ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. B-Max Geräusche Automatik

B-Max Geräusche Automatik

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:03

Hallo,

haben seit Oktober 13 einen B-Max mit 1,6 Motor und Automatik (jetzt ca. 3000km)

Die Automatik macht komische Geräusche, es klackert (rasselt) beim Anfahren, kurz vorm Anhalten und manchmal auch beim langsamen Gasgeben bei ca. 60 km/h.

Der Ford Händler sagt, dass dies Geräusch eine Eigenart des Doppelkupplungsgetriebes ist, also völlig normal. Ford hätte auch diesbezüglich eine entsprechende Info herausgegeben. Die wollte mir der Händler allerdings nicht zeigen („nur Ford intern“!).

Frage ist, ob diese Geräusche tatsächlich normal sind und ob es eine solche Mitteilung tatsächlich gibt?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Danke,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2016 um 9:48

Hallo bin nach langer Zeit wieder hier.

möchte euch allen nur mitteilen, dass ich wegen der Geräusche und deren „Nicht-Beseitigung“ gegen den Händler, damit auch Ford auf Rückabwicklung geklagt habe. Nach fast 1 ½ Jahren ist der Prozess nun zu Ende gegangen, zu meinen Gunsten. Der Händler muss den BMax zurücknehmen, was inzwischen auch geschehen ist. Natürlich mit Abzug der gefahrenen Kilometer. Nach langer Zeit endlich ein gutes Ende. Und ..... ich glaube es nicht, das Auto steht jetzt beim Händler zum Verkauf (Ein Schelm ist, der Böses dabei denkt!!!!).

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hier nochmal ein Update von mir:

Die Doppelkupplung wurde jetzt also getauscht. Beim Abholen hörte man nur noch ganz leichte Schaltgeräusche, die ich aber als normal ansehen würde. Von Ruckeln ist nichts mehr zu merken. Meine Frau ist jetzt schon mehrere hundert Kilometer gefahren. ich hoffe das bleibt auch so. Sollten wieder extreme Geräusche auftreten, dann werde ich mich wieder melden.Vielleicht noch ein Tipp. Ford Kadea in Berlin, Goerzalle, kennt das Problem und hat es kompetent gelöst. Natürlich hängen die auch am Fliegenfänger von Ford in Köln und können nur soviel machen wie Ford zulässt. Aber der Werkstattmeister dort hat wirklich Ahnung.

Hallo, Boholano,

das sind ja endlich mal bessere Nachrichten. Ich hoffe, ihr habt jetzt Ruhe mit dem Wagen.

Ich fahre meinen nun genau 1 Woche. Bis jetzt keine negativen Auffälligkeiten.

Ich bin von dem Wagen, von der Laufruhe, dem Fahrwerk und der Automatik, total begeistert.

An die vielen Knöpfe habe ich mich, nachdem ich am vergangenen Wochenende die ganze Betriebsanleitung einmal durchgelesen habe, schnell gewöhnt.

am 10. September 2014 um 7:48

Hallo boholano,

mir wurde von meinem Ford Kadea in der Seesenerstraße Berlin angeraten den Wagen doch gleich zu Kadea Buschkrugallee zu bringen, weil die ihn eh auch dahin geschafft hätten. Dort - so die Aussage vom Serviceleiter Seesener - sitzen Spezialisten für Automatikgetriebe.

Nun. Zumindest wussten die dort gleich, was zu tun ist. Hoffe nur, dass das nach der Reparatur dann auch OK ist.

Ich muss leider den Mietwagen zahlen (wenn auch im Angebot).

Werde aber versuchen mir die Ausgaben von Ford direkt wieder zu holen.

Hoffe nur, dass ich morgen am 11.09. mein Auto wiederbekomme (habe ihn am 08.09. abgegeben)

Gruß littlebuddha69

am 22. September 2014 um 17:09

Hallo und guten Abend,

 

also ich habe ja meinen B-Max seit dem 10.09. wieder. Sie haben "noch" nicht die Reinigung des Getriebes vorgenommen, weil Ford erstmal vorgeschrieben hat, dass justiert und neu programmiert wird. Toll. Das war dem Serviceleiter auch nicht recht. Aber ich denke mal, dass die ja ihre Vorgaben haben.

Habe ihm auch gleich gesagt, dass ich von einem Fall weiß, wo das ja alles gar nichts gebracht hat und ich auch glaube, dass es wieder auftreten wird. Sein Kommentar: "Ja, dann ist es so und wir müssen nochmal ran."

 

Und was soll ich dazu sagen? Es fängt schon wieder an und es muss wirklich wieder was gemacht werden. Werde aber vorher mal anrufen, damit die das im Voraus mit Ford klären.

 

Also.... wir werden sehen. Bin am überlegen, ob ich evtl. den Einbau einer neuen Doppelkupplung verlangen kann!?

In diesem Sinne.... bis sicherlich bald.

 

little Buddha

Zitat:

Original geschrieben von littlebuddha69

Hallo und guten Abend,

also ich habe ja meinen B-Max seit dem 10.09. wieder. Sie haben "noch" nicht die Reinigung des Getriebes vorgenommen, weil Ford erstmal vorgeschrieben hat, dass justiert und neu programmiert wird. Toll. Das war dem Serviceleiter auch nicht recht. Aber ich denke mal, dass die ja ihre Vorgaben haben.

Habe ihm auch gleich gesagt, dass ich von einem Fall weiß, wo das ja alles gar nichts gebracht hat und ich auch glaube, dass es wieder auftreten wird. Sein Kommentar: "Ja, dann ist es so und wir müssen nochmal ran."

Und was soll ich dazu sagen? Es fängt schon wieder an und es muss wirklich wieder was gemacht werden. Werde aber vorher mal anrufen, damit die das im Voraus mit Ford klären.

Also.... wir werden sehen. Bin am überlegen, ob ich evtl. den Einbau einer neuen Doppelkupplung verlangen kann!?

In diesem Sinne.... bis sicherlich bald.

little Buddha

Verlangen kannst du den Einbau nicht. Du kannst nur verlangen, dass der Fehler behoben wird. Wie das passiert entscheidet Ford.

am 22. September 2014 um 19:26

also ich kann an allen hier, die Probleme mit dem DSG haben nur eins Raten:

schaut zu, dass ihr die Fehler an dem , DSG Getriebe in der Neuwagen- Garantie geregelt bekommt. Ich hatte vor meinem jetzigen B Max einen Golf Plus mit DSG Getriebe der hatte auch mal ab und an leicht gemuckt und

bei 80.000 hat es sich komplett verabschiedet. Kostenpunkt für die Reparatur/Austausch satte 6.800 €.:eek:

Da ich aus der 2 Jahren Neuwagengarantie draußen war

haben die mir in Wolfsburg ganz nett mitgeteilt , so etwas kann halt mal passieren ;; Kulanz = 0,0 also Pustekuchen.

Reparaturkosten an einem DSG Getriebe ( da ist die Marke egal ob bei Ford, VW, Renault oder wie sie alle heißen sind der absolute Wahnsinn.

 

Ich habe beim meinem Ford jetzt ( schon alleine wegen dem DSG) die Garantie auf 5 Jahre verlängert und sobald die

abläuft wird der Wagen verkauft.

@ Little Buddha

Och Mööönsch ... Da sollen die sich mal was einfallen lassen. Wird sicherlich doch auf ein neues DSG hinaus laufen wie bei Boholano.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich auf Wandlung des Vertrages pochen.

*still-betet-dass-meine-Automatik-weierhin-so-geräuschlos-läuft"

@ Univega

Ich habe mit meinem Automatik-Getriebe bis jetzt zwar keinerlei Probleme, aber ich werde wahrscheinlich vorsichtshalber auch eine Garantieverlängerung kaufen. 6.800 Euro sind ja heavy :eek:

am 13. Oktober 2014 um 7:14

Tja, ein offenbar leidiges Thema.

Ich habe am 27.10. erneut einen T. bei meiner Ford-Vertragswerkstatt. Alles in Allem k.... mich das langsam echt an. Finde es auch nicht grad ungefährlich, wenn ich Gas gebe und das Wägelchen kommt nicht aus den Püschen, weil der 1. Gang nicht greift. Kann in manchen Situationen echt unangenehm werden.

Habe das "Glück", dass ich einen Ansprechpartner bei Ford direkt habe (und ihn auch schon 3x gesprochen habe). Den hatte ich gefragt, ob das wirklich deren Ernst ist, dass dann einer aus Köln anreisen soll um sich die Sch.... anzusehen. Das ist deren Ernst. Klasse.... Habe ein neues Auto und doch keines. So habe ich mir das gewünscht.

Mittlerweile habe ich meine Rechtschutzversicherung kontaktiert, ob dieser Fall (wenn es denn einer wird) gedeckt ist. IST ER!!!!

Heißt also.... entweder die kommen jetzt in die Püschen und beheben das Problem oder ich muss mir anwaltliche Hilfe holen.

Zum Glück nur, dass ich noch die 5 J. Anschlussgarantie habe.

Werde also weiter berichten.

Hallo, Littlebuddha,

vielleicht ist es ganz gut, wenn jemand aus Köln sich mal von dem Problem vor Ort überzeugt.

Ich würde ja versuchen, den Wagen gegen einen neuen eingetauscht zu bekommen.

Ja, gut, dass du die 5 Jahre Garantie hast. Das war in dem Fall goldrichtig, als ob du es geahnt hättest, was?

Ich war jetzt mit meinem Automatik-Benziner im Urlaub mit langer Autobahnfahrt. Alles ruhig und unauffälilg bisher.

am 30. Oktober 2014 um 18:53

Hallo liebe Mäxchen-Fahrer/-innen,

also heute habe ich mein Mäxchen wieder abgeholt (abgegeben hatte ich ihn am 27.10.).

Ford hatte nun endlich das OK gegeben, dass eine neue Kupplung eingebaut werden darf.

