Aygo Motor rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h

Toyota Aygo 1 (AB1)

Hallo zusammen

Der Aygo meiner Freundin rasselt beim beschleunigen zwischen 90 und 130 km/h.

Fahrzeug: Aygo 1,0 Benziner - Baujahr 2006 - 70000 km gelaufen.

Das Phänomen: Rasseln beschreibt es glaub ich ganz gut. Dieses tritt immer nur beim gasgeben auf. Gas weg - rasseln weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zuhören auch nicht beim Gas geben. Also wirklich nur während der Fahrt und bei der beschriebenen Geschwindigkeit. Und ob der Motor kalt oder warm ist interessiert das "Problem" auch nicht. Keine Kaltstartschwierigkeiten, Standgeräusche oder sonstiges. Wo man es auch noch hört, was ja aber keiner macht, wenn der Motor sehr untertourig gefahren wird. Als Beispiel: mit 50 km/h im fünften Gang.

Was wurde kürzlich gemacht: Kerzen, Luftfilter, Wasserpumpe, Oelwechsel, Kupplung neu. Zusätzlich wurde uns geraten mal die Oktanzahl zu erhöhen. Sprich von 95 auf 98. Gebracht hat es nix.
Fahrzeug ist scheckheft gepflegt - im letzten Monat ohne Beanstandung 2 Jahre TÜV bekommen.

Aus 2 Werkstätten, nach Probefahrt, wurden uns noch 2 weitere in Frage kommende Möglichkeiten genannt - aber bevor sich da jetzt jeder gleich drauf festlegt wollte ich gern mal Eure unabhänige Meinung hören.

Was würdet Ihr sagen? Kennt noch jemand das Phänomen? Über Hilfe, Tipps und eventuelle Ursachen wäre ich sehr dankbar.

17 Antworten

Hallo erst mal,
das gleiche Problem habe ich auch und die Lösung zumindestens an meinem Wagen.
Heute hat ein Mitarbeiter von Toyota sich des Problemes angenommen und festgestellt, dass die Dichtung der Lenksäule nicht richtig an der Wand saß. Er hat die Dichtung wieder auf die Halterung gedrückt von unten und fertig.

Ich habe das gleiche rasseln . Im 4. Gang zwischdn 80 und 100. Kupplung wurde letzte woche gemacht und seitdem tritt das geräusch auf. Fahre montag mal zu meimer werkstatt

Diese Aufbauschwingungen sind bei ca.90 km/h völlig normal.
Eine Eigenart des Dreizylinders aber völlig harmlos und kein Grund sich Sorgen um den völlig problemlosen,robusten Motor zu machen.

Deine Antwort