B Corsa keinen funken mehr
Hallo leute
ich habe ein problem mit meinem B Corsa bj 93
ich habe das auto meiner frau vorm winter gekauft da lief er noch einwandfrei
heute wollte ich ihn starten und es kommt kein zündfunke an
er dreht tadellos durch nur er springt nicht an da habe ich kerzen ausgebaut und geschaut ob ein funken da ist aber nichts
was könnte das blos sein
batterie war den ganzen winter ausgebaut liegt es vielleicht daran?
gruss klaus
63 Antworten
Zündspule ist das wo das mittlere Kabel der Verteilerkappe herkommt.
Das Steuerteil sitzt unter der Zündspule. Geht ein Stecker dran mit paar mehr Kabeln als an der Zündspule.
Hallgeber ist das silberne wo die Verteilerkappe drauf sitzt. Ist auch ein Stecker dran.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von corsa-ruffy
dreht der verteiler seine runden wenn man startet?
also rotiert der finger?neulich hab ich eine zum laufen gebracht,da wahr der kabelbaum fest gebacken an dem halter der lima.
das gab anscheinent nen zurzen.
einmal gewackelt und die kiste hat wieder geschnurrt.
Ok das habe ich noch ned nachgeschaut muss ich morgen machen heute schon zu finster
am besten dann mal zündung raus und alles nachsehen
mir kommt es nur komisch vor er lief ja vorm winter noch dann wollte ich ihn starten da war die batterie aber hinüber so habe ich überbrückt und dann neue batterie dann ging gar nix mehr
Zitat:
Original geschrieben von fzr_klaus
dann wollte ich ihn starten da war die batterie aber hinüber so habe ich überbrückt und dann neue batterie dann ging gar nix mehr
Hoffentlich hast du beim Überbrücken nicht Zündspule oder Steuerteil getötet.
gruß Acki
Ähnliche Themen
tja,
gestern hat er auch noch gelebt bis ihn über nacht der teufel geholt hat.
wenn alles nix nutzt,einer startet mal und ein anderer haut vorsichtig mit einem hammer von unten an den tank,kann sein das bezinpumpe kaputt ist,
hat jetzt nichts mit der züdung zu tuen,aber wäre auch eine möglichkeit.
Aber bei defekter Spritpumpe hätte er 'nen Funken.
Ich denk eher es ist Zündspule oder Hallgeber.
gruß Acki
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Zündspule ist das wo das mittlere Kabel der Verteilerkappe herkommt.
Das Steuerteil sitzt unter der Zündspule. Geht ein Stecker dran mit paar mehr Kabeln als an der Zündspule.
Hallgeber ist das silberne wo die Verteilerkappe drauf sitzt. Ist auch ein Stecker dran.gruß Acki
ok die teile weiss ich und wie kann ich überprüfen ob die noch funktionieren? oder nur kabel bzw stecker auf korission kontrollieren
gruss klaus
Zitat:
Hoffentlich hast du beim Überbrücken nicht Zündspule oder Steuerteil getötet.Zitat:
Original geschrieben von fzr_klaus
dann wollte ich ihn starten da war die batterie aber hinüber so habe ich überbrückt und dann neue batterie dann ging gar nix mehrgruß Acki
also ich habe ganz normal überbrückt zündung aus starthilfe gerät ran und dann normal gestartet
wie kann ich das testen oder sehen ob steuerteil oder zündspule hinüber ist
wenn er einen klassischen verteiler hat und nicht keinen funken mehr hat,holt man meisst auf dem schrott einen kompletten verteiler,danach sollte wieder alles gehen,der einbau ist einfach.
aber bevor man was kauft sollte man schon mal sämtliche stecker nach sehen,auch ob der finger rotiert.
Bei meinem A war's die Zündspule. Ich hatte so 'ne Ahnung und hab billig eine vom Schrott geholt.
Wär's die nicht gewesen hätt ich sie zurück geben können. Dann hätt' ich's als nächstes mit dem Steuerteil versucht oder mit dem Hallgeber.
gruß Acki
Zitat:
wenn er einen klassischen verteiler hat und nicht keinen funken mehr hat,holt man meisst auf dem schrott einen kompletten verteiler,danach sollte wieder alles gehen,der einbau ist einfach.
aber bevor man was kauft sollte man schon mal sämtliche stecker nach sehen,auch ob der finger rotiert.
ok mein fehler da habe ich ned geschaut ob er rotiert
:-(
verteiler meinst du das teil wo die verteiler kappe drauf sitzt ?
das komplette teil das in den motor geht oder gruss klaus
Zitat:
Bei meinem A war's die Zündspule. Ich hatte so 'ne Ahnung und hab billig eine vom Schrott geholt.
Wär's die nicht gewesen hätt ich sie zurück geben können. Dann hätt' ich's als nächstes mit dem Steuerteil versucht oder mit dem Hallgeber.gruß Acki
ok das ist ne idee ich werde mir samstag mal die zündspule , steuerteil und den hallgeber holen dann nacheinander austauschen wenn dann muss ich mir alle drei holen den der schrotti ist 30 km weg von mir danach die teile zurück geben die ich nicht brauche falls ich die nicht brauche
gruss klaus
die rote kappe ab machen,einige modelle haben eine schwaze geschraubte
unterschied
rot bosch
schwarz delco
also kappe ab,einer startet und ein anderer schaut ob der finger kreis.
Zitat:
die rote kappe ab machen,einige modelle haben eine schwaze geschraubte
unterschied
rot bosch
schwarz delcoalso kappe ab,einer startet und ein anderer schaut ob der finger kreis.
ok danke fürs bild ja meine ist geschraubt schwarz ok wo der finger sitzt weiss ich da muss ich morgen schauen ob die sich dreht
gruss klaus