1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse - Ich bin enttäuscht

B-Klasse - Ich bin enttäuscht

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

nun warte ich schon ein halbes Jahr auf die Vorstellung der B-Klasse als Alternative zum Touran, Zafira und Co. und dann das....

In meinen Augen habe die Konstrukteure wieder den selben Fehler gemacht wie bei der alten langen A-Klasse. Es gibt zwar auf den Rücksitzen Beinfreiheit wie in der S-Klasse, der Kofferraum ist aber trotzdem nicht familien-kompatibel. Sollten nicht Familien die Zielgruppe der B-Klasse sein?

Zumindest meine Kinder kommen mit deutlich kleinerem Fußraum aus, würden sich aber beschweren, wenn Ihre Fahrzeuge wegen Platzmangel im Kofferraum nicht mit auf den Ausflug gehen.

Auch den DINKS ist es doch egal, wieviel Platz auf der Rückbank ist, Hauptsache die Spielzeuge passen in den Kofferraum (möglichst ohne Umklappen).

Für wen bringt die B-Klasse eigentlich Vorteile zur A-Klasse?

----------------------------------------------
ICH WILL KEINEN TOURAN!!!!

Sorry... musste meinen Frust loswerden.
----------------------------------------------

Gruss
Dietmar

P.S.
zum Vergleich Kofferraumlänge (in mm)
B-Klasse 898
Touran 1145
Zafira (alt) 1085
C-Klasse T 1037
E-Klasse T 1190

59 Antworten

nein, Rücksitzbank ist definitv nicht verschiebbbar. Serienmäßig kannst du die hinteren Sitzkissen rausnehmen, und wenn das easy-vario genommen wird, dann auch die Lehnen...

Hallo,

ich hab die B-Klasse mir angeschaut und muß sagen, dass ich froh bin ein Vaneo gekauft zu haben.

In die alte A-Klasse paßt problemlos ein Kinderwagen quer rein (Rückbank nach vorne verschoben) und noch jede Menge mehr (wahrscheinlich mehr als im Golf, da höher)

Gruß

@ B- Klasse

Nachdem ich jezt längere Zeit aufmerksam sämtliche Foren bezüglich der B-Klasse mir einverleibt habe,muß ich feststellen das hier auf sehr hohen Niveau gejammert wird.Leider kann man die Rückbank nicht verschieben und wie beim Zafira die äußeren beiden Rückenlehnen nicht um 6° neigen.Es fehlen hier und da einige Zentimeter in Breite und Länge na und........
Der Wagen sieht gut aus und damit basta.Für mich persöhnlich wäre er zu teuer.Hätte ich die Euros,würden mich die paar Unzulänglichkeiten nicht stören.Außerdem hat ein Zafira,Scenic und Touranfahrer andere Maßstäbe als der Benzfahrer,der das Wägelchen eh für seine Gattin kauft,da dieses gerade chic ist......
mfG
ein Saabfahrer

Nur leider kommt es nicht nur auf den Platz an weshalb ich mir niemals einen Vaneo holen würde. ÜBELST HÄSSLICH!

Die B Klasse hingegen ist schön und sogar sportlich angehaucht und bietet zudem viel Platz. WO ist das Problem?

Ähnliche Themen

Ich hatte heute das "Vergnügen" mich eine B-Klasse zu setzen. Hinten hat man echt viel Platz, das Auto soll ja auch Familien und größere Personengruppen ansprechen. Aber warum muss man dann bei einem neuen Mercedes mit dieser Zielgruppe hinten noch die Fenster von Hand runterkurbeln??? Auf dem Preisschild war ein Preis von über 35.000 Euro abgebildet!! Das ist wieder mal ein Beweis wie unverschämt die Preisgestaltung bei Mercedes ist

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

Ich hatte heute das "Vergnügen" mich eine B-Klasse zu setzen. Hinten hat man echt viel Platz, das Auto soll ja auch Familien und größere Personengruppen ansprechen. Aber warum muss man dann bei einem neuen Mercedes mit dieser Zielgruppe hinten noch die Fenster von Hand runterkurbeln??? Auf dem Preisschild war ein Preis von über 35.000 Euro abgebildet!! Das ist wieder mal ein Beweis wie unverschämt die Preisgestaltung bei Mercedes ist

Hm, du vergaßt die Ausstattung und das Modell zu erwähnen.

So weit ich weiß bekommt man die B-Klasse ab 25000 inkl. MwSt - sind immerhin 10000 Euro Unterschied. Dafür gäbe es noch einen VW-Fox dazu.

Umso schlimmer, wenn selbst 10.000 Euro über der Basis nicht einmal elektr. Fensterheber inclusive sind. Ich glaub es war der B 200 CDI, was es für eine Ausstattunglinie war weiss ich nicht. Ich find das schon sehr krass, wenn man bei einem 1er BMW hinten kurbeln muss, ok, wer sich so ein Auto kauft nimmt nicht oft hinten jemand mit, aber bei der B-Klasse ist das ja das Konzept viele Leute zu beförden. Irgendwas passt das nicht. Soviel Geld und dann kurbeln...

Zitat:

Original geschrieben von A3TDI

Irgendwas passt das nicht. Soviel Geld und dann kurbeln...

Man kann ja dafür eine andere Sonderausstattung weglassen...

Bei 10000 Euro Mehrausstattung ist bestimmt das eine oder andere dabei was man gegen eine Kurbel austauschen könnte ...

Zitat:

Original geschrieben von XatriX

Die B Klasse hingegen ist schön und sogar sportlich angehaucht und bietet zudem viel Platz. WO ist das Problem?

Ein Problem gibts nicht. Nur offensichtliche Differenzen im Verständnis von "viel Platz". Habe die B-Klasse inzwischen auch in natura gesehen und fühle mich in meiner Meinung bzgl. der eingeschränkten Nutzbarkeit für Familien mit (kleinen) Kindern nur bestätigt.

Ich habe mich übrigens ein bißchen weiter hinten im Alphabet umgesehen und bin dort fündig geworden.

Im Juli ist es soweit...

Gruss
Dietmar

Hallo!

Ich bin heute das erste Mal im Mercedes-Forum...

Ich habe mir heute die B-Klasse mal angesehen. Sieht wie ich finde toll aus.

Leider kann ich wahrscheinlich in diesem Auto ohne Sonderausstattung nicht fahren. Der Grund ist wohl dieses Sandwitch-Konzept.

Wenn ich den Sitz für mich ideal (ausgestreckter Arm, Handgelenk auf Lenkrad...) einstelle, streift mein Knie am Lenkrad. Ich bin 190 cm lang und müsste dann wohl erst mal die vertikale Lenkradverstellung dazubestellen (eigentlich eine Unverschämtheit, dass das nicht serienmäßig ist). Und dann noch so eine Sitzkomfort-Paket, damit ich den Sitz auch kippen kann. Na, ja...

Leider hatte keines der drei Ausstellungsfahrzeuge so ein Paket.

Genial ist der Kofferraum. Sehr viel Platz durch den verstellbaren Boden.

Ich finde durchaus, dass z.B. ältere Leute durch die hohe Sitzposition sich jetzt eher eine B-Klasse als die C- oder E-Klasse kaufen werden.

Ich werde wahrscheinlich trotz dieser Schwierigkeiten mal Probe fahren.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Hm, du vergaßt die Ausstattung und das Modell zu erwähnen.

So weit ich weiß bekommt man die B-Klasse ab 25000 inkl. MwSt - sind immerhin 10000 Euro Unterschied. Dafür gäbe es noch einen VW-Fox dazu.

Gutes Bewusstmachen des Preises!!!

Ein Fox für 10.000 und dazu z.B. einen Touran 2.0 TDI in bester Ausstattung hier:

http://www.juetten-koolen.de/de/pkwsuche.php?...

... und alle Probleme wären gelöst, wenn ... man nicht glaubt, vom anderen Stern kommen zu müssen (der einem ja schließlich auch noch den Weg weißt).

Als von Mercedes angesprochene Zielgruppe (Familie mit Kind/Säugling) finde ich, dass die B-Klasse eine gute Alternative zu einem Kombi ist.

In meiner Ausstattung ist er billiger als ein A4 Kombi, ein 3er Kombi, ein V50 Kombi und ein C-Klasse Kombi.
Die B-Klasse hat aber einen erheblich größeren Kofferraum als die Kombis und auf der Rücksitzbank ist ebenfalls mehr Platz.

Die Sitzposition wirkt am Anfang gewöhnungsbedürftig, da die Beine nach vorne gestreckt "werden", aber erst eine längere Probefahrt kann darüber Auskunft geben.

Nachteilig sind mir "nur" 2 Dinge (Kleinigkeiten) aufgefallen:
1. Keine Motorhaubendämmung (peinlich)
2. Keine Motorhaubendämfer, sondern eine Haltestange wie beim Renault Twingo.

Die Preisgestaltung ist wie bei Mercedes, BMW und Audi üblich. Die Qualität macht einen vernünftigen Eindruck, aber bei einer Modellvorstellung kann man darüber noch nichts sagen.

Insgesamt ein sehr netter Wagen, welchen wir uns mal näher ansehen werden, da er nicht die übliche Form eines Kastenbrotes hat wie ein Touran, Vaneo, usw...

Der einzige richtige Nachteil ist, dass Mercedes in D nur 1/2 Jahr Garantie und danach 1,5 Jahre Gewährleistung bietet!!!! :-((((
Das spricht dafür, dass Mercedes kein Vertrauen in die eigenen Fahrzeuge hat, obwohl in den USA sogar 3 Jahre Vollgarantie gegeben werden.

Gruß
Arapahoe

garantie und gewährleistung

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Der einzige richtige Nachteil ist, dass Mercedes in D nur 1/2 Jahr Garantie und danach 1,5 Jahre Gewährleistung bietet!!!! :-((((
Das spricht dafür, dass Mercedes kein Vertrauen in die eigenen Fahrzeuge hat, obwohl in den USA sogar 3 Jahre Vollgarantie gegeben werden.

Gruß
Arapahoe

wieder jemand der den unterschied zwischen gewährleistung und garantie nicht kennt.

der größte irrglaube aller zeiten

1. es gibt nur 2jahre gewährleistung , nach dem 6. monat beweislastumkehr .
( gewährleistung ist gesetzlich definiert , unbeschränkt in art und umfang ( ausgenommen evtl " verschleisteile/ betriebsstoffe " )
die gewährleistung hat der verkäufer zu tragen ( bei MB DCX bei werks-neuwagen.)
(
die gewährlesitung ist futsch wenn der verkäufer die grätsche macht )

2. garantien / kulanz siehe wartungsheft ( auch die mobi-garantie steht da drinnen
( garantie ist eine freiwillige leistung die an bedingungen geknüpft sein kann )
( hat der garantiegeber zu tragen , ( versicheung , hersteller , verkäufer - je nachdem wer sie gibt)

( ist futsch wenn der garntiegeber die grätsche macht )

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Die Sitzposition wirkt am Anfang gewöhnungsbedürftig, da die Beine nach vorne gestreckt "werden", aber erst eine längere Probefahrt kann darüber Auskunft geben.

Zumindest dem Gefühl nach, da man höher einsteigt. Die Sitzhöhe über dem Boden entspricht der E-Klasse bzw. anderen Modellen. Nach 3.500 km A-Klasse W169 kann ich nur sagen der Sitzkomfort ist tadellos. Mit dem Sitzkomfortpaket läßt er sich durch die Neigungsverstellung des Sitzkissens noch verbessern und das längsverstellbare Lenkrad ist ein muß.

Viele Grüße

ich komme noch mal auf den AutoBild Vergelichstest B-Klasse, Focus C-Max und Golf Plus zurück:

Was mir wirklich komisch vorkommt ist die um 100 kg geringere Zuladung der B-Klasse im Vergleich zu den praktisch gleichschweren Konkurrenten.

Hat das nun mit der doch noch etwas höheren Karosserie zu tun oder sind die Teile rings um die Achse und Räder nicht so stabil?

Deine Antwort