ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Schaltpunkte Aygo

Schaltpunkte Aygo

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:32

Hallo Freunde,

habe seit 1 Monat dieses ideale Pendlerfahrzeug. :cool:

Bei wieviel km/h schaltet ihr denn so?

Ich bin immer wieder überrascht das ich bei ca. 50 km/h von 2 in 3 schalte... und das hört sich völlig normal an.:confused:

Vielleicht kann ja einer von den Drillingen antworten, die beiden Geschwister haben ja einen Drehzahlmesser, da kann man die rpm ablesen.

ThanX

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Ich bin immer wieder überrascht das ich bei ca. 50 km/h von 2 in 3 schalte... und das hört sich völlig normal an.:confused:

Da kommen gleich zwei Faktoren zum tragen beim Aygo. Einerseits sind gerade die unteren Gänge des Aygo recht lang übersetzt und andererseits täuscht die Akkustik des Dreizylinders ein wenig, der Motor klingt immer nach weniger Drehzahl, als er wirklich gerade hat. Das liegt schon allein daran, dass pro Kurbelwellenumdrehung einfach weniger Zündungen stattfinden als bei Motoren mit mehr Brennräumen.

Zitat:

Vielleicht kann ja einer von den Drillingen antworten, die beiden Geschwister haben ja einen Drehzahlmesser, da kann man die rpm ablesen.

Es gibt auch den Aygo mit Drehzahlmesser, der ist da halt optional, wie, soweit ich weiß, beim C1 und 107 auch.

Ich wundere mich auch immer wieder, wenn ich mit dem Aygo (mit Drehzahlmesser) unterwegs bin und eher akkustisch fahre, dass ich automatisch immer einen Gang niedriger fahre, als ich es eigentlich gewohnt bin. Meiner Meinung nach ist die lange Getriebeübersetzung hier ein wenig kontraproduktiv und sie stört auch bei noch zwei weiteren Gelegenheiten, nämlich erstens beim Anfahren und zweitens am Berg. Viele Steigungen (gerade in den Alpen) gehen mit ein wenig Beladung bestenfalls noch im zweiten Gang und bergab sind die langen unteren Gänge in Verbindung mit dem kleinen 1.0ltr-Motor hinderlich beim Versuch, die Motorbremse zu nutzen. An steilen Stellen (noch nicht mal extrem steil) wird er bergab selbst im ersten Gang schneller, ohne Gas zu geben.

Unterm Strich aber alles nicht so schlimm. Man gewöhnt sich an alles und der Verbrauch bleibt trotzdem im Rahmen.

am 15. August 2013 um 7:01

Ohne bei jedem Schalten auf den Tacho zu schauen kommen bei mir/ uns in der Ebene folgende Schaltpunkte in etwa hin:

1. -> 2. direkt nach dem Anfahren

2. -> 3. 30km/h

3. -> 4. 40km/h

4. -> 5. 55km/h

am 15. August 2013 um 7:54

Entweder bist du bei diesen Schaltpunkten eine Wanderdüne oder du vergewaltigst den Motor. Mit Automatikgetriebe halte ich die Herstellerangaben beim Verbrauch auch mit E10 ein und die Automatik schaltet erst bei 50 in den Dritten. Dabei wird aber der Motor drehmomentmäßig nicht geknüppelt.

Themenstarteram 15. August 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Entweder bist du bei diesen Schaltpunkten eine Wanderdüne oder du vergewaltigst den Motor. Mit Automatikgetriebe halte ich die Herstellerangaben beim Verbrauch auch mit E10 ein und die Automatik schaltet erst bei 50 in den Dritten. Dabei wird aber der Motor drehmomentmäßig nicht geknüppelt.

Hallo Alfred, zum geringeren Geräuschpegel lieferte ja schon tomato weiter oben im Thread eine Erklärung.

Wichtig wären jetzt die jew. gesunden Drehzahlen zu den Schaltpunkten um bspw. einschätzen zu können ob 50 km/h im 2.Gang noch okay. Das Motorgeräusch des 1 Zylinders täuscht uns da evtl.

Moin,

 

ich halte die Frage für nicht beantwortbar, weil es auf das Strecken- und Fahrprofil

an kommt. Man schaltet anders, wenn man in der

Stadt fährt und sogar hier muss man unterscheiden ob man in kleinen Ortschaften o.

Großstädten fährt  oder

auf dem Land (Landstraße o. Kraftfahrstraße) fährt oder 

auf der Autobahn fährt. Schon bei der Auffahrt (Beschleunigungsstreifen) sind die

Schaltpunkte in keinster Weise vergleichbar z.B. mit dem Berliner Stadtverkehr, wo

Durchschnittsgeschwindigkeiten im Berufverkehr von 15 Km/h schon sehr viel sind.

Ferner kommt es auch auf den Fahrstil an. Hat man es eilig oder fährt man spazieren.

Die Frage bzw. das Thema ist also gar nicht beantwortbar.

 

Übrigens, der Drehzahlmesser bei Aygo, C1 und 107 lassen sich wunderbar und günstig

nachrüsten, wenn man nicht weiß, wann man schalten soll, bzw, gehörlos fährt, bzw. kein

Feeling für den Schaltzeitpunkt hat. Das ist jetzt auch gar nicht sarkastisch gemeint.

Es gibt einige, die dafür kein Gespür haben.

Übrigens, gibt es hier im MT-Forum reichlich Infos, wie der DZM nachzurüsten ist.

 

ciao Metallik

am 17. August 2013 um 9:25

Ich habe hier etwas über die Drehzahlen für die, die keinen Drehzahlmesser haben.

Toy 1KR-FE en tpm:

à 1000 tpm:

en 1è - 8,1 km/h

en 2è - 15,1 km/h

en 3è - 21,91 km/h

en 4è - 27,96 km/h

en 5è - 33,78 km/ h

à 3600 tpm (couple maxi):

en 1è - 29,16 km/h

en 2è - 54,36 km/h

en 3è - 78,876 km/h

en 4è - 100,656 km/h

en 5è - 121,608 km/h

à 6000tpm (puissance maxi)

en 1è - 48,6 km/h

en 2è - 90,6 km/h

en 3è - 131,46 km/h

en 4è - 167,76 km/h (theorique)

en 5è - 202,68 km/h (theorique)

à 6500tpm (régime maxi):

en 1è - 52,65 km/h

en 2è - 98,15 km/h

en 3è - 142,415 km/h

en 4è - 181,74 km/h (theorique)

en 5è - 219,57 km/h (theorique)

 

1è - 6700tpm = 2è - 3600tpm

2è - 5200tpm = 3è - 3600tpm

3è - 4600tpm = 4è - 3600tpm

4è - 4350tpm = 5è - 3600tpm

2è - 2000tpm = 1è - 3600tpm

3è - 2500tpm = 2è - 3600tpm

4è - 2800tpm = 3è - 3600tpm

5è - 3000tpm = 4è - 3600tpm

5è - 2350tpm = 3è - 3600tpm

Bei Tempo 50 im 2. Gang, befindet sich der Motor etwa im Bereich des höchsten Wirkungsgrades. Die Drehzahl ist auch bei kalten Motor unbedenklich. Bei Frost auf den ersten Metern würde ich vielleicht bei 40 in den Dritten schalten.

Man sieht auch, daß der 2. Gang recht lang übersetzt ist. Man sollte deshalb bei Schrittgeschwindigkeit in den 1. Gang runterschalten. Das macht der Schaltautomat auch. Ab Leerlaufdrehzahl mit Druck beschleunigen schadet dem Motor.

Man sieht auch, daß der 5. Gang nur zum Gleiten ausgelegt ist. Zum Beschleunigen bei über 100km/h sind der 3. und 4. Gang besser. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht. Bei abfallender Geschwindigkeit schaltet die Automatik bei 70km/h in den Vierten zurück, im Stadtverkehr bleibt also der Vierte oberster Gang. Eine Tankfüllung lang bin ich im 5.Gang Stadtverkehr gefahren. Das hat nur die Schaltvorgänge erhöht, ohne das ich eine Benzinersparnis hatte.

50 km/h im 5. Gang ist mit dem Aygo Motor eigentlich kein Problem - solang die Strecke gerade verläuft. 3, Gang bei 50 km/h finde ich persönlich völlig übertrieben und schlecht für den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

50 km/h im 5. Gang ist mit dem Aygo Motor eigentlich kein Problem - solang die Strecke gerade verläuft. 3, Gang bei 50 km/h finde ich persönlich völlig übertrieben und schlecht für den Verbrauch.

Kurz etwas OT:

Ich wollte es nicht glauben, aber 177 km/h laut Garmin Navigation Typ 2595 LMT sind

auch kein Problem. ;)

Ich wollte es gar nicht glauben, aber mein Maximum lag bis jetzt auf gerader Strecke

Berlin - HH (A24) bei 167 km/h, wurde jetzt aber getoppt von meiner Frau auf der BAB A2.

Da muss aber etwas Gefälle gewesen sein, anders kann ich mir das gar nicht vorstellen. :)

Apropos, alles im 5. Gang und nicht im 4.

 

Ansonsten schalten bei leichtem Gasfuß unsere Automatiken (egal ob 2-Tronic beim 107 o.

MMT beim Aygo) lt. Navis & Tacho erst bei rund 70 km/h vom 4. in den 5. Gang. Manuell

geschaltet, geht das auch schon bei  rund 50 km/h. Aber eigentlich geht mir das am

Allerwertesten vorbei, wann und wo, wer schaltet. ;)

 

ciao Metallik

PS. Was macht dein i20? Trauerst du nicht doch etwas deinem Ex-C1 hinterher? :cool:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

PS. Was macht dein i20? Trauerst du nicht doch etwas deinem Ex-C1 hinterher? :cool:

Meinem C1 trauer ich schon etwas hinterher - einfach weil es auch mein erstes Auto war. Ich find den C1 / Aygo / 107 auch immer noch toll und besonders nach dem letzten Facelift gefällt mir der C1 super, aber nachdem ich vor kurzem mal wieder in einem 107 gesessen habe, habe ich mich über den "Mehr-Platz" in meinem i20 auf dem Fahrersitz doch gefreut. Im 107 ist es doch recht eng für meine Größe (Etwas über 190 cm). Wenn die neuen Drillinge etwas mehr Platz bieten, könnte ich mir diese aber als Nachfolger meines i20 gut vorstellen.

Achja, mein i20 läuft soweit ganz gut. Hat letzten Donnerstag den 1. TÜV ohne Probleme bekommen. Nur die Steuerkette macht momentan etwas Probleme - da eifert Hyundai scheinbar auch dem VW Konzern nach...

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Meinem C1 trauer ich schon etwas hinterher - einfach weil es auch mein erstes Auto war. Wenn die neuen Drillinge etwas mehr Platz bieten, könnte ich mir diese aber als Nachfolger meines i20 gut vorstellen.

Achja, mein i20 läuft soweit ganz gut. Hat letzten Donnerstag den 1. TÜV ohne Probleme bekommen. Nur die Steuerkette macht momentan etwas Probleme - da eifert Hyundai scheinbar auch dem VW Konzern nach...

Ich verstehe das auch nicht, wie man Sollbruchstellen bei einer Steuerkette verbauen kann.

Die sollte eigentlich lebenslang wartungsfrei sein. Vielleicht ist ja bei dir "nur" ein Kettenspanner

oder eine Umlenkrolle nicht in Ordnung?!

Na da bin ich ja gespannt, ob du wieder zu den Drillingen zurück findest?!

Sofern da überhaupt was passiert.

 

ciao Metallik

Sorry für's OT, aber eben kurz:

Bei meinem i20 ist der Kettenspanner bereits getauscht worden, was eine minimale Verbesserung der Geräusche mit sich gebracht hat. Momentan steht meine Hyundai Werkstatt mit Hyundai Deutschland in Kontakt was nun gemacht werden soll - ich warte förmlich auf den Anruf meines Serviceberaters. ;)

Zurück zum Drilling? Könnte ich mir schon gut vorstellen. Die Sparsamkeit meines C1 war schon sehr gut - was natürlich nicht mit den teilweisen hier im Thread angegebenen Schaltpunkten zu erreichen war. Heute in der Mittagspause habe ich meinen alten C1 mal wieder gesehen und alte Gefühle kamen hoch. :)

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Heute in der Mittagspause habe ich meinen alten C1 mal wieder gesehen und alte Gefühle kamen hoch. :)

Ich habe extra 24 Stunden Zeit verstreichen lassen und nicht gleich geantwortet, damit du Zeit hast

aufgrund der Wiedersehensfreude den Tränensee wegzuwischen. :) :)

 

ciao Metallik

am 14. Oktober 2013 um 22:54

1. Gang zu 2. Gang: 20 km/h

2. Gang zu 3. Gang: 30 km/h

3. Gang zu 4. Gang: 40 km/h

4. Gang zu 5. Gang: 50 km/h

Je nach Gelände drehe ich auch Gänge höher.

Beim Beschleunigen/Sprint bis:

1. Gang zu 2. Gang: 50 km/h

2. Gang zu 3. Gang: 90 km/h

3. Gang zu 4./5. Gang: 130 km/h

... das geht dann aber bissl auf Spritverbrauch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen