ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 Automakik Getriebe - Werkstatt aufsuchen

B170 Automakik Getriebe - Werkstatt aufsuchen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 6:58

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich fahre einen B170 automatik, Bj. 2007, 150.000 km.

Vor einer Woche hatte ich die Melsung Getriebe - Werkstatt aufsuchen.

Ich arbeite in einem Baumarkt welcher auch eine Autowerkstatt unterhält.

Dart habe ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Gestern nach insgesamt ca. 100 km ist der Fehler wieder aufgetreten.

Fehler: C2319 - Verbindung CAN Automatikgetriebe fehlerhaft

P10018 - hydr. Bremse Rückwärtsgang unzul. Schließung

P1939 - Antriebsdrehzahlsensor Funktion fehlerhaft

P2198 - Getriebeübersetzung, Übersetzung fehlerhaft.

Kennt vielleicht jemand im Saarland eine Werkstatt welche sowas reparieren kann.

Im Voraus schon Danke für eure Hilfe.

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:59

Danke für eure Hilfe.

Ich war am Montag 14.05.18 bei der Fa. Reptronics - reptronics.com / auto-electronik.eu in Waiblingen bei Stuttgart. Ich hatte einen Termin für 9.00 Uhr. Ich wurde sehr freundlich vom Chef empfengen. Die Reparatur sollte zwischen 3 und 4 Stunden dauern - Steuergerät ausbauen, reparieren und wieder einbauen incl. Probefahrt. Um 11.30 war meine B-Klasse fertig - Festpreis 699,00 €. Bin dann um 11.45 Uhr losgefahren Richtung Heimat. Nach ca. 15 km, der Motor war nun warm, fing meine B-Klasse bei ca. 20 km/h zu ruckeln an. Bin dann zurückgefahren - Diagnose Fehler 722. Dann haben sie mir ein Austauschsteuergerät eingebaut und neu kodiert. Manchmal funktioniert die Raparatur halt nicht. Gegen 15.45 Uhr konnte ich dann die Heimfahrt antreten. Bisher läuft alles gut. Bin sehr zufrieden. Da hatte ich noch Glück im Unglück - wollte ich doch das Steuergerät erst ausbauer lassen und nach Waiblingen schicken.

Kosten:

Reparatur Getriebesteuergerät 299,--

Aus- und Einbau Getriebesteuergerät 265,--

Hydraulikfiltersatz 26,--

Getriebeöl, 7 l 49,--

Probefahrt/Adaption 60,--

Gesamt - Festpreis 699,--

Auf die Dienstleistung vergit die Fa. Retronics. / auto-elektronic 2 Jahre Gewährleistung.

Für das Ausbauen des defekten Steuergeräts und das Einbauen des Austauschsteuergeräts sowie für für Getriebeöl , Probefahrt und das Austauschsteuergerät selbst entstanden mir keine zusätzliche Kosten.

Ich kann die Fa. reptronics mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Auto Elektronik Gorski, Dieselstr. 15, 71332 Waiblingen

repronics.com

auto-elektronik.eu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2018 um 7:24

Da wird Dir nur eine MB Werkstatt helfen können,

die freien trauen sich meist an das CVT-Getriebe und die entsprechenden Steuergeräte nicht ran.

MB Werkstätten sollte es auch im Saarland geben.

Beim Freundlichen schlägt die Reparatur mit ca. 1900€ zu Buche, die tauschen das Steuergerät aus und programmieren es neu. In Hannover-Laatzen gibt es eine Werkstatt (www.abs-steuergeraete.de), die dir das Steuergerät für 299€ repariert. Das wäre evtl. für dich eine Option, du kannst das Getriebe und das Steuergerät bei euch im Baumarkt ausbauen, schickst es dorthin, lässt es reparieren und baust dann das reparierte Steuergerät wieder ein. Den gleichen Service bietet Reptronics (reptronics.com) in Waiblingen. Ob es sowas auch im Saarland gibt, weiß ich nicht.

Zitat:

du kannst das Getriebe und das Steuergerät bei euch im Baumarkt ausbauen

Äh, was?

@Jean de Montebila - Der Tipp von @Robsen245 ist Deine Problemlösung. Aus eigener Erfahrung kann ich die Werkstatt in Hannover empfehlen, lies hier https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?... . Sollte Dir das zu weit sein, mache es so wie von @Robsen245 empfohlen, d.h. bei Dir vor Ort ausbauen und einsenden lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:17

Vielen Dank für eure Hilfe, suche mir jetzt eine Werkstatt die mir das Teil ausbaut.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:10

hallo,

hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Firmen auto-elektronik.eu und reptronics.com gemacht?

Beide Firmen haben die gleiche Adresse (Waiblingen). Reptronics repariert Steuergeräte, auto-elektronik

ist eine Werkstatt.

Ich versuche die morgen zu kontaktieren.

Meint ihr ich könnte mit einem defekten Steuergerät die Strecke von ca. 250 km in Angriff nehmen?

Keine Erfahrung mit den genannten Adressen. Ich bin mit unserer B-Klasse seinerzeit >300 km nach Hannover-Laatzen zur Reparatur gefahren. Ich hätte insofern keine Bedenken.

Ich hatte mit Reptronics vor zwei Wochen zumindest telefonischen Kontakt, da mein B180 derzeit das gleiche Problem hat. Da mir aber derzeit dir Mittel fehlen, die Reparatur durchführen zu lassen, kann ich keine Erfahrungen zum Besten geben. Werde ich aber nach der Reparatur machen...

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 11:50

Habe am Montag einen Termin bei reptronics in Waiblingen. Werde euch dann meine Erfahrungen mitteilen. Preis wie bei abs in Hannover 699,— €. Hannover war mir zu weit, fast 400 km.

Zitat:

@Jean de Montebila schrieb am 11. Mai 2018 um 13:50:59 Uhr:

Habe am Montag einen Termin bei reptronics in Waiblingen. Werde euch dann meine Erfahrungen mitteilen. Preis wie bei abs in Hannover 699,— €. Hannover war mir zu weit, fast 400 km.

Hallo Jean de Montebila

Das mit der Entfernung ist ja auch verständlich ...

verfügten wir hier im T245-Forum aber bereits über sehr positive Erfahrungen unserer User @HHH1961 und in einem anderen Thema von User @White200 ! (was ABS-Steuergeräte, H-Laatzen betrifft)

Da Menschen sich gern "anlehnen" waren die Ratschläge durchaus legitim.

Aber wir werden dann ja zukünftig von dir erfahren wie es in Waiblingen gelaufen ist ... und hätten dann durch dich als Vorreiter eine mglw. weitere Anlaufstätte die im Süden empfohlen werden könnte ?!

Frag doch mal bei "reptronics" was sie dir als Nachlaß gewähren für "Klappern gehört zum Handwerk" ;)

Denn mir fällt ganz oft auf, dass viele Autotronics ab 150tkm (+-) Laufleistung Probleme mit der EHS bekommen.

"Versuch macht kluch" ... und jeder verkauft sich gern so teuer als möglich.

Wenn er denn gut ist ... (der Reparateur ... versteht sich).

Somit wäre die "Preisanklopfe" verfrüht, erst müssen sie (reptronics) sich hier mal beweisen :cool:

Wir nehmen hier doch nicht jeden :D ... gefälligst ?! (kleins Scherzle gmacht)

Dir Daumen drück ... für Montag ... und ein schönes "WE"nde ... :)

 

Wo sitzt denn das Steuergerät? In der Automatik drin oder außerhalb? Was ist denn nötig, um es auszubauen?

am 12. Mai 2018 um 8:53

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Mai 2018 um 18:43:18 Uhr:

...............

Denn mir fällt ganz oft auf, dass viele Autotronics ab 150tkm (+-) Laufleistung Probleme mit der EHS bekommen.

..............

Lass mich bitte nicht dumm sterben, was ist den EHS?

Und wie äußert sich ein EHS-Problem?

Mein B hat zwar erst 131.000km runter aber ich wüsste doch gerne auf was ich mich einstellen sollte.

Zitat:

@0016 schrieb am 12. Mai 2018 um 10:53:55 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 11. Mai 2018 um 18:43:18 Uhr:

...............

Denn mir fällt ganz oft auf, dass viele Autotronics ab 150tkm (+-) Laufleistung Probleme mit der EHS bekommen.

..............

Lass mich bitte nicht dumm sterben, was ist denn EHS?

Und wie äußert sich ein EHS-Problem?

Mein B hat zwar erst 131.000km runter aber ich wüsste doch gerne auf was ich mich einstellen sollte.

Moin 0016

EHS = ElektroHydraulische Steuereinheit

Den Rest an häufig auftretenden Fehlermeldungen in Kombi mit der EHS findest du im folgenden Link ...

https://www.motor-talk.de/.../...ler-werkstatt-aufsuchen-t6001669.html

Und da mindestens 2 unserer seriösen User schon dort waren, kennst du auch die Hausnummer fürs Portemonnaie.

Muss ja nicht bei den von mir erwähnten 150tkm auftreten, HHH1961 war auch erst bei ca. 200tkm dran.

Aber bei 150tkm Laufleistung werden sie gern auffällig.

Ist zwar auch nur ein von mir grob gepeilter Daumenwert, aber ab dort kann man beginnen das KI zu beobachten ... ;)

am 12. Mai 2018 um 9:28

Danke für die Info,

das lässt mich nichts gutes ahnen.

Meiner macht manchmal bei langsamer Fahrt "Drehzahlsprünge",

soll heisen dass bei ca. 30 Km/H-50 Km/H die Drehzahl ohne erkennbaren Grund von etwa 1500 auf 1800 springt und wieder zurück. Kein Gasgeben oder Gaswegnehmen oder sonstwas. Einfach so auf gerader Strecke.

Das alles passiert im bereich einer Sekunde.

Bei höheren Drehzahlen auf der Landstraße z.b. ist alles Okay.

Auch passiert das nur im Schubbetrieb, also auf ebener Strecke oder Bergab.

Nicht jedoch bei Lastbetrieb, als Bergauf.

Sind das schon die ersten Vorboten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B170 Automakik Getriebe - Werkstatt aufsuchen