1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. B OPC gegen S-Max 2.5

B OPC gegen S-Max 2.5

Opel Zafira A

Hat jemand schon einen Vergleich ?
Probefahrt oder Artikel wäre interessant.
Der S-Max hat immerhin 220 PS !!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Liegt beim GT evt. an dem ollen 5Gang Getriebe

Eine Absenkung des cw-Wertes von 0,32 auf 0,30 bringt enorm was. Daß der angesprochene Corsa lediglich 2 Km/h schneller wurde muß an anderen Dingen liegen die eine entgegengesetzte Wirkung haben (z. B. Getriebeübersetzung).

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ja, an der Ford-Homepage sieht man wieder mal, wie übersichtlich die Opel-Homepage ist.

Könnte im Falle des S-MAx ja noch besser werden, da er noch nicht auf dem Markt ist.

Zitat:

Der cw-Wert scheint also doch nicht so ausschlaggebend zu sein, beim Corsa (siehe oben) machte sich eine Verbesserung des cw-Wertes von 0,32 auf 0,3 mit gerade mal 2 Km/h höherer Vmax bemerkbar.

Gut der Corsa, hat nun deutlich weniger Stirnfläche;).
Eine Änderung des Luftwiderstandsbeiwertes, macht sich absolut natürlich mehr bemerkbar, je mehr Stirnfläche das Fahrzeug bietet. Dies beiden Größen machen nämlich als Produkt, den Luftwiderstandsindex aus.
Leider kenne ich die Daten vom C-Corsa nicht. Opel hatte bei den technischen Daten früher auch all diese Angaben. Leider heute nicht mehr, sonst könnte man nachvollziehen, ob z.B. die Stirnfläche des Zafiras 1,5 mal so groß ist...
Ein Zafira A z.B, hat 1,5-fache Stirnfläche des Speedsters.
Zudem steigt der Luftwiderstand (der überwunden werden muss) mit der 2. Potenz der Geschwindigkeit, welche bei 230 km/h mehr als doppelt so hoch ist, wie bei 157 km/h.
Wenn ein Zafira mittels einer Leistung von 240 PS eine V-Max von von genau 231 km/h erreicht, würde er (mit gleichem cw-Wert, gleicher Stirnfläche, gleichem Reibungswiderstand, gleichem Gewicht usw.) mit einer Leistung von 220 PS eine Geschwindigkeit von gerundet 224,4 km/h erreichen. Macht zum S-MAX eine Differenz von 5,6 km/h. Dies könnte sehr wohl auf eine bessere Aerodynamik des S-Max zurückzuführen sein.

Zitat:

Ach ja, es geht mir hier nicht darum, daß eines der besprochenen Fahrzeuge (S-Max oder Zafira OPC) schneller ist oder daß deshalb eines "besser" oder "schlechter" wäre, daß spielt praktisch keine Rolle.

Das ist schön.

Zitat:

Ich versuche nur zu ergründen, warum trotz 20 PS Mehrleistung keine deutlicheren Unterschiede zu Tage treten, was ich erwartet hätte.

Mögliche Gründe habe ich dargelegt.
Vom GT weiss ich zuwenig, denke aber auch, dass hier tiefgestapelt wird.
Gruß]

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hab mir vorhin die neue "Auto Straßenverkehr" geholt. Der Ford sieht ja von außen grottenhaft schlecht aus. :eek:

Vielleicht solltest Du Dein Statement dahingehend einschränken, daß es sich dabei um Deine persönliche Ansicht bzgl. des S-Max handelt.

Ich persönlich finde ihn nämlich äußerst gelungen. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige....

Gruß

MaxG

S-MAX 2010 0,31 2,65
Zafira B OPC 2007 0,32 2,42

Img
Img

Und das hat > 18 Jahre später welche Relevanz für den Threaderöffner?

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 20. Mai 2024 um 21:46:11 Uhr:

Und das hat > 18 Jahre später welche Relevanz für den Threaderöffner?

Denk doch mal dran das Du und der Treaderöffner nicht

die einzigen Leute hier im Forum seid ;-)

Es lesen noch viele andere. Und es kommen mit den

Jahren auch vielleicht noch neue Kenntnisse hinzu.

Hab einen schönen Tag

Deine Antwort