ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. B&O Soundsystem defekt!

B&O Soundsystem defekt!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 3:39

Hallo Forum,

habe Vorgestern meinen Fehlerspeicher ausgelesen (weiter unten zu sehen).

Habe dann im Menü probehalber "Fader" auf hinten gestellt. Was soll ich sagen,

es hört sich so an als würden nur die Hochtöner spielen :-(

Wenn die Fader Einstellung Neutral (mittig) steht hört sich der Sound prima an (Fahrersitz).

Ich habe auch einen Sound Testlauf mit VCDS-COM gemacht.

Wenn dieser läuft, funzen alle Boxen bis auf die beiden hinteren seitlichen Mitteltöner und den Bass.

Hat das einer schonmal gehabt?

Würde mich interessieren ob jetzt die Endstüfe hin ist (Kabelbruch schliesse ich aus, da ja rechts und links kein Ton).

Danke für Eure hilfe im vorraus!

Gruß Andjej

 

Fehler:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4L0 910 466 HW: 4L0 035 466

Bauteil: BO_Q7 H06 0810

Revision: 02S00000 Seriennummer: 01212070000664

Codierung: 0000122

Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001

VCID: EADECD86BCF9

Teilenummer: 4L0 910 465

Bauteil: BO_Q7_SLAVE H41 0770

3 Fehlercodes gefunden:

02559 - Mitteltieftonlautsprecher hinten rechts (R160)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 186

Kilometerstand: 50568 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.08.28

Zeit: 14:31:53

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.40 V

Temperatur: 46.0°C

Binärwert: 00000100

Spannung: 12.50 V

Temperatur: 37.0°C

02558 - Mitteltieftonlautsprecher hinten links (R159)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 186

Kilometerstand: 48415 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.07.20

Zeit: 09:50:47

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.40 V

Temperatur: 24.0°C

Binärwert: 00000100

Spannung: 12.50 V

Temperatur: 23.0°C

03405 - Basslautsprecher

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 186

Kilometerstand: 55792 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.11.15

Zeit: 16:15:19

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.40 V

Temperatur: 8.0°C

Binärwert: 00000001

Spannung: 25.50 V

Temperatur: -52.0°C

______________________________________________________________________

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Zitat:

Würde mich interessieren ob jetzt die Endstüfe hin ist (Kabelbruch schliesse ich aus, da ja rechts und links kein Ton).

Okay, Du hast recht, warum sollten 2 Kabel gleichzeitig das zeitliche segnen... Überprüfe trotzdem die Kabel bis zu den LS. Wenn Du die Steckerbelegung der B&O Endstufe benötigst dann melde Dich. Eine geringe Gleichspannung von z.B. 3V an die Kontakte der LS gelegt muss ein deutliches Knacken erzeugen. Wenn in Ordnung dann ist die Endstufe defekt. Also auch nur der Teil der die betreffenden LS treibt. Dann hast Du 3 Möglichkeiten je nach Belieben:

1. Garantie wenn noch vorhanden ??

2. reparieren der Endstufe auf Komponentenebene

3. tauschen der Endstufe

Grüße Micha

Ich meine, dass jemand im A5 Forum mal ein ähnliches Problem hatte. Nutz dort mal die SUFU. Dort war es die Endstufe. Trotzdem noch einen schönen Weihnachtsfeiertag.

 

Alex

Hi,

@Michara Danke, werde das mal durchführen!

@Alex Danke, habe den Beitrag schon gefunden gehabt, bevor ich gepostet habe.

Er hatte allerdings andere Fehler (Kein Bass) in seinem System und nach tausch der Endstufe nur linke Seite!

Werde mal bei Audi forbeifahren und das checken lassen.

Garantie (Gebrauchtgarantie Plus) habe ich noch ca. 5 Monate, allerdings weiss ich nicht ob diese Dinge auch unter der Garantie laufen.

Aber mal im ernst ... ich war bis zu dem Zeitpunkt, bis ich eben den Fehlerspeicher ausgelesen hatte super zufrieden mit dem Sound.

Hört sich echt immernoch bombastisch an. Geht da etwa noch mehr (wenn alles läuft!).

Ist gut möglich das ich das System bis Heute garnicht in voller Funktion erleben konnte.

Jedenfalls kann ich mir auch gut vorstellen das vielleicht der ein oder andere auch soetwas hat, ohne es zu wissen.

Vielen Dank für die Tips.

Werde mal abwarten, vielleicht melden sich ja noch einpaar Leute

Gruß

Andjej

 

Hallo,

neues zum Thema ...

war Heute bei Audi. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und das selbe festgestellt. Hinten keine Funktion ausser Hochtöner.

Dann wurde über die Garantie diskutiert. "PerfectCar Pro"

Diese deckt Schäden an folgenden Geräten nicht ab ...

"Radio/Casetten-CD-Spieler, CD Wechsler, Antennen und alle Teile des Soundsystems sowie Unterhaltungselektronikn Navigationssysteme und Telefone, Audio- und Viedeosysteme"!

Soviel zur Garantie ;-)

Werde mich jetzt Direkt an das Autohaus wenden wo ich den Wagen gekauft habe (Entfernung 120km).

Mal schauen was die sagen. Scheint wohl eine längere Geschichte zu werden :-(

Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch da ich den Wagen im Juli 2010 gekauft hatte.

Halte euch auf dem laufenden.

 

Na dann viel Glück... Wenn es ganz schlimm werden sollte kann ich mir das Teil auch mal anschauen. Habe aber eigentlich keine Zeit dafür...

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von Andjej

Gebrauchtwagengarantie habe ich ja noch da ich den Wagen im Juli 2010 gekauft hatte.

Halte euch auf dem laufenden.

Vorallem hast Du aber auch die gesetzliche Gewährleistung (Sachmangelhaftung), aber hier musst Du glaub ab dem 7. Monat beweisen, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war, in den ersten 6 Monaten hingegen liegt die Beweislast beim Händler - so war das doch, oder?

Gruß,

Alex.

Mal ein kleiner Tipp am Rande. Die meisten Händler versuchen Mängel immer über Garantie laufen zu lassen. Dies hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Du hast eine Sachmängelhaftung, die innerhalb eines Jahres greift. Dein Ansprechpartner ist aber immer der Verkäufer, sprich das Autohaus, bei dem du gekauft hast. Was die mit dem Versicherer oder Audi verabredet haben ist für dich uninteressant. Ein Ausschluss dieser Haftung ist nicht möglich und durch den Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie werden und können auch keine Ansprüche aus der Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden. Die Garantie ist für den Ausschluss der Beweislastumkehr zuständig. Wie oben geschrieben musst du nach dem 6. Monaten bewesien, dass der Fehler schon seit Kauf bestanden hat. Durch die Garantie fällt dies (im speziellen Fall schliesst Audi aber Entertainment aus), sowie die Ortsgebundenheit weg, sprich du kannst dich an jeden Audivertragspartner wenden. Hoffe geholfen zu haben So oder so, du musst nicht dafür zahlen, für den Fall, dass du noch in der 6 Monatsregel liegts, ansonsten Kulanz.

 

Cheers Alex

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Mal ein kleiner Tipp am Rande. Die meisten Händler versuchen Mängel immer über Garantie laufen zu lassen. Dies hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Du hast eine Sachmängelhaftung, die innerhalb eines Jahres greift. Dein Ansprechpartner ist aber immer der Verkäufer, sprich das Autohaus, bei dem du gekauft hast. Was die mit dem Versicherer oder Audi verabredet haben ist für dich uninteressant. Ein Ausschluss dieser Haftung ist nicht möglich und durch den Abschluss einer Gebrauchtwagengarantie werden und können auch keine Ansprüche aus der Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden. So oder so, du musst nicht dafür zahlen. 

Aber auch hier geht es nur um Schäden, die bereits beim Verkauf vorhanden waren und somit muss dies auch hier der Käufer ab dem 7. Monat beweisen...

Die Sachmangelhaftung tritt nicht für Schäden ein, die nach dem Verkauf entstanden sind, hier ist dann die GW-Garantie zuständig.

Gruß,

Alex.

Hast Recht Alex habe das grade noch ergänzt. Abgesehen davon liegt es hier in dem Fall klar innerhalb der 6 Monate und ausserdem ist diese Beweislastumkehr in den meisten Fällen Verhandlungssache. Mein Autohaus hat sich eigentlich noch nie quer gestellt. Kutz vor dem Verkauf des A3 SB meiner Frau im Sommer ging das Xenon noch hops. Die haben das auf ihre Kappe genommen. Ich kenn da ganz andere Fälle hier aus dem Forum bei denen sich die Händler angestellt haben bzw Eigenanteile berechnet haben. Abgesehen davon kann doch keiner wissen seit wann der Fehler bestand. Die Codeeinträge in den Fehlerspeichern sind in meinen Augen nicht aussagekräftig. Der Händler muss hier doch zeigen, dass der Fehler nicht bestand.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Abgesehen davon liegt es hier in dem Fall klar innerhalb der 6 Monate

Da hast nun Du wieder recht, ich hatte nicht auf den Juli2010 als Kaufdatum geachtet...

Gruß,

Alex.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:58

Hi Forum,

Neues zum Thema ...

Heute habe ich meine Q zum Händler gebracht!

War vor 2 Wochen schonmal dort (110 km entfernt). Die haben Fehlerspeicher ausgelesen, einige Messungen an der Endstufe und am Kabelbaum durchgefürt! Ich stand die ganze Zeit daneben.

Was ich zu hören bekam ... es sind die hinteren Boxen und der Subwoofer kaputt.

Naja, jedenfalls ist heute ein Elektroguru dabei.

Meine Q muss 2 Tage dort bleiben.

Ersatzwagen habe ich bekommen. hehehe ... ihr dürft raten was! Genau, ein A3!

Und das nur weil ich mich geweigert hatte einen A1 zu nehmen.

Ich hoffe die bekommen das hin. Ich halte euch auf dem laufenden!

Danke für die vielen Infos und hilfen die ihr mir angeboten habt!

Andjej

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:31

und weiter gehts ...

1 Tage nach abgabe meines Autos Anruf vom Händler.

"Hallo Herr ......, die Endstufe "ICE" ist defekt. Die Neue kostet 2700.- Euro!"

Jedenfalls war ich Happy das die den Fehler gefunden hatten.

1 Tag später wieder ein Anruf ...

"Haben die Endstufe eingebaut allerdings ist das Ergebniss das selbe."

Jetzt hat Audi eine Neue (schwarz) bestellt. Bin mal gespannt.

Am Montag soll der Vorverstärker beim Freundlichen eintreffen. Werde dann wieder hinfahren und warten bis dieser getauscht worden ist.

Tja, weitere optionen gibt es keine mehr. Also hoffe ich das es nur daran lag.

Halte Euch auf dem laufenden!

Gruß

Andjej

Deine Antwort
Ähnliche Themen