mit 25 den A1 statt dem A macht... Nun ja... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 12. Januar 2020 um 21:03:21 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 12. Januar 2020 um 12:47:51 Uhr:

 

Leider liegst du da etwas falsch.

A1 darf man mit 16 machen.

A2 mit 18, sowie auch den B.

Demzufolge ist es möglich B und A1 oder B und A2 zusammen zu machen.

Deine Antwort ist zwar soweit richtig - hat aber nichts mit dem B SZ 196 zu tun.

Du schreibst von A1, A2 und B - ich vom B SZ 196. Mindestalter B SZ 196: 25 Jahre UND 5 Jahre Vorbesitz B vorausgesetzt.

Mit 25 machst du aber keinen A1 oder A2 mehr. Du hast das Mindestalter für den A Direkteinstieg bereits erreicht. Daher mein Satz "Niemand der den B SZ 196 machen darf kann den A1 und B zusammen machen.". So wie bereits schon erklärt.

Wer mit 25 den A1 statt dem A macht... Nun ja... ;)

Grüße, Martin

Schrieb ich etwas von der neuen Regelung ??? Und wenn jemand den A1 oder A2 machen möchte ist das doch auch OK.

A1 und B zusammen machen ist möglich, aber auch für mich Sinnfrei! Aber A2 und B ist in dem entsprechenden Alter möglich, macht dann auch Sinn.. Habe ich etws von A geschrieben? Selbst BF17 und A1 zusammen ist möglich. Uff, und dann darf derjenige/diejenige sogar 125er ohne Begleitung fahren. Sowas Kopfschüttel.

“Errr... Niemand der den B SZ 196 machen darf kann den A1 und B zusammen machen. ;)

 

5 Jahre Vorbesitz B sind für den B SZ 196 erforderlich. Ebenso muss man 25 Jahre alt sein. Also nicht "B und A1" sondern "B SZ 196 oder A per Direkteinstieg" ist die Auswahlmöglichkeit.

 

Grüße, Martin“

Das da oben war die Aussage vom XFish und die ist definit richtig und was Mifa4 darauf geantwortet hat hat nunmal leider gar nix mit der Aussage vom Fish zu tun.

Vor allem liegt der Fisch da richtig und nicht falsch.

Scheinbar ein Missverständnis

Von daher leider unnnötige langatmige Erläuterungen Gruss Peter

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:17:50 Uhr:

Schrieb ich etwas von der neuen Regelung ???

Der Thread lautet "B 196 zu teuer". Also geht es um den B SZ 196.

Natürlich kann man da auch von Bienchen, Blümchen oder Äpfelchen und Birnchen schreiben. Das Dschungelcamp soll gerade auch ein tolles Thema sein. Hat aber nix mit dem Thread zu tun.

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:17:50 Uhr:

Sowas Kopfschüttel.

Vielleicht hast du den Kopf ein wenig zu sehr geschüttelt? Scheint was durcheinandergekommen zu sein. ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 17. Januar 2020 um 08:15:41 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:17:50 Uhr:

Schrieb ich etwas von der neuen Regelung ???

Der Thread lautet "B 196 zu teuer". Also geht es um den B SZ 196.

Natürlich kann man da auch von Bienchen, Blümchen oder Äpfelchen und Birnchen schreiben. Das Dschungelcamp soll gerade auch ein tolles Thema sein. Hat aber nix mit dem Thread zu tun.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 17. Januar 2020 um 08:15:41 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 12. Januar 2020 um 22:17:50 Uhr:

Sowas Kopfschüttel.

Vielleicht hast du den Kopf ein wenig zu sehr geschüttelt? Scheint was durcheinandergekommen zu sein. ;)

Grüße, Martin

Und ich wäre mit solchen Aussagen etwas was vorsichtig in einem öffentlichen Forum !

War vor zwei Wochen in der Fahrsschule um die Ecke und hab mal angefragt, z. Ztp. war kein Preis bekannt „um die 450-500“ hieß es von der Dame am PC, womit ich auch einverstanden wäre.

 

Hab meine Kontaktdaten dagelassen und diesem Freitag kam Post.

 

Grundbetrag 799,90€.

 

Jetzt hat die Schlüsselzahl einen Interessenten weniger.

Habe das günstigste Angebot von 570 Euro erhalten. Am Freitag war ich bei einer Schule die will 650 Euro haben und die Stunden werden auf einem Roller gefahren. 50er Roller fahre ich schon, will danach auch nur Roller fahren, werde es da wohl machen. Ich denke nicht dass ich da noch Zusatzstunden aufgebrummt bekomme

Zitat:

@tutdasnot schrieb am 19. Januar 2020 um 20:50:56 Uhr:

Grundbetrag 799,90€.

Jetzt hat die Schlüsselzahl einen Interessenten weniger.

Wie gut das hier niemand gesagt hat "für 500 Euro wird das nichts - alleine die Fahrstunden kosten so viel". Sonst hätte es ja ein allgemeines Bashing geben können von wegen "du hast du keine Ahnung!". ;)

Grüße, Martin

B196 für 449€ für mich leider zu weit weg:-(

Aber vielleicht hat der eine oder andere interesse falls er in der Nähe wohnt.

 

https://westerwald-fahrschule.de/preistarif-b196/

Wo liegt der Vorteil vom B196 zu E ??? für 250-300€ würd ich auf jeden Fall E bevorzugen! Der gilt EG weit.

Naja, evtl. Zusatzstunden steht schon da drin, denke nicht dass es ei 449 Euro bleibt.

Zitat:

@koelsch schrieb am 23. Januar 2020 um 20:22:39 Uhr:

Naja, evtl. Zusatzstunden steht schon da drin, denke nicht dass es ei 449 Euro bleibt.

Die vorgegebenen Stunden sind natürlich Mindeststunden. Am Ende entscheidet immer der Fahrlehrer. Naja aber besser wie 799€+X und schwarze Schafe wird es bei den Angeboten bestimmt geben. Ich würde auf jeden Fall 1-2 Fahrstunden immer dazu rechnen egal bei welcher Fahrschule.

 

Hier ähnliches Angebot 489€ da steht es auch drin.

 

https://fischers-fahrschule.de/.../

Moin!

Man sollte hier vielleicht einen extra Thread aufmachen, wo User nur Preise veröffentlichen.

In meiner Region OWL war bisher das "günstigste" Angebot bei 650 (!) EUR.

Was man versuchen könnte ist, mit dem Fahrlehrer dahingehend zu verhandeln, dass man schon den eigenen Helm, eigene Schutzkleidung und auch eine eigene 125er hat und damit fahren könnte. (hab ich so bisher nicht versucht, werde ich aber noch)

Was ja wirklich gar nicht geht, meiner Ansicht nach, sind die Autobahnstunden.

Das kommt davon, wenn man blind (Gesetzgeber) Texte von anderen Führerscheinen kopiert!

Stelle mir grade vor, die Fahrschule hat einen Roller, der mit Ach und Krach 95 km/h schafft und dann mit DEM Hühnerjäger auf die Bahn?

Das ist ja lebensgefährlich.

Überland ist vollkommen OK, da kann ich dann auch mal 100 Km/h fahren, aber auf der Bahn mit dem Teil gegen die LKWs kämpfen?

Würde ich, wenn ich die Erweiterung hätte auch nie machen.

Achso, was natürlich auch 10 Meilen gegen den Himmel stinkt:

Sicher ist es alternativlos, dass der Fahrlehrer entscheidet ob oder ob nicht.

Aber, da ist natürlich "Betrug" Tür und Tor geöffnet.

Angebot 196b für 350 EUR, aber nach den 5 Doppelstunden sagt der Meister: "ne, ne.... das ist aber noch nix wie sie fahren, da hängen wir nochmal 3 Doppelstunden dran. Die Kosten bei mir 300 EUR"

Aber gut, so geht es Fahrschülern mit anderen Klassen ja auch...

Habe tatsächlich schon Mal irgendwo gesehen, dass der A offen für über 25j. mit ca. 1100 EUR beworben wurde.

Kommt dann aber wahrscheinlich auch bei raus, dass man mit den Mindeststunden ja nicht hinkommt und doch bei 2000 EUR landet....

Zitat:

@guano30 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:04:07 Uhr:

Stelle mir grade vor, die Fahrschule hat einen Roller, der mit Ach und Krach 95 km/h schafft und dann mit DEM Hühnerjäger auf die Bahn?

Das ist ja lebensgefährlich.

Eine Fahrschul-125er muß mindestens 100Km/h schaffen, sonst darf die nicht eingesetzt werden. Das ist gesetzliche Vorgabe. Zumindest bei der Fahrerlaubnisklasse A1.

Zitat:

...aber auf der Bahn mit dem Teil gegen die LKWs kämpfen?

Und genau hier liegt dein Fehler. Wenn du auf der Autobahn gegen irgendwen "kämpfen" willst, solltest du wirklich nicht mit einem 125er dort fahren. Ohnehin ein sehr denkwürdiger Begriff in Verbindung mit dem Straßenverkehr.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, mit den LKW's einfach mitzufahren, und zwar ohne den Anspruch kämpfen oder überholen zu wollen. Damit fährst du dann bedarfsweise quer durch Europa. Ein erfahrener 125er-Pilot kennt seine begrenzten Möglichkeiten und richtet seine Fahrweise darauf ein.

Ich habe auch einen 125er, der sogar nur 90Km/h schafft, und selbst mit dem fahre ich nicht selten auf die Autobahn. Alles eine Frage des Anspruchs, aber ich will damit weder kämpfen noch gewinnen, sondern einfach nur vorankommen. Eine gefährliche Situation aufgrund der geringen Geschwindigkeit hatte ich jedenfalls noch nie. Ganz im Gegensatz zu starken Motorrädern und höheren Geschwindigkeiten. Da gab es mehr wie einmal eine gefährliche Situation.

Auch wenn das viele nicht glauben wollen, ein 125er ist ein vollwertiges Fahrzeug, mit dem man uneingeschränkt alles machen kann. Und bei vorhandenen vollen 15PS kann man damit bei Spitzengeschwindigkeiten um 120Km/h sogar LKW's überholen.

 

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Januar 2020 um 16:02:49 Uhr:

Zitat:

@guano30 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:04:07 Uhr:

Stelle mir grade vor, die Fahrschule hat einen Roller, der mit Ach und Krach 95 km/h schafft und dann mit DEM Hühnerjäger auf die Bahn?

Das ist ja lebensgefährlich.

Eine Fahrschul-125er muß mindestens 100Km/h schaffen, sonst darf die nicht eingesetzt werden. Das ist gesetzliche Vorgabe. Zumindest bei der Fahrerlaubnisklasse A1.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 24. Januar 2020 um 16:02:49 Uhr:

Zitat:

...aber auf der Bahn mit dem Teil gegen die LKWs kämpfen?

Und genau hier liegt dein Fehler. Wenn du auf der Autobahn gegen irgendwen "kämpfen" willst, solltest du wirklich nicht mit einem 125er dort fahren. Ohnehin ein sehr denkwürdiger Begriff in Verbindung mit dem Straßenverkehr.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, mit den LKW's einfach mitzufahren, und zwar ohne den Anspruch kämpfen oder überholen zu wollen. Damit fährst du dann bedarfsweise quer durch Europa. Ein erfahrener 125er-Pilot kennt seine begrenzten Möglichkeiten und richtet seine Fahrweise darauf ein.

Ich habe auch einen 125er, der sogar nur 90Km/h schafft, und selbst mit dem fahre ich nicht selten auf die Autobahn. Alles eine Frage des Anspruchs, aber ich will damit weder kämpfen noch gewinnen, sondern einfach nur vorankommen. Eine gefährliche Situation aufgrund der geringen Geschwindigkeit hatte ich jedenfalls noch nie. Ganz im Gegensatz zu starken Motorrädern und höheren Geschwindigkeiten. Da gab es mehr wie einmal eine gefährliche Situation.

Auch wenn das viele nicht glauben wollen, ein 125er ist ein vollwertiges Fahrzeug, mit dem man uneingeschränkt alles machen kann. Und bei vorhandenen vollen 15PS kann man damit bei Spitzengeschwindigkeiten um 120Km/h sogar LKW's überholen.

Du liest auch nur das was du lesen willst, oder?

Gibt keine Vorschrift, dass eine Fahrschule nich auch auf einer Piaggio Automatik 125er schulen darf!

Und die schafft nur 95 Km/h.....

Und nu Herr Kollege?

Wenn ich vom "kämpfen" rede, ist das Sarkasmus!

Und wenn du ein so sehr erfahrener 125er Reiter bist, der sein Leben hinter den LKWs auf den Autobahnen quer durch Europa verbringt, lass dir gesagt sein...

Insofern, und davon reden wir hier, wenn du "nur" einen B196 Schein hast, wird dich spätesten der österreichische Tschako von deinem Hühnerjäger schießen, weil du damit gar nicht außerhalb Deutschlands fahren darfst...

Es gibt schon Spezialisten hier!

Der ukrainische 40 Tonner macht ein Rennen mit knapp 90 Km/h und du, Wampe auf dem Tank im Windschatten bis quer durchs Ural....

Ich will mit der 125er überland cruisen und nicht im Neopren auf der Karre liegen, um auf der Autobahn flüssig vorwärts zu kommen.

Aber DU bist wahrscheinlich der Typ Mensch, der mit 120 Km/h notorisch auf der Mittelspur auf der Bahn fährt und sich dann noch über Fahrer aufregt, die dich dann rechts auf der freien Fahrbahn überholen...

Und nu Meister? Puls auf 180?

Laß dir gesagt sein, dass ist hier alles gar nich wirklich ernst gemeint was ich geschrieben habe... Nennt sich Sarkasmus!

Oder wie mein alter Kumpel Lui schon sagte: Divide et impera, teile und herrsche!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen