ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo

Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:52

Der Titel sagts ja schon:

Ich würde gerne wissen wie der Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo ist, angenommen mit Sommerreifen ohne Beladung oder sonstige Anbauten. Hat da einer der Aygofahrer hier einen Erfahrungswert?

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.

Meine Meinung:

Wer freiwillig hinter LKW's Windschatten fährt, also in Wirklichkeit permanent zwischen zwei LKW, der ist lebensmüde.

Hätte nicht gedacht, dass der Versuch, Sprit zu sparen, so weit gehen kann.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Oktober 2013 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Der Titel sagts ja schon:

Ich würde gerne wissen wie der Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo ist, angenommen mit Sommerreifen ohne Beladung oder sonstige Anbauten. Hat da einer der Aygofahrer hier einen Erfahrungswert?

Da Du von 90 km/h sprichst gehe ich davon aus, dass es sich um Autobahnfahrt handelt. Mein bester Wert lag bei 4,55 lr. je 100 km. Ich habe es noch nie unter 4 ltr. geschafft. Da ich nich allzuviel fahre (in 4 Jahren 22.500 km) ist es mit auch erhlich gesagt nicht so weichtig.

Weiterhin grute Fahrt

ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.

am 9. Oktober 2013 um 11:19

Hallo,

Fahre über 3 Jahre mit dem Aygo. knapp 25'00km bis jetzt gemacht. 65% Stadt und 35% Land. Der Durchschnitt liegt bei 5.4l. Bin damit überaus zufrieden

Wer dieses Tempo auf der Autobahn wirklich durchhält, sollte nicht mehr als 3,5L verbauchen.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Wer dieses Tempo auf der Autobahn wirklich durchhält, sollte nicht mehr als 3,5L verbauchen.

Wer dieses Tempo auf Autobahnen fährt und z.B. Reisebusse und Pkws mit 100 km/h-Anhänger

zwingt auf die Überholspur zu wechseln, damit diese einen überholen können, sollte lieber

Landstraßen oder Kraftfahrstraßen benutzen. Und wer den Windschatten von LKWs benötigt um

ein Schnapsglas voll an Sprit auf 100 km zu sparen, sollte sich ernsthaft prüfen ob damit noch der Sicherheitsabstand von knapp unter 50m gewahrt wird. Mit Sicherheit wird auch ein großvolumiger

LKW kaum soviel Luft verdrängen, dass dahinter eine große Luftleere entsteht.

Ganz zu schweigen von der Verkehrsgefährdung die durch so ein Verhalten aus geht.

 

ciao Metallik

 

am 10. Oktober 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.

Meine Meinung:

Wer freiwillig hinter LKW's Windschatten fährt, also in Wirklichkeit permanent zwischen zwei LKW, der ist lebensmüde.

Hätte nicht gedacht, dass der Versuch, Sprit zu sparen, so weit gehen kann.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.

Wie soll man verstehen?Windschatten...!!!Du fährst 5 Meter hinter den LKW? :confused::D

am 10. Oktober 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.

Wie soll man verstehen?Windschatten...!!!Du fährst 5 Meter hinter den LKW? :confused::D

... nein, UNTER.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:02

Also Windschatten fahren, VORALLEM hinter einem LKW, ist extrem unvernünftig...aber zwischen LKWs fahren ist auf jeden Fall möglich. Und mehr als 100 kmh Durchschnittstempo ist tagsüber eh kaum möglich, vorallem hier im Westen. Da der Spritpreis bald bestimmt wieder auf die 2€ zugeht, hoffe/plane ich dann malmeinen Aygo mit ~4 L zu fahren.

Zitat:

Wer dieses Tempo auf Autobahnen fährt und z.B. Reisebusse und Pkws mit 100 km/h-Anhänger

zwingt auf die Überholspur zu wechseln, damit diese einen überholen können, sollte lieber

Landstraßen oder Kraftfahrstraßen benutzen. Und wer den Windschatten von LKWs benötigt um

ein Schnapsglas voll an Sprit auf 100 km zu sparen, sollte sich ernsthaft prüfen ob damit noch der Sicherheitsabstand von knapp unter 50m gewahrt wird. Mit Sicherheit wird auch ein großvolumiger

LKW kaum soviel Luft verdrängen, dass dahinter eine große Luftleere entsteht.

