1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse - Ich bin enttäuscht

B-Klasse - Ich bin enttäuscht

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

nun warte ich schon ein halbes Jahr auf die Vorstellung der B-Klasse als Alternative zum Touran, Zafira und Co. und dann das....

In meinen Augen habe die Konstrukteure wieder den selben Fehler gemacht wie bei der alten langen A-Klasse. Es gibt zwar auf den Rücksitzen Beinfreiheit wie in der S-Klasse, der Kofferraum ist aber trotzdem nicht familien-kompatibel. Sollten nicht Familien die Zielgruppe der B-Klasse sein?

Zumindest meine Kinder kommen mit deutlich kleinerem Fußraum aus, würden sich aber beschweren, wenn Ihre Fahrzeuge wegen Platzmangel im Kofferraum nicht mit auf den Ausflug gehen.

Auch den DINKS ist es doch egal, wieviel Platz auf der Rückbank ist, Hauptsache die Spielzeuge passen in den Kofferraum (möglichst ohne Umklappen).

Für wen bringt die B-Klasse eigentlich Vorteile zur A-Klasse?

----------------------------------------------
ICH WILL KEINEN TOURAN!!!!

Sorry... musste meinen Frust loswerden.
----------------------------------------------

Gruss
Dietmar

P.S.
zum Vergleich Kofferraumlänge (in mm)
B-Klasse 898
Touran 1145
Zafira (alt) 1085
C-Klasse T 1037
E-Klasse T 1190

59 Antworten

Bleibt nur eins...schnell noch einen Vaneo bestellen wie wir und Geld sparen gegenüber Touran&Co. und erst recht gegenüber der B-Klasse.
Nicht nur die Kinder werden sich freuen, wegen der großzügigen Beinfreiheit, den Schiebetüren und dem großen Kofferraum...eher Laderaum der all das aufnimmt worauf man nicht verzichten will und kann.

Gruß Vfn
----------
Smartcabrio / W414 Vaneo 1.7CDI Schalter

Wie groß ist dann der Kofferraum beim Touran?
Der Kofferraum der B Klasse ist schon einmal deutlich größer als der vom Golf Plus bei eingerückter Rücksitzbank. Und über 500 Liter kann sich doch sehen lassen, oder?

Hatt zufällig jemand die Kofferraumlängen vom 168er kurz und lang sowie vom 169er parat?

Kofferraumlänge bei W169 beträgt 723 mm. Da würde ich den Kinderwagen nicht mal quer reinbekommen (ohne ihn zu zerlegen).
Die alte A-Klasse hab ich leider nicht parat.

Ähnliche Themen

Ich habe vorhin mal in meinem kurzen Elch gemessen:

560 mm von der Ladekante bis zu den Rücklehnen.

Re: B-Klasse - Ich bin enttäuscht

Zitat:

Original geschrieben von jonasistda

In meinen Augen habe die Konstrukteure wieder den selben Fehler gemacht wie bei der alten langen A-Klasse. Es gibt zwar auf den Rücksitzen Beinfreiheit wie in der S-Klasse, der Kofferraum ist aber trotzdem nicht familien-kompatibel. Sollten nicht Familien die Zielgruppe der B-Klasse sein?

Erst genau anschauen, dann meckern!

Im in den verschiedenen MB Foren haben sich schon viele über zu knappen Fussraum in der neuen A-Klasse beschwert und mit B kommt die Antwort und Lösung bei gleichzeit erheblich größeren Kofferraum. Und die Länge (Tiefe) sagt noch lange nichts über Nutzbarkeit und Volumen. So ist z.B. das Kofferaumvolumen einer B-Klasse grö0er als C (trotz geringerer Tiefe) und die Flexibilität ist viel viel höher.

Zitat:

Für wen bringt die B-Klasse eigentlich Vorteile zur A-Klasse?

Für alle die mehr Platz auf der Rückbank und/oder im Kofferaum brauchen (z.B. Familien mit Kinderwagen) und trotzdem ein dynamisch aussehendes Auto suchen und keine quadratisch gute Kiste, siehe Touran.

Zitat:

-
ICH WILL KEINEN TOURAN!!!!

Dann nimm einen Zafira, Megane oder kauf Dir ein Bahn Ticket.

Gruß, Heiner

Zitat:

Da würde ich den Kinderwagen nicht mal quer reinbekommen (ohne ihn zu zerlegen).

Bekommst du dann im Golf, Golf Plus, 306 oder im Astra einen Kinderwagen quer rein?

Dazu kommt noch, das die A-Klasse kleiner als der Golf ist

Kinderwagen

Ja, in den Golf bekomme ich den Kinderwagen quer ohne Probleme rein - und einen Koffer + Tasche noch dazu.

Allerdings dürfte der Kofferraum auch nicht um 2-3 cm schmaler sein - dann kämen Probleme auf...

mfg

Kofferraumfläche und -volumen können schon völlig unterschiedliche Kunden ansprechen denn nicht alles lässt sich stapeln. Und ist die Fläche für bestimmte Gegenstände zu klein nützt auch das Volumen nichts. Es sei denn man stellt einen Kinderwagen hochkant rein ...

Koffer lassen sich schon eher stapeln, aber bei Einkaufstüten o.Ä. käme dabei ein ziemliches Tohuwabohu raus - da müsste man schon Zwischenregale einziehen um es optimal zu nutzen.

Aber die B-Klasse hat demnach einen 38 cm längeren Kofferaum als die alte kurze A-Klasse, das ist doch schonmal etwas.

Hab die B-Klasse live gesehen. Sie sieht gut aus. Mir gefällts. Ist eher für kleine Familien geeignet.

Beim Konigurator auf der MB seite sind die benziner
B150 und B170 nicht mehr vertreten??

Zitat:

Original geschrieben von Practicant

Hab die B-Klasse live gesehen. Sie sieht gut aus. Mir gefällts. Ist eher für kleine Familien geeignet.

Was verstehst Du unter "kleine Familien"?

Wir sind zwischen 98 und 178cm groß? 😉

Ja nu,
beim kürzeren Meriva muß man bezüglich der Laderaumlänge auch haushalten, wenn Beinfreiheit auch noch gefragt ist. Dank hoher Fensterkanten/Messmethoden entstehen hier halt auf dem Papier sehr schnell Volumina die in der Praxis täuschen können.
Ein "stinkgewöhnlicher" Kombi der Kompaktklasse ist dann der große Held und Meister, noch immer (!)

ist bei der B-Klasse die Rücksitzbank nicht in Längsrichtung verschiebbar? (wahlweise mehr Kofferraum oder Beinfreiheit). Kenne ich vom Micra meiner Freundin, das System ist genial!

Ciao,
Eric

Deine Antwort