1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. B&O Subwoofer im Kofferraum - Akustikbeinträchtigungen?

B&O Subwoofer im Kofferraum - Akustikbeinträchtigungen?

Audi Q5 8R

Hallo Gemeinde,

ich habe vor, beim Q5-Kauf das Bang & Olufsen Sound System zu nehmen. Dessen Subwoofer befindet sich ja meines Wissens unter dem Gepäckraumboden.
Bin kein Akustikexperte, aber hat jemand Erfahrungen damit, ob eine zus. Gepäckraumschale die Akustik des Subwoofers dämpft bzw negativ beeinflusst?

LG Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter,

egal ob mit oder ohne Gepäckraummatte oder -wanne: Der Subwoofer ist praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn ich ihn abklemme, höre ich höchstens bei Disco-Lautstärke einen minimalen Unterschied. Dies wurde hier bereits diskutiert (-> SuFu).

Gruß vom Räuber

16 weitere Antworten
16 Antworten

Einen richtigen Bass gibt es definitiv nicht. der Meinung bin ich auch.
Das System ist meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert.
Ich habs mir auch genommen und vorher nicht probegehört und war etwas enttäuscht.
In meinem A4 Cabrio habe ich ein Canton System vorne und hinten nachgerüstet mit einer Endstufe.
Das hat insgesamt so um die 500 Euro gekostet (Selbstmontage) und klingt besser als im Q5.

Gruß Bebberl

Hallo Bebberl,
das kann ich so nicht stehen lassen. Ich finde, Hoch- und Mittelton sind ganz ordentlich, klingen räumlich, dynamisch und angenehm. (in meinem Vorgänger GLK mit H&K musste ich sogar die Hochtöner gegen ScanSpeak tauschen, weil die Originalen mir mit ihrer Schärfer meine Trommelfelle zerschnitten haben🙁) Tiefbaß ist in allen Autos ein Problem, dafür braucht es Fläche und Einbautiefe und nicht so einen fuddeligen Plastik-Woofer.  

PS. Sollte nicht verschweigen daß ich der Dynamik über das Hidden-Menü etwas auf die Sprünge geholfen habe😁

Deine Antwort