1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B-Klasse "Mopf

B-Klasse "Mopf

Mercedes B-Klasse W247

Alle Bilder B KLasse Mopf:

https://mbpassion.de/.../

65 Antworten

Könnte sein, das mein nächster B, den ich im Februar/März 2023 erwarte schon ein Mopf sein wird.
Was mich freuen würde, sonst nehme ich auch das "alte" Modell.
Dann wird dann der 2024er B ein Mopf.
Was mich ab B u.a. stört ist dieser unseelige Spurhalteassistent!
Denn auf meiner Hausstrecke in den Nachbarort ist die Spurführung der Strasse teilweise recht schlampig und auch die weisen Linien genau an diesen Stellen abgenutzt.
Man sieht direkt, wo da geschlampt wurde und merkt es auch am Spurhalteassistent, der entweder warnt(lenkradzittern) oder mit einem Bremseingriff reagiert.
Das zweite ist die Orgie an optischen und akustischen Signalen, wenn ich z.B. "nur" Rückwärts aus der Garage raus fahre!
Das höre ich zwar mittlerweile nicht mehr, aber es nervt troztdem.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass da etwas ältere Leute überfordert werden könnten!

der spurhalteassi macht bremseingriff ?!

Zitat:

@TH-H schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:03:40 Uhr:

Könnte sein, das mein nächster B, den ich im Februar/März 2023 erwarte schon ein Mopf sein wird.
Was mich freuen würde, sonst nehme ich auch das "alte" Modell.
Dann wird dann der 2024er B ein Mopf.
Was mich ab B u.a. stört ist dieser unseelige Spurhalteassistent!
Denn auf meiner Hausstrecke in den Nachbarort ist die Spurführung der Strasse teilweise recht schlampig und auch die weisen Linien genau an diesen Stellen abgenutzt.
Man sieht direkt, wo da geschlampt wurde und merkt es auch am Spurhalteassistent, der entweder warnt(lenkradzittern) oder mit einem Bremseingriff reagiert.
Das zweite ist die Orgie an optischen und akustischen Signalen, wenn ich z.B. "nur" Rückwärts aus der Garage raus fahre!
Das höre ich zwar mittlerweile nicht mehr, aber es nervt troztdem.
Da kann ich mir gut vorstellen, dass da etwas ältere Leute überfordert werden könnten!

Dann wird dein nächster B ein Mopf. Die Produktion bei A und B wird etwa Mitte November umgestellt. Der angesprochene Spurassistent reagiert etwas feinfühliger mit dem Mopf. So zumindest meine Erfahrung bzw Empfund.

Zitat:

Ist die Hausstrecke eine Autobahn (Assistent dafür optimiert) oder Überlandstraße (Assistent nicht dafür optimiert)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@mbwabu schrieb am 26. Oktober 2022 um 15:35:25 Uhr:

Ist die Hausstrecke eine Autobahn (Assistent dafür optimiert) oder Überlandstraße (Assistent nicht dafür optimiert)?

Das ist eine einfache Landstraße mit Tempo 70.

Der Spurhalteassistent läuft ab der Modellpflege dann über die Lenkung und nicht mehr über die Bremse 😎. Ein echter Fortschritt 😉.

„Mit der Modellpflege verbessert Mercedes-Benz auch das Fahrassistent-Paket. So erfolgt die Steuerung des Spurhalte-Assistenten nun deutlich komfortabler durch die Nutzung einer aktiven Lenkungsregelung.“

Dafür wird mir jedoch das Touchpad auf der Mittelkonsole fehlen 😕.

Zitat:

@VW-Audi-MB2019 schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:08:07 Uhr:

Der Spurhalteassistent läuft ab der Modellpflege dann über die Lenkung und nicht mehr über die Bremse 😎. Ein echter Fortschritt 😉.

„Mit der Modellpflege verbessert Mercedes-Benz auch das Fahrassistent-Paket. So erfolgt die Steuerung des Spurhalte-Assistenten nun deutlich komfortabler durch die Nutzung einer aktiven Lenkungsregelung.“

Gut zu hören!
Denn der "Spurhalteassistent" war ein echtes Ärgernis, vor allem beim 2019er Modell!
Da war die nächste Handlung nach Motorstart, das Abschalten dieses Assistenten.
Bei den nächsten Modellen war dass dann nicht mehr nötig, da hatte Mercedes schon etwas nachgebessert.
In meinen Augen nervt dieser Assistent mehr, als dass er nützt!
Da wäre es besser, wenn man ihn dauerhaft abschalten kann bzw. nur bei Bedarf einschalten kann.
Aber vermutlich liese dass der Gesetzgeber nicht zu.
Aber mich pers. nervte da eher dieses Lenkradzittern als Warnung!
Über die überrachenden Bremseingriffe bin ich nur einmal so richtig Überrascht worden.
Und das war auf der Heimfahrt nach dem Abholen des allerersten W247!
Da dachte ich, ich wäre über etwas drübergerumplet und habe mir Zuhause erst mal vorne den Unterboden angesehen!
Da war aber natürlich nichts, erst nach Lesen der BDA erfuhr ich dann dass es entweder der Spurhalte oder der Verkehrszeichen Assistent war.