Ganz zu schweigen von der Verkehrsgefährdung die durch so ein Verhalten aus geht.

ciao Metallik

Ignorierter Fakt 1: Du ziettierst meinen Beitrag, in dem in keinem Wort etwas von Windschatten gesagt wird.

Ignorierter Fakt 2: Ich könnte auch mit 1000km Abstand auf der rechten Spur 90km/h fahren. Was hat die Geschwindigkeit mit dem Abstand zu tun? RICHTIG: GARNICHTS!.

Ignorierter Fakt 3: Ob der PkW mit Anhänger um seiner 10km/h wegen jetzt durch einen Aygo oder den 50m weiter vorne Fahrenden 10 LkWs - die ebenso nur 90km/h fahren - dazu genötigt wird, auf die Mittelspur zu wechseln sollte doch auch für so einen scharfen Verstand wie dich keinen Unterschied machen. Bevor du also das nächste Plädoyer zum Thema Verkehrssicherheit niederschreibst, solltest du die Fakten im Berücksichtigen.

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

ich fahre meinen C1 meist in diesem Tempo hinter den LKW (häufig Windschatten). Dann liegt der Verbrauch zwischen 3,4 und 3,8 l/100 km (Sommer). Ich fahre allerdings die erste Modellserie aus 2008.

Wie soll man verstehen?Windschatten...!!!Du fährst 5 Meter hinter den LKW? :confused::D

Es sind eher 20-30 Meter. Bei 5 Meter Abstand wäre der Verbrauch natürlich noch geringer, ist mir aber zu gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Es sind eher 20-30 Meter. Bei 5 Meter Abstand wäre der Verbrauch natürlich noch geringer, ist mir aber zu gefährlich.

Eindeutig zu wenig. Faustformel = halber Tachoabstand. Bei 90 km/h also 45 Meter.

Unterschätzt nicht den Bremsweg eines unbeladenen LKWs (ohne Hänger) mit

Luftdruckbremse. Die stehen eher als manch ein PKW.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Was hat die Geschwindigkeit mit dem Abstand zu tun? RICHTIG: GARNICHTS!.

 

und

 

Ob der PkW mit Anhänger um seiner 10km/h wegen jetzt durch einen Aygo oder den 50m weiter vorne Fahrenden 10 LkWs - die ebenso nur 90km/h fahren -

An dem hier Geschriebenen ist ja zu 100% alles falsch.

Natürlich hat die gefahrene Geschwindigkeit etwas mit dem gesetzmäßig vorgeschrieben

Sicherheitsabstand zu tun.

LKWs (ab 3,5t zGG) haben eine zulässige vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit und die

beträgt 80 km/h und nicht 90

Du solltest doch wenigstens ab und an mal einen Blick in die StVO werfen., bevor du so einen

Käse von dir gibst. Auch ein Autofahrer ist zu Weiterbildung verpflichtet, obwohl o.G.

schon seit Ewigkeiten gilt.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Was hat die Geschwindigkeit mit dem Abstand zu tun? RICHTIG: GARNICHTS!.

und

Ob der PkW mit Anhänger um seiner 10km/h wegen jetzt durch einen Aygo oder den 50m weiter vorne Fahrenden 10 LkWs - die ebenso nur 90km/h fahren -

An dem hier Geschriebenen ist ja zu 100% alles falsch.

Natürlich hat die gefahrene Geschwindigkeit etwas mit dem gesetzmäßig vorgeschrieben

Sicherheitsabstand zu tun.

NEIN! Nochmal für Schwerhörige: Der Sicherheitsabstand, den man einhalten MÜSSTE hat was mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Der Sicherheitsabstand den ich EINHALTE, hat garnichts damit zu tun. Ich kann 10Klimoter Sicherheitsabstand halten, auch wenn ich 90km/h fahre. DU unterstellst duch eine Absurde Analogie 90km/h == Windschattenfahrer, jeder der 90km/h auf der AB fährt automatisch den Sicherheitsabstand unterschreitet.

Ein kleiner Kurs in logischem Denken und Leseverständis wäre angebracht bevor du Gesetze Zittierst, denen niemand wiedersprochen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verbrauch bei Konstantfahrt mit 90 kmh im Aygo