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Ist der AYGO eine Scheisskarre?

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:22

Scheisskarre! so betitelte neulich ein Bekannter das Auto, was ich mir gerade kaufen will, weil ich mich ehrlich gesagt in die Optik des Kleinen verliebt habe. Der Bekannte fährt seit Jahren AYGO und hat etliches erlebt an Pech. Zum Beispiel def. Kupplung, def. Bremse und Undichtigkeiten an Bremsleuchte und Rost an der Fahrertür. (Ich dachte Rost gibt es heute gar nicht mehr .-)

Auch hier im Forum lese ich u.a. auch viel negative Kritik.

Hat mein Bekannter nun ein Montagsauto erwischt? Oder sind diese Dinge an der Tagesordnung z.B. wegen schlechter Verarbeitung. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Liegt es daran, dass meist nur die Leute mit schlechten Erfahrungen im Internet schreiben, während die zufriedene Mehrzahl der Aygoianer schweigt und fährt?

Ich suche ein Fahrzeug nach folgenden Kriterien:

1.) Sparsam im Unterhalt - (dazu rechne ich natürlich auch Reparaturen.)

2.) Im Prinzip benötige ich das Fahrzeug nur zum Einkaufen und für kleinere Überlandfahrten im Bereich von bis zu 80 km.

3.) Jahresleistung 8000 bis 10000 km.

4.) Zuverlässig, wartungsarm und langlebig.

5.) Garage ist vorhanden

Da ich beim derzeitigen Preisniveau zu einem Neuwagen tendiere, stellt sich zudem folgende Frage:

Inwieweit wurden Probleme früherer Baujahre in der laufenden Produktion bzw. nach dem Facelift 2012 nachgebessert? Welche typischen Probleme gehören ggf. der Vergangenheit an? Ich würde ja ein BJ 2013 fahren.

Ich habe versucht, TOYOTA in dieser Frage zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Seitens der offiziellen Kundenbetreuung von TOYOTA wurde mir jedoch nur mitgeteilt, dass man nicht wirklich wisse, welche Veränderungen in die Produktion eