ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. B-Säule Klavierlack-Optik Kratzer polieren

B-Säule Klavierlack-Optik Kratzer polieren

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 11:19

Hallo,

in der B-Säule eines Seat sind leider Kratzer vorhanden. Bevor ich das verschlimmbessere, wollte ich euch um Rat fragen, ob ich das mit meinen Mittel wagen sollte. Diese Art von Lack wird häufig als sehr empfindlich beschrieben. Entschuldigt die Fussel auf den Fotos, ist vom neueren MFT.

Ich habe mittlere und harte Handpolierschwämme, dazu auch nochmal die Kombination (mittel/hart) als 75er Teller für meine LE3000. Ein weiches Pad hab ich nur als 125er.

Als Politur habe ich nur die Meguiars Ultimate Compound.

Wie würdet ihr Vorgehen? Von Hand nur mit Mikrofasertuch oder mit mittlerem Handpolierschwamm ..etc.?

Viele Grüße

PS: Der Kratzer war vor Auslieferung schon da, wurde jedoch als "Klebereste" betitelt und könne einfach Zuhause mit dem passenden Mittel entfernt werden.. (Neuwagen Abholung WOB)

Kratzer
Kratzer
Kratzer
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Oel44 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:40:00 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 25. Mai 2020 um 20:02:00 Uhr:

75er Teller, UC und ein mittlehartes Pad nehmen. Die Rotation eher niedrig halten, zwischen 3 und 4. Langsam drüber fahren bis die Politur eingearbeitet ist und dann mit mit Isopropanol entfetten und kontrollieren. Falls notwendig alles nochmal wiederholen. Die Kanten und anliegenden Dichtungen gut abkleben.

Besten Dank, das werde ich probieren. Zum Abnehmen/Kontrollieren habe ich ein LE Silverback mit 1200GSM, ist das in Ordnung?

Eigentlich schon. Sanft drüber wischen, nicht drauf los rubbeln. Noch etwas ganz Wichtiges: Tiefere Kratzer sind durch polieren nicht wegzubekommen, also ja nicht drauf bestehen sie komplett verschwinden zu lassen, denn da wirst du fast ganz sicher den Klavierlack irreversibel beschädigen. Man muss wissen, wann es Zeit ist zu stoppen. Das ist ganz wichtig.

am 26. Mai 2020 um 5:17

Die "Verkleidungen" der B - C Säulen sind aus dem Hause VAG Poly Karbonat/ Makrolon, bevor man selber dran rum macht, zum Freundlichen und die Entstehung erklären, (es wird schwierig zu beweisen das man es nicht selber verursacht hat) daher bevor man selber "dran run macht" erst zum freundlichen, wohl möglich hat man Glück und die lenken ein ;).

Sollten sie es nicht beheben / wollen kann man immer noch selber......... oder zu jemanden fahren der sich mit der Materie aus kennt (ein Aufbereiter), das "Ding" wäre bei mir in einer ¼ Stunde Geschichte ! ;).

Zitat: "Tiefere Kratzer sind durch polieren nicht wegzubekommen, also ja nicht drauf bestehen sie komplett verschwinden zu lassen, denn da wirst du fast ganz sicher den Klavierlack irreversibel beschädigen."

Es handelt sich hier um keine Lackierung! Deshalb kann man auch nichts irreversibel durch Polieren beschädigen. Es ist ein Kunststoffgußteil. Ich kriege die Kratzer problemlos mit Kunststoffpolitur für Scheinwerfer raus.

Wenn einem das alles zu viel Mühe ist, kann man diese aufgesteckten Verkleidungen auch schnell komplett tauschen. Die kosten nur ein paar Euro. Bei mir hat mal die Werkstatt beim Seitenfenstertausch die B-Säule ganz tief verkratzt. Das hatte ich dann moniert und darum gebeten das auszupolieren. Da sagte der Meister das lohne sich nicht. Wir tauschen mal schnell die komplette Verkleidung. Das wäre unter Berücksichtigung der Arbeitszeit billiger.

Dann sollten wir lieber von Klavierlackoptik sprechen. Gilt auch ggf. für Konsole und Armturenbretteinsätze.

am 26. Mai 2020 um 7:55

Zitat:

@andi_munich schrieb am 26. Mai 2020 um 08:50:17 Uhr:

Zitat: "Tiefere Kratzer sind durch polieren nicht wegzubekommen, also ja nicht drauf bestehen sie komplett verschwinden zu lassen, denn da wirst du fast ganz sicher den Klavierlack irreversibel beschädigen."

Es handelt sich hier um keine Lackierung! Deshalb kann man auch nichts irreversibel durch Polieren beschädigen. Es ist ein Kunststoffgußteil. Ich kriege die Kratzer problemlos mit Kunststoffpolitur für Scheinwerfer raus.

Wenn einem das alles zu viel Mühe ist, kann man diese aufgesteckten Verkleidungen auch schnell komplett tauschen. Die kosten nur ein paar Euro. Bei mir hat mal die Werkstatt beim Seitenfenstertausch die B-Säule ganz tief verkratzt. Das hatte ich dann moniert und darum gebeten das auszupolieren. Da sagte der Meister das lohne sich nicht. Wir tauschen mal schnell die komplette Verkleidung. Das wäre unter Berücksichtigung der Arbeitszeit billiger.

A.handelt es sich hier um einen Neuwagen, B.evtl.um einen Garantiefall !, sicher ist es ohne weiteres möglich Polykarbonat durch Polieren zu neuem Glanz zu verhelfen.

Nur sollte man wissen, das Polituren Schleifmittel sind und auch diese durch unsachgemäßer Verarbeitung Kratzer/Schäden verursachen können !.

Erst einmal zum freundlichen, dann kann man weiter sehen was und wie man weiter verfahren kann ;)

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:27

Leider wurde mir gesagt, dass ich es gleich hätte beseitigen lassen müssen. Der Händler sagt, dass die Abholung einse Seat in Wolfsburg leider doch etwas zurück gestellt ist, im Vergleich zum Volkswagen. Und zu beweisen, dass das wirklich schon drin war, ist schwierig. Er "könne" sich sowas bei einer Übergabe im Autohaus nicht erlauben und würde von der VAG ärger bekommen (ebenso das mit dem Vogelkot, der dann bei Übergabe noch poliert werden musste, etliche Klebefolien, die nicht abgezogen waren und die Felgen voller Gummi vom Aufziehen..)

Ich habe es jetzt mit einem mittelharten Handpolierschwamm und der UC probiert. Mit ganz sanftem Druck ca. 8 Kreuzgänge. Der Kratzer ist schon deutlich verschwunden, jedoch noch leicht zu sehen.

Die Lichtverhältnisse sind gerade nicht optimal, wenn es nochmal besser ist, versuche ich ggf. ein neues zu machen.

Mit der Lampe sind jetzt insgesamt schon einige kleine Swirls aufgefallen, die ich vorher ohne Lampe nicht gesehen hatte. Jedoch auch in dem unteren Teil, der nicht poliert worden ist. Die waren somit vermutlich auch vorher drin.

In der Theorie: Wäre hier vllt die Swirl Remover von Meguiars noch eine bessere Wahl?

Aber wie hier schon von einigen angemerkt, wird sowas anscheinend sehr schnell wieder kommen. Bin jetzt auch am überlegen, die Spiegelkappen und diese Leisten an B/C-Säule zu folieren. Eine "unbeholfene" Person reicht ja, die dann da mit der Hand oder irgendwas anderes gegen kommt, und so ein Kratzer ist wieder da.

Img
Img
Img

Na, sieht doch schon sehr gut aus. Versuchs jetzt mit einer Finish Politur noch diesen Schleier wegzubekommen. Die Finish Politur kann z.B. die 3500 von Menzerna sein. Das Pad ist diesmal ein weiches.

am 27. Mai 2020 um 18:07

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 25. Mai 2020 um 22:41:46 Uhr:

Zitat:

@Oel44 schrieb am 25. Mai 2020 um 21:40:00 Uhr:

 

Besten Dank, das werde ich probieren. Zum Abnehmen/Kontrollieren habe ich ein LE Silverback mit 1200GSM, ist das in Ordnung?

Eigentlich schon. Sanft drüber wischen, nicht drauf los rubbeln. Noch etwas ganz Wichtiges: Tiefere Kratzer sind durch polieren nicht wegzubekommen, also ja nicht drauf bestehen sie komplett verschwinden zu lassen, denn da wirst du fast ganz sicher den Klavierlack irreversibel beschädigen. Man muss wissen, wann es Zeit ist zu stoppen. Das ist ganz wichtig.

Der Klavierlack Effekt ist bei Polykarbonat wenn man so will "durch gefärbt", man könnte (muss man aber nicht ;) ) theoretisch bis auf die letzten mm runter schleifen.

Ist A.viel Arbeit und B.bräuchte man Unmengen an Pad's, der Abtrag des PK muss aus dem Pad raus,also immer wieder wechseln, machmacht hier aber wenig Sinn da diese recht einfach ersetzt werden können !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. B-Säule Klavierlack-Optik Kratzer polieren