Was das Touchpad in der Mittelkonsole angeht, das nutze ich eher selten, ob ich es vermisse, dass weis ich erst. wenn es nicht mehr da ist.

Zitat:

@smarty874 schrieb am 26. Oktober 2022 um 13:30:47 Uhr:

Dann wird dein nächster B ein Mopf. Die Produktion bei A und B wird etwa Mitte November umgestellt. Der angesprochene Spurassistent reagiert etwas feinfühliger mit dem Mopf. So zumindest meine Erfahrung bzw Empfund.

Ok, da mein nächster ja erst Anfang 2023 angekündigt ist, wird es also schon ein Mopf, auch recht.

Was den Spurhalteassistenten angeht, kann ich dass direkt nach Ankunft Zuhause Testen!
Da ich dann direkt von der Autobahn abfahre und dann direkt auf besagter Hausstecke bin.
Wahrscheinlich werde ich dann direkt weiter zum Nachbarort fahren und da die Bäckerfiliale heimsuchen, und etwas zum Kaffe mitnehmen.
Da komme ich sogar zweimal an besagten "schlampigen" Stellen vorbein, einmal hin und auf dem Rückweg.

Soll heißen, die in der Bäckerfiliale bekommen den "Neuen" wahrscheinlich eher zu Gesicht, wie meine Nachbarn 🙂

Zitat:

@TH-H schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:59:18 Uhr:

Zitat:

@VW-Audi-MB2019 schrieb am 26. Oktober 2022 um 22:08:07 Uhr:

Über die überrachenden Bremseingriffe bin ich nur einmal so richtig Überrascht worden.
Und das war auf der Heimfahrt nach dem Abholen des allerersten W247!

Das ging mir genauso. Nach dem Abholen musste ich noch 110 km Autobahn fahren und beim Einscheren auf die andere Spur habe ich die weiße Linie überfahren, was sofort einen heftigen Bremseingriff auslöste, ebenso einen gewaltigen Schrecken.
Gestern ist mir ein anderer Fall passiert. Auf einer innerörtlichen Straße liefen plötzlich ein paar Kopftuchfrauen mitten auf der Straße. Ich habe das zu spät gemerkt, aber plötzlich hat das Auto eine erstklassige Notbremsung hingelegt, mit blockierenden Rädern, was mir auch wieder einen ordentlichen Schrecken beschert hat. Aber interessant, wie so etwas funktioniert.

Manchmal wünsche ich mir so einen konsequenten Eingriff des Fahrzeuges für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die die permanent die Spur wechseln ohne zu blinken oder auf dem Handy rumdaddeln und dabei die Spur verlassen. Das nervt 😠 …. und leider schon zu oft erlebt.

Zurück zum Thema:

Im Konfigurator habe ich gar keine Multikontursitze und keine Sitzbelüftung mehr gefunden, wurde das bei der Modellpflege gestrichen?

Im Konfigurator habe ich gar keine Multikontursitze und keine Sitzbelüftung mehr gefunden, wurde das bei der Modellpflege gestrichen?

Ich meine beides raus, Lüftung definitiv

Jo, wurde beides beim Mopf gestrichen. Ich glaube bei den AMG mit den Schalensitzen gibt es die noch

Preisliste ist nun da

Ja, beide Optionen sind in der Preisliste nicht mehr drin. D. h. die Entfeinerung in der Kompaktklasse geht weiter 🙁

Hatte eigentlich auch auf was Neues gehofft,
z. B. Dritte Klimazone + Sitzheizung hinten.
Hatte mein VW Touran schon vor 6 Jahren und ist heute auch beim Golf bestellbar.
Meine Kinder meckern heute noch, wenn sie im Winter hinten einsteigen müssen, weil Leder ist toll, aber auch lange kalt.

Zitat:

@VW-Audi-MB2019 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:40:55 Uhr:

Steuerung des Spurhalte-Assistenten durch die Nutzung einer aktiven Lenkungsregelung ist ein echter Fortschritt.
Die aktuelle Lösung ist eine Katastrophe.

... Das Touchpad am Lenkrad finde ich zu fummelig und die Bedienung über das Touchdisplay geht nur im Stand vernünftig....

Genauso sehe ich das auch - wie oft gerate ich beim Lenken irrtümlich mit einem Finger auf dieses blöde Touchdisplay am Lenkrad und verändere die vorherigen Einstellungen...

Deine Antwort