Am Dienstag hatte ich mit dem Servicemitarbeiter des Autohauses telefoniert. Da war die Info, dass das Getriebe ausgebaut wurde und auf Undichtigkeit getestet wird.

Weitere Info war, dass sie mir ne neue Kupplung einbauen. Da hatte ich Glück, dass sie grad eine geliefert bekommen hatten, die zwar für nen anderen Kunden bestellt wurde, der aber erst in einigen Wochen Termin hat (mit B-Max, gleiches Problem). Aktuelle Lieferzeit für eine Kupplung liegt bei ca. 2 Wochen.

Offenbar gibt es eine Charge Kupplungen, die fehlerhaft ist. M.E. sollte Ford diese Kupplungen ermitteln können und die betroffenen Wagen in die Werkstätten rufen. Aber hier baut Ford wahrscheinlich darauf, dass der Kunde es nicht oder zu spät merkt.

Was den Kundenservice von Ford angeht, so bin ich angenehm überrascht. Hier wurde sich gekümmert. Ich wurde tel. kontaktiert um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Auch heute wurde ich angerufen und gefragt, ob alles OK ist. Nun.... ob alles OK ist kann man jetzt noch nicht sagen. Erstmal ein paar Kilometer runterreißen und dann wird es sich zeigen. Ich bin aber guter Hoffnung.

Und dann noch .... Auch das Autohaus war sehr kooperativ.

Einziger Nachteil an der ganzen Angelegenheit: Ich musste den Mietwagen selber zahlen. Das geht auf Dauer inst Geld und ich werde die RG natürlich bei Ford einreichen (m.d.B. um Erstattung). Da werden wir mal sehen, was geschieht.

Zitat:

@littlebuddha69 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:53:01 Uhr:

Offenbar gibt es eine Charge Kupplungen, die fehlerhaft ist. M.E. sollte Ford diese Kupplungen ermitteln können und die betroffenen Wagen in die Werkstätten rufen. Aber hier baut Ford wahrscheinlich darauf, dass der Kunde es nicht oder zu spät merkt.

Oh, das ist ja eine interessante und wichtige Information. Vielen Dank dafür.

Bei mir ist nach wie vor alles okay.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass nach dem Tausch der Kupplung dein Mäxchen jetzt Ruhe gibt.

 

Habe mir heute auch einen Automatik B-Max gekauft...jetzt mache ich mir ein paar Sorgen wegen dieser Berichte hier. Sind neuere Baujahre (ab Mitte 14) immer noch betroffen ? Danke!

am 19. Februar 2015 um 6:38

Hallo kommdirekt,

erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mäxchen. Ist eigentlich alles in Allem ein tolles Auto.

Was das Getriebe anbelangt..... Ford hat ja nie zugegeben, dass es eine fehlerhafte Charge gibt/gab. Also weiß man auch nicht, ob dieses Problem grundsätzlich bei diesem Wagen auftritt. Bei mir fing es noch vor 10.000 km an. Also immer schön darauf achten, ob sich etwas nicht richtig anhört :-)

Ansonsten. Viel Spaß mit dem Auto.

 

LG

littlebuddha69

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:53

Hallo Zusammen,

 

habe mal dies Thema gestartet. "The never ending story". Neue Kupplung, 2 S/W Updates, Kommunikation mit Köln, abnehmende Freundlichkeit des Händlers usw. usw. Gräusche sind immer noch da, eigentlich so oder sogar lauter als zu Beginn (Okt.2013). Nun, nach einiger Zeit des Wartens auf irgendeine Reaktion von Ford oder Händler auf einen letzten Bericht mit Maßnahme was zu tun ist, habe ich auf Rückabwicklung geklagt. Die RV übernimmt.

Vielleicht hilft es ja Ford umzustimmen und eine Lösung, wie z.B. ein neues Getriebe einzubauen, zu finden.

Stimme allen zu: tolles Auto mit einer Ausnahme!

Grüße vom gefrusteten Wohli

am 28. Februar 2015 um 16:46

Hallo alle miteinander, halle Wohli01,

auch ich habe nach nun rd. 4.000 km nach Kupplungstausch das gleich Problem wie vorher. Geräusche, durchrutschender 1. Gang und teilweise ruckeln.

Habe nun am Mo ein Termin bei meinem Händler (eigentlich wegen mangelhaften Beifahrersitz). Er weiß noch nichts von seinem "Glück". Werde dann auch gleich am Mo früh den Kundenbetreuer bei Ford direkt anrufen, der sich meinem Fall angenommen hatte und das melden.

Fakt ist, dass ich gleich auf ein neues Getriebe ansprechen werde.

Ich will das Auto auch nicht abgeben und wandeln, weil er mir einfach gefällt und ich ihn mir so zusammengestellt habe, wie ich es möchte.

Notfalls muss halt geklagt werden.

Man sollte mal überlegen, ob man gegen Ford nicht schon fast ne Sammelklage einreichen kann.

Werde also weiter berichten.

Gruß

littlebuddha69 (mittlerweile so ziemlich angefressen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen