ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. B OPC gegen S-Max 2.5

B OPC gegen S-Max 2.5

Themenstarteram 1. April 2006 um 20:37

Hat jemand schon einen Vergleich ?

Probefahrt oder Artikel wäre interessant.

Der S-Max hat immerhin 220 PS !!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen Artikel oder Vergleich habe ich nicht, aber mich verwundert, daß der Ford S-Max trotz Leergewicht von ca. 1700 Kg mit 220 PS Vmax 230 hat und 0-100 Km/h in 7,9 Sekunden (Werksangaben) und der kleinere Opel Zafira OPC mit 240 PS und einem Leergewicht von (geschätzten) 1600 Kg 231 Km/h Vmax und 0-100 Km/h in 7,8 Sekunden hat.

Wie kann das sein, daß der kleinere, leichtere, Leistungstärkere Van nicht wesentlich "schneller" (Vmax und Beschleunigung) ist als der größere, schwerere und schwächer motorisierte Van? Sollte das am Luftwiderstandsbeiwert samt Stirnfläche allein liegen, normalerweise sollten sich 15-20 mehr-PS doch bei den Fahrleistungen niederschlagen?

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 2. April 2006 um 6:25

@ VEC -

wie immer, gute Gedanken, guter Kommentar.

Ich bin mal sehr gespannt was richtige Tests so sagen - der im ADAC Blatt ist ja eher Öko und eher eine Besprechung.

Der B OPC hat bei allen Tests die Werksangaben klar geschlagen was die Beschleunigung betrifft, die Topspeed ist wohl mehr akademisch, viel wichtiger ist der Weg dahin und der ist beim OPC rasant.

Beim Focus ST - gleicher Motor wie der S-Max - wird es jedenfalls zäh über 220, was man beim OPC nicht sagen kann.

Ich glaube Opel liegt mit den Werksangaben auf der zurückhaltenden Seite.

Jedenfalls bin ich froh, dass auch ein anderer Hersteller einen Sportvan realisiert hat, denn der S-Max sieht schon klasse aus.

Damit Ihr seht, dass ich nicht markenbrillengebunden bin (tolles Wort) werde ich gleich in mein Ford Mustang GT Cabrio springen und mal ne Runde drehen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:55

Ich ahbe eben mal den S-Max so konfiguriert wie unseren Zafira B OPC. Es kamen ca 37,500 raus. Der Zafi war 35,600 im Januar.

Ich möchte mal sagen, dass dies ein sehr starker Gegner (preislich) zum OPC sein wird, besonders für Leute die es gerne etwas grösser haben und auf die sehr sportliche Gangart des OPC nicht SO viel Wert legen.Vllt fahre ich das Ding bald mal Probe und sage dann mal Bescheid.

@vectoura:

Bei der Höchstgeschwindigkeit spielt das Gewicht eigentlich keine Rolle mehr. Und die Stirnfläche wird bei beiden ziemlich identisch sein, ergo die gleiche Höchstgeschwindigkeit.

Und die 20 Mehr-PS machen sich bei diesen Gescheindigkeiten kaum bemerkbar.

Bei der Beschleuning müsste man sich mal die Drehmomentkurven angucken. Ich kann mir vorstellen, dass der 2.5l-Turbo wesentlich mehr Leistung bei niedrigeren Drehzahlen hat als der 2.0Turbo im Zafira.

Im Prinzip stimmt das (Gewicht ist nicht relevant für Vmax, nur für Beschleunigung)...,

ABER:

der S-Max (L: 4,77m; B: 1,88 m; H: 1,66 m) ist größer als der Zafira ( L: 4,47 m; B: 1,80 m; H: 1,65) und hat (vermute ich) die größere Stirnfläche.

Das maximale Drehmoment von 320 Nm beim Ford liegt zwischen 1500-4800 U/min an, beim Zafira OPC liegen die ebenfalls 320 NM bei (ab?) 2400 U/min an, allerdings vermute ich, daß das maximale Drehmoment auch hier über einen weiteren Drehzahlbereich anliegt, weil es sich um einen Turbomotor handelt. Allerdings habe ich auf die Schnelle hierüber keine Daten gefunden.

 

Bemerkenswert ist auch, daß der S-Max Superbenzin benötigt, der Zafira OPC aber Super Plus.

Die fast gleichen Beschleunigungswerte des wesentlich schwereren von S-Max im Vergleich zum leichteren Zafira OPC deuten auf eine kürzere Getriebeübersetzung des Ford hin ( falls das Drehmomentband mit Max. Drehmoment von 320 NM des Zafira ebenfalls weiter geht und nicht ab 2400 U/min abnimmt...).

Deswegen glaube ich schon, daß sich 20 Mehr PS beim Zafira in den Fahrleistungen niederschlagen müßten (sollten?).

Wenn der Ford mit 220 PS 230 Km/h V max erreichen kann, dann sollte der Zafira OPC mit 240 PS 240 Km/h erreichen (bei normaler Getriebeübersetzung). Oder liege ich da komplett falsch?

Grübel...

 

Viele Grüße, vectoura

Der S-Max ist ein 5-Zylinder mit einem halben Liter mehr Hubraum als der Zafira 4-Zylinder. Möglicherweise ist das der Grund warum der Ford so gut geht!?

grüsse

Der ist halt schon eben fetter als der Zafira.

Über die Leistung braucht man sich ja nicht zu wundern, ein aufgeladener 2,5 Liter 5 Zylinder mit 220PS ist nun nicht gerade überzüchtet, da steckt also noch einiges an Potential drin für die Tuner.

Wenn ich da noch an den guten alten Sierra Cossi denke, der hatte vor über 15 Jahren schon 220PS, und die liefen ohne Ende.

Fragt sich nur ob er einen so sportlichen Charakter wie der Zafira hat.

Mit den Angaben des Werks wäre ich mal vorsichtig, mal abwarten wenn die ersten auf der Strasse stehen.

hi

hat nicht der ford-turbomotor 237ps wenn er mit super-plus betankt wird? oder hab ich da was falsches in erinnerung?

so könnte ich mir nämlich die daten vom s-max erklären.

gruß

spitzer

Hab mir vorhin die neue "Auto Straßenverkehr" geholt. Der Ford sieht ja von außen grottenhaft schlecht aus. :eek:

Der S-Max mit 2,5 l 5-Zylinder hat 220 PS, zumindest sind das die offiziellen Angaben von der Ford Homepage. Das max. Drehmoment von S-Max und Zafira OPC ist gleich, jeweils 320 NM, beim S-Max liegt es früher an (1500-4800 U/min), beim Zafira OPC erst ab 2500 U/min (aber über welches Drehzahlband?).

Naja, mal sehen, ob ich irgendwo eine Grafik mit Drehmomentkurve vom Zafira B OPC finde.

Viele Grüße, vectoura

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:02

Auch wenn ich selbst einen B OPC fahre, damit voll zufrienden bin, finde ich den S-Max als sehr gelungen. Egal welcher nun schneller etc ist, beides sind/scheinen tolle Autos zu sein. Mal sehen was die Tests in der Zukunft sagen.

Also, wenn ich mehr Platz bräuchte, wäre ich sicher bereit mich in 2 1/2 Jahren wenn der B OPC weggeht, mich für den S-Max zu entscheiden.

Wie immer ist die Optik reine Geschmackssache.

Gegen den 5 Zylinder Motor kann man sicherlich nichts einwenden, hat er doch schon im Volvo und Focus sehr gute Kritiken bekommen.

Also, an dieser Stelle von mir als Opel (Zafira B OPC)/Ford (1988 Mustang GT Cabrio) und Smart Fahrer -

Respekt an Ford für ein gelungenes Fahrzeug.

Mal sehen was Opel als Konter bringen wird (Zafira C OPC !!!!! und/oder Midi Van OPC auf Vectra Basis)

am 6. April 2006 um 14:50

Also erstmal muss ich sagen, dass es mir nicht gelungen ist, auf der Ford Seite Technische Daten des S-Max zu bekommen, nur eine Preisliste, auf der das 220 PS-Modell aufgeführt ist.

Also nehme ich die hier geposteten Werte des S-MAX als gegeben an.

Zur Höchstgeschwindigkeit: Sie wird im wesentlichen durch die maximale Leistung und den Luftwiderstand beeinflusst, neben anderen Faktoren natürlich, wie Übersetzung und Verfügbarkeit der ang. max. Leistung.

Nun muss man dazu wissen, dass z.B der Astra H nicht gerade ein aerodynamisches Wunder ist, und der Astra H OPC auch nur trotz 240 PS mit 244 km/h V-max angegeben ist.

Zum Vergleich: Astra G OPC schafft mit 200 PS 240 km/h.

Bei der Astra H Familie standen beim Design wohl andere Aspekte des Aussendesigns im mehr Vordergrund als beim Astra G. Dies wird sich auch beim Zafira B niedergeschlagen haben, auch wenn ich mal gelesen habe, dass der cw-Wert des Zafira B besser sein soll als der des Astra H (weiss aber nicht ob das richtig ist), leider gibt es diese Daten nicht mehr bei opel.de, wie das früher mal der Fall war.

Der S-MAX dürfte sich in der Stirnfläche auch nur wenig vom Zafira unterscheiden, da sie sich in der Höhe nur um einen (1!) cm und in der Breite gerade mal um 8cm unterscheiden. Der Längenunterschied von 30cm spielt hier keine Rolle.

Also vielleicht kompensiert der bessere cw-Wert des S-MAX die 9 % Mehrleistung des Zafira.

Das sowas durchaus möglich ist, zeigt der alte Ford Focus RS, der mit 215 PS nur 232 km/h V-Max hatte, während der Astra G OPC mit nur 200 PS o.g. 240 km/h erreichte.

Zum Sprint 0-100 km/h:

Hier spielen max.Leistung, Getriebeübersetzung, Gewicht sowie Antriebsart eine Rolle. Neben dem vielfach erwähnten Leistungsunterschied ( 9 gerundete %) sind es beim Gewicht ca. 2%, sofern der Ford wirklich genau 1700 kg wiegt. Der Zafira ist bei Opel mit 1665 kg angeben. Also der kleine Gewichtsunterschied gibt keine Rätsel auf. Stellt sich nur noch die Frage, ob beide Fahrzeuge 100 km/h im gleichen Gang erreichen, oder der Zafira hier durch einen zusätzlichen Schaltvorgang Zeit verliert (weiss ich nicht).

Zudem habe ich mal gelesen, dass es einen Drehmomentbegrenzer im Zafira (zumindest im Zafira A OPC ) in den ersten beiden Gängen geben soll, also in diesen Gängen liegt dann wohl nicht die volle Leistung an. Dies ist sicherlich dem Frontantriebskonzept, welches beide (? gehe mal davon aus) Vans haben, geschuldet, dass bei zuviel Drehmoment schnell an seine Haftungsgrenze stößt. Weiss nicht, wie das beim S-Max gehandhabt wird. Aber es scheint so als wenn hier die Mehrleistung, gerade aus dem Stand immer unbedeutender wird, weil die Kraft nur begrenzt auf die Straße gebracht werden kann.

Zudem muss man bei Sprintwerten, gerade bei sportlichen Fahrzeugen, immer mehrere Werte in Betracht ziehen, um die Leistungsfähigkeit zu beschrieben.

Also vom 0-100 km/h, vielleicht auch 0-50 km/h, 0-130 km/h, 0-160 km/h, 0-200 km/h, 100-200 km/h. Bei letzt genanntem Test, würden die Traktionsprobleme eine untergeordnete Rolle spielen, mehr die Leistung und dann wieder die Aerodynamik.

Dennoch definiert sich Sportlichkeit auch durch andere Werte als durch den Standardsprint und die V-Max. Das Fahrverhalten spielt hier ebenso eine wichtige Rolle. Bei genanntem Focus RS war es sogar so dass dieser die geringste V-Max hatte, den langsamsten Sprint von 100-200km/h und doch gegen Astra OPC, Audi S3 und Golf R32 im Test bei Auto-Bild (Ih! ich weiss) gewann, weil er das beste Gesamtpaket (inkl.Fahrwerk) hatte und im Motopark Oschersleben, die besten Rundenzeiten hinlegte.

Ford ist eine Marke die sich viel im Motorsport betätigt (Formel 1, Rallye, Tourenwagen etc.) und die immer schon sportliche Modelle hatte die sich gut gegen die Konkurrenz behauptet hatten, in den Achtzigern lehrte ein Ford Sierra Cosworth sogar einem BMW M3 das Fürchten. Dem entzog sich BMW im Laufe der Jahre durch die Stellschraube max. Leistung, die für Ford wahrscheinlich bei 300-400PS beim Mondeo nicht rentabel wäre. Dennoch wäre es sicher keine Schande für Opel mit dem Zafira einen ebenbürtigen Gegner für den S-MAX zu stellen. Und das mit einem "Pott" (Zyl.) und 'nem "Bierglas" (Hubraum) weniger.

Gruß

Drehzahlband

 

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

beim Zafira OPC erst ab 2500 U/min (aber über welches Drehzahlband?).

Naja, mal sehen, ob ich irgendwo eine Grafik mit Drehmomentkurve vom Zafira B OPC finde.

Laut TIS2000 liegen die 320Nm von 2400–5000U/min an

Drehmomentkurve im Anhang

mfg christian

Ja, an der Ford-Homepage sieht man wieder mal, wie übersichtlich die Opel-Homepage ist.

Die technischen Daten des Ford S-Max (und auch der anderen Fahrzeuge) erhält man auf der Ford-Homepage nur über den Konfigurator. Bei Interesse also diesen starten und den 2,5 L 5-Zylinder wählen, dann technische Daten anzeigen lassen, ist aber trotzdem noch unübersichtlich.

Etwas Interessantes habe ich noch gefunden...bezüglich CW-Wert und seinen Einfluß auf Vmax (bei gleicher Leistung etc.):

"...Ähnlich wie beim Astra Eco 4 - dem "ersten Vier-Liter-Auto in der Kompaktklasse"- hielten sich die Änderungen im Corsa Eco in Grenzen. Reifen mit geringerem Rollwiderstand sorgen für eine Verbesserung um zehn Prozent. Durch aerodynamischen Feinschliff wie Dachspoiler, Seitenschweller, Unterbodenverkleidungen, Radabdeckungen sowie Absenkung des Fahrzeugs um zehn Millimeter sank der cW-Wert von 0,32 knapp unter 0,30 - mit dem Nebeneffekt, dass sich die Höchstgeschwindigkeit um zwei auf 157 km/h erhöhte...."

Quelle:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,192509,00.html

Der cw-Wert scheint also doch nicht so ausschlaggebend zu sein, beim Corsa (siehe oben) machte sich eine Verbesserung des cw-Wertes von 0,32 auf 0,3 mit gerade mal 2 Km/h höherer Vmax bemerkbar.

Ach ja, es geht mir hier nicht darum, daß eines der besprochenen Fahrzeuge (S-Max oder Zafira OPC) schneller ist oder daß deshalb eines "besser" oder "schlechter" wäre, daß spielt praktisch keine Rolle. Ich versuche nur zu ergründen, warum trotz 20 PS Mehrleistung keine deutlicheren Unterschiede zu Tage treten, was ich erwartet hätte.

Und noch etwas, ich habe gerade gelesen, daß der Opel GT auch (den?) einen 2 Liter Turbomotor bekommt, mit 260 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt (nach den vorläufigen "Werbeaussagen") "über 230 Km/h"-aber mal ehrlich, bei so einem Roadster sollten doch bei 260 PS auch 250 Km/h drin sein-oder nicht? Ist da die Aussage "über 230 Km/h " nicht ganz schön tiefgestapelt?

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen