ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise

B 250 e Plug In Hybrid Positive oder Negative Hinweise

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 9. September 2020 um 13:06

Ich möchte das Thema mit einer positiven Hinweis beginnen. Das Auto kann auch zuhause an der 220 Volt Steckdose mit 16 Ampere aufgeladen werden. Positiv daran ist, dass ich im Fahrzeug Menü einstellen kann, mit wieviel Ampere über meine Haushaltstrom Steckdose der Accu über Nacht laden soll- 16, 8 oder 4 Ampere. Bei 8 oder 4 Ampere Ladestrom wird die Steckdose nicht so warm wie bei 16 Ampere und folglich in der Nacht nicht überlastet. Und der Accu wird über Nacht auch mit 8 oder 4 Ampere bis zum nächsten morgen voll.

Beste Antwort im Thema

Die Zeiten kann man linear hochrechnen.

Der Akku hat netto knapp 11 kWh Kapazität. Wenn der fast leer ist braucht man mit dem serienmäßigen 3,7 kW Lader und dem serienmäßigen 230V Ladeziegel, der nicht mehr als 10A, also 2,3 kW nutzen kann, knapp 5 Stunden um voll zu laden. An einer Ladesäule oder Wallbox kann man mit dem entsprechenden Kabel die vollen 3,7 kW nutzen und braucht dann nur noch drei Stunden. Und mit dem optionalen 7,4 kW Lader und demselben Kabel dauert es nur noch 1,5 Stunden.

Der 7,4 kW Lader kostet Liste 350€ Aufpreis. Abzüglich Rabatt würde ich da nicht lange drüber nachdenken. Die Flexibilität auch unterwegs ist unbezahlbar.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten

Zitat:

@Trueffee schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:07:22 Uhr:

.. Wie lange dauert es, bis ich mit der Zahlung rechnen kann, wer kann näheres berichten. Muss ich mich noch lange gedulden ?

Hi @Trueffee

was ich so aus verschiedenen Posts in Erinnerung habe, liegt momentan die Wartezeit bei 3 Monaten.

Somit wird es bei Dir vor dem 1.2. leider nichts.

LG Alex

PS. WICHTIG !!!!! ist dass Du nach dem ersten Registrieren bzw. Antrag online stellen, muss Du das Formular "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" mit Datum und Name unterschreibst und hochladen tust. (Siehe Bild)

Sonst wartest Du Wochen und anschl. heisst es deine Unterlagen sind nicht vollständig

Bafa

Danke franzelutza, stelle mich auf Ostern ein.

Zitat:

@Trueffee schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:13:04 Uhr:

Danke franzelutza, stelle mich auf Ostern ein.

@Trueffee

Habe gerade noch editiert während Du gepostet hast, schau Dir das Formular an.

Hast Du das schon unterschrieben und hochgeladen?

franzelutza danke für den Hinweis, das Autohaus hat den Antrag gestellt, ich habe seither von dort oder andersher nichts mehr mitgeteilt erhalten. Was wäre zu tun ? Warten bis was kommt.

Nein, nicht warten.

Du musst Dir das Formular runterladen (in deinem Bereich mit deiner Registrierungsnummer, frag mal dein Autohaus), unterschreiben und mit Unterschrift wieder hochladen.

Wenn Du das nicht tust, dann wartest Du und irgendwann kriegst Du einen Brief von der BAFA dass deine

Unterlagen unvollständig sind.

So tust Du selber proaktiv vorsorgen und musst nur noch auf dem finalen Bescheid warten wo Dir dass mit der Bewilligung mitgeteilt wird.

Mittlerweile haben Sie Personal aufgestockt und die Wartezeit auf 2 Monate verkürzt ... so hier berichtet:

https://www.motor-talk.de/.../...t-in-der-bafa-liste-t6713391.html?...

LG Alex

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:08

Die BaFa hat gezahlt und die Förderung ist auf dem Konto eingegangen.

Hallo,

BaFa Antrag am 15.10.2020 vollständig eingereicht, Bescheid vom 08.12.2020 und die 4500,00 € bereits auf meinen Konto alles in allem also gut 8 Wochen.

Zitat:

Seit 19.10.2020 bin ich stolzer Besitzer und Fahrer eines B 250e. Der Umweltbonus-Antrag an die BAFA wurde von meinem Autohaus am 27.10.2020 gestellt, warte jetzt auf die Bonuszahlung von 4.500 €, Weihnachten steht vor der Tür.

Wie lange dauert es, bis ich mit der Zahlung rechnen kann, wer kann näheres berichten. Muss ich mich noch lange gedulden ?

Das kann noch klappen, mit der Auszahlung vor Weihnachten, mein Antrag vom 15.10. Auszahlung 4500,00 € auf dem Konto 13.10.2020

Zitat:

@B250e schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:45:22 Uhr:

Zitat:

Seit 19.10.2020 bin ich stolzer Besitzer und Fahrer eines B 250e. Der Umweltbonus-Antrag an die BAFA wurde von meinem Autohaus am 27.10.2020 gestellt, warte jetzt auf die Bonuszahlung von 4.500 €, Weihnachten steht vor der Tür.

Wie lange dauert es, bis ich mit der Zahlung rechnen kann, wer kann näheres berichten. Muss ich mich noch lange gedulden ?

Das kann noch klappen, mit der Auszahlung vor Weihnachten, mein Antrag vom 15.10. Auszahlung 4500,00 € auf dem Konto 13.10.2020

Wie machst Du das? Antrag 15. 10., auf dem Konto zwei Tage vorher. Wow! das hätte ich auch gerne!!!!!!!

Sorry, so schnell geht das doch nicht, 14.12.auf dem Konto!!!!@@

@B250e

...schon klar, war ja auch nur eine scherzhafte Anfrage, was Du ja ohnehin erkannt hast! -:)

Hallo franzelutza und alle anderen,

auf meinen durch das Autohaus gestellten Antrag vom 28.10.2020 habe ich heute den Zuwendungsbescheid über 4.500€ erhalten. Denke, die Auszahlung wird in den nächsten Tagen erfolgen. Der Zuwendungsbescheid ist auf 14.12.2020 datiert, ging also schneller wie angenommen, kann damit schöne Weihnachten feiern, Frau tut sich freuen,

Wünsche allen eine frohe und besinnliche Weihnacht, bleibt alle gesund.

Guten Abend @Trueffee,

das ging aber flott; eine Bitte, könntest Du freundlicherweise die ersten vier Stellen - bei mir ist es 6006 - Deines Bafa-Antrags übermitteln? Daran kann man nämlich ablesen, was oder wie viel schon bearbeitet worden ist.

Dankeschön!!!!

Hallo autowip

FEMS 6005

@Trueffee

Dankeschön!

Dann müsste ich ja irgendwann demnächst auch drankommen....Weihnachtsgeld vielleicht?

Deine Antwort