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Fragen an die AYGO-Profis

Toyota
Themenstarteram 10. August 2013 um 21:21

Hallo!

Da meine Stadt ab November auf Grüne Feinstaubplakette umstellt muss ich mich leider von meinem Clio trennen.

Als Ersatz würde ich mir gerne den Aygo zulegen.

Ich habe online schon zwei gefunden:

Aygo Cool, 09/2011 mit knapp 27500km runter für 6750 Euro (VB)

und einen Multi Mode Cool, 04/2011 mit 7000km, 7000 Euro.

Beide haben Navi, CD, der erste mit Winterräder.

Was haltet ihr von den Angeboten? Bringt diese Multi Mode Geschichte was?

Da ich jeden Tag knapp 50km fahre und 187cm lang bin, reicht der Platz vorne aus? Beim Clio hatte ich keine Probleme und bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft eine Testfahrt mit dem Aygo zu machen!

Also, danke für eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2013 um 15:31

Schließe mich dem Vorredner an, 4 Türen müssen sein. Der Kofferaum ist winzig und die hinteren

Türen erleichtern doch den Zugang zu den Rücksitzen und die Beladung, zumal die Ladekante hinten aus Sicherheitsgründen sehr hoch ist.

Wenn das Fahrprofil einen nennenswerten Anteil an Stadtverkehr enthält, empfehle ich die Automatik. Sie läßt sich recht gut übers Gaspedal steuern und wer sich nicht an sie gewöhnt, ist auch nicht in der Lage einen Handschalter sauber zu fahren. Hat man sich dran gewöhnt, ist man rundum zufrieden damit und schaltet höchstens mal im Gebirge manuell.

Leider kann man die Kupplung sehr schnell verschleißen, wenn man im Stand an der Ampel die Handbremse zieht, statt auf die Bremse zu treten. Die Kupplung schleift dann während der Wartezeit ohne daß man's merkt. Deshalb den Vorbesitzer diskret ausfragen, indem man sich die Bedienung erklären läßt.

Der Verbrauch bei meinem fast baugleichen C1 mit Automatik liegt bei 4,4l Landstraße 5,5l Stadtverkehr und über 6l Autobahn und Kurzstrecke (4km).

Als Schwachpunkt habe ich bei mir die Bremsscheiben ausgemacht. Nach 6 Jahren und 35000 km sind sie rostig und 2mm abgefahren. Vor dem nächsten TÜV sollten sie gewechselt werden. Die Beläge sind noch ok. Vielleicht sollte man die Bremsscheiben durch qualitativ gute von einem Fremdhersteller ersetzen, wenn es nötig ist.

Ob der Platz reicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich 10cm kürzer bin.

Bis auf ein eingerissenes Wischerblatt sind noch keine Defekte aufgetreten. Nach 6 Jahren kann ich sagen, daß ich noch nie ein in den Betriebskosten so günstiges Fahrzeug hatte.

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Zitat:

Original geschrieben von Clod100

 

Da ich jeden Tag knapp 50km fahre und 187cm lang bin, reicht der Platz vorne aus?

Der erste Aygo ist ein Weißer aus Dusslingen aus privater Hand?

Der zweite (ohne Bild) ein Aygo aus Stuttgart auch aus privater Hand?

Wenn ja, hat der nicht 12.500 km runter? Du schreibst 7000 km.

Und trotz Privatverkauf steht das was von Händlergarantie im Inserat? Sehr ungewöhnlich.

Die Preise sind zwar kein Schnäppchen, aber scheinbar gibt es nichts Günstigeres

in Baden-Würtemberg.

Ich empfehle dir trotz allem eine Probefahrt. Das MMT ist gewöhnungsbedürftig.

So kann es vorkommen, dass man in einem Gang hängen bleibt und das

Steuergerät nicht weiß, ob es einen Impuls an die Aktuatoren zum Hoch-/Runterschalten

geben soll, weil man zum "falschen Zeitpunkt" Gas gibt, bzw. beim Beschleunigen

den Fuß vom Gaspedal nimmt. Wir kommen damit zurecht bei unseren 107er und Aygo.

Andere Leute finden diese Art von Automatik nicht so toll. Es ist halt was anderes als

ein Wandler-Automatik oder DSG und wie feinfühlig der Fuß ist.

 

Zum Navi. Wir haben in beiden (Aygo und 107) je ein Garmin (2595 und 2460) 5" mobil,

beide mit LMT (Lebenszeit (30 J.) Kartenupdates) nachgerüstet.

Festeinbau muss also nicht unbedingt sein.

 

Im nächsten Jahr soll es Nachfolger für Aygo, 107 und C1 geben.

 

Schau dir auch mal andere Kleinstwagen an, wie Kia Picanto II, Hyundai i10 (läuft auch demnächst

aus), VW up, Ford Ka, Nissan Micra und Pixo, Suzuki Alto und Splash, Opel Adam und Agila,

 

Ich weiß zwar nicht wie alt dein Clio ist, aber als Benziner sollte der doch auch die

grüne UWZ-Plakette 4 bekommen. Ist also ein Neukauf wirklich vonnöten aufgrund

der neuen Feinstaub-VO in deiner Stadt?

 

ciao Metallik

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:41

Zitat:

 

Ich weiß zwar nicht wie alte dein Clio ist, aber als Benziner sollte der doch auch die

grüne UWZ-Plakette 4 bekommen. Ist also ein Neukauf wirklich vonnöten aufgrund

der neuen Feinstaub-VO in deiner Stadt?

ciao Metallik

Ja, dass waren die beiden. Ups, stimmt, falsche km. War doch zu spät. Ne, der Clio hat einen Diesel-Motor. Ist knapp 9,5 Jahre alt und hat noch andere Mängel. Deswegen die Entscheidung den kleinen leider zu verkaufen. Was meinst Du mit der Händlergarantie? Hab das so verstanden das die eine Garantieverlängerung haben. Aber danke für Deine antwort. Werde mal nach Deinen Vorschlägen schauen. Schönen Sonntag!

Moin,

 

achso, ein Diesel. Ja klar, dann wird es mit der grünen UWZ 4 schwierig, wenn er keinen

Dieselpartikelfilter hat.

Bei dem 2. Aygo mit MMT wunderte ich mich, dass da zwar Privatverkauf steht, einige Zeilen

später dann aber Händlergarantie. Das beißt sich irgendwie.

Ein 2011er hat doch noch Werksgarantie bis 2014. Naja, egal.

Optional kannst du ja immer noch ab 2014 eine Garantieverlängerung (Versicherung)

über Toyota dazu kaufen. das hatten wir bei unserem 2009er Aygo im Jahr 2012 auch so gemacht.

 

Was wären denn Pflichtextras bei den Fahrzeugen die du suchst?

Für uns z.B. sind Pflicht:

Automatik (also MMT, 2-Tronic oder EGS) bei den Drillingen Aygo, Peugeot 107 und  Citròen C1.

Klimaanlage

4 Türen

Gerne nehmen wir auch LM-Felgen, Winterreifen (hier reicht uns auf Stahlfelgen), Metalliclackierung,

ZV (mit IR-FB), DZM und Radio mit.

 

Falls dein Budget auch etwas mehr hergibt, schau doch auch mal nach Neuwagen.

Online gibt es da ganz nette Links - auch von seriösen Anbietern. Als Beispiel möchte

ich Autohaus24 nennen - eine Kooperation von AutoBild und Sixt.

Da bekommst du für etwas mehr Geld ein funkelnagelneues Auto mit deinen Wunschextras.

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:39

Hi!

Puh, Automatik muss nicht sein. Fünf Türen wären ok, dann kann meine Frau mit den Kindern das Auto auch nutzen. Unser Familientaxi ist ein KUGA und meistens wird dieser nur für Kurzstrecke bewegt.

Klima ist muss, darf nicht zu viel schlucken und sicher sein. Navi eigentlich auch nicht, hab ein gutes externes.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232382620&asrc=fa

Das Angebot schon gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von Clod100

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232382620&asrc=fa

Das Angebot schon gesehen?

Da würde mich ja mal interessieren, warum der in vier Jahren nur 2.300km gelaufen ist.

Fünf Türen würde ich auf jeden Fall bevorzugen, da die Türen beim Zweitürer deutlich länger sind, was in engen Parklücken das Ein- und Aussteigen im Vergleich zum Fünftürer erschwert. Eine Klimaanlage würde auch ich dringend empfehlen, da sich der Innenraum durch die großen Fensterflächen schnell erwärmt.

Zitat:

Original geschrieben von Clod100

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232382620&asrc=fa

Also wenn ich diesen Wagen sehe, sind zwar die Kilometer attaktiv, aber für einen

2009er ist der Preis doch etwas zu hoch für einen Handschalter.

Geh' doch mal auf Mobile.de und auf Detailsuche.

Suche nach Toyota Aygo und die baugleichen Peugeot 107 und Citròen C1,

kreuze deine Pflichtextras an, die oberste Preisgrenze,  Deutschland sowie deine

Postleitzahl mit den Umkreis den du bereit bist zu zahlen. Ich fand im 7xxxx PLZ-Umkreis

massig (über 100 Autos) der Drillinge.

Da sollte doch auch was für dich dabei sein?!

 

ciao Metallik

Themenstarteram 11. August 2013 um 15:22

Hi!

Danke für Deine Mühe, bin schon dabei! :)

 

am 11. August 2013 um 15:31

Schließe mich dem Vorredner an, 4 Türen müssen sein. Der Kofferaum ist winzig und die hinteren

Türen erleichtern doch den Zugang zu den Rücksitzen und die Beladung, zumal die Ladekante hinten aus Sicherheitsgründen sehr hoch ist.

Wenn das Fahrprofil einen nennenswerten Anteil an Stadtverkehr enthält, empfehle ich die Automatik. Sie läßt sich recht gut übers Gaspedal steuern und wer sich nicht an sie gewöhnt, ist auch nicht in der Lage einen Handschalter sauber zu fahren. Hat man sich dran gewöhnt, ist man rundum zufrieden damit und schaltet höchstens mal im Gebirge manuell.

Leider kann man die Kupplung sehr schnell verschleißen, wenn man im Stand an der Ampel die Handbremse zieht, statt auf die Bremse zu treten. Die Kupplung schleift dann während der Wartezeit ohne daß man's merkt. Deshalb den Vorbesitzer diskret ausfragen, indem man sich die Bedienung erklären läßt.

Der Verbrauch bei meinem fast baugleichen C1 mit Automatik liegt bei 4,4l Landstraße 5,5l Stadtverkehr und über 6l Autobahn und Kurzstrecke (4km).

Als Schwachpunkt habe ich bei mir die Bremsscheiben ausgemacht. Nach 6 Jahren und 35000 km sind sie rostig und 2mm abgefahren. Vor dem nächsten TÜV sollten sie gewechselt werden. Die Beläge sind noch ok. Vielleicht sollte man die Bremsscheiben durch qualitativ gute von einem Fremdhersteller ersetzen, wenn es nötig ist.

Ob der Platz reicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich 10cm kürzer bin.

Bis auf ein eingerissenes Wischerblatt sind noch keine Defekte aufgetreten. Nach 6 Jahren kann ich sagen, daß ich noch nie ein in den Betriebskosten so günstiges Fahrzeug hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Alfred48

Sie (die Automatik) läßt sich recht gut übers Gaspedal steuern und wer sich nicht an sie gewöhnt, ist auch nicht in der Lage einen Handschalter sauber zu fahren. Hat man sich dran gewöhnt, ist man rundum zufrieden damit und schaltet höchstens mal im Gebirge manuell.

Das klingt zwar erst mal böse, Alfred, aber es ist in der Tat so. Die seq. automatisierten

Schaltgetriebe muss man fahren können. Die Steuergeräte - egal ob Smart, Opel Corsa,

107, Aygo, etc. pp. kann man schnell mal irritieren, so dass man in einem Gang hängen

bleibt. Automatiken a'la Wandler, DSG, Variomaten bzw. CVT brauchen nicht so einen

"feinfühligen Fuß". :)

 

ciao Metallik

Probiere das mit den Türen aus, ich habe nur 2 und bin vollauf zufrieden. Gerade bei Deiner Größe dürfte der Einstieg in den Kleinen wesentlich leichter fallen. Und ich habe trotz meiner Leibesfülle nie ein Problem in engeren Parklücken auszusteigen, ohne an das nebenstehende Auto anzuschlagen. Die Vordersitze fahren auch weit nach vorne, so dass man auch ganz vernünftig hinten einsteigen kann.

Ist halt wie so oft Ansichtssache und individuell, was bequem ist und was nicht!

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:33

Hey, danke für eure Meinung!

Hab jetzt beide Varianten getestet und klappt beides ganz gut. Automatikschaltungen, naja bin nicht so ganz der Freund davon. Haben eine im Kuga, ist bequem aber nicht mein Ding. Aber ist ja ansichtssache. So, jetzt noch den richtigen Wagen finden und mal schauen was so ein Toyota kann. ;)

Wenn Du nicht unbedingt auf die Marke Toyota festgelegt bist: Zu dem Kurs der angegebenen Gebrauchtwagen hier bekommst Du bei Citroen den baugleichen C1 schon fast als Neuwagen! Wäre ggf. auch eine Überlegung wert?

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Wenn Du nicht unbedingt auf die Marke Toyota festgelegt bist: Zu dem Kurs der angegebenen Gebrauchtwagen hier bekommst Du bei Citroen den baugleichen C1 schon fast als Neuwagen! Wäre ggf. auch eine Überlegung wert?

Hey, ja klar. Die drei sind aber absolut Baugleich, oder? Ich meine ich sehe keine Unterschiede. Aber mein Eindruck ist das sich alle drei bei den Preisen nicht so viel geben.

Technisch sind die Fahrzeuge zu 100% identisch. Nur bei der Optik und der Ausstattung gibt es Unterschiede - bei den Franzosen ist z. B. ESP serienmäßig.

Ich habe meinen C1 damals bei Simonis Automobile gekauft und die haben super Angebote, aber auch die örtlichen Citroën Händler waren günstiger als die Angebote bei Toyota. Die Franzosen haben eben eine ganz andere Preisgestaltung.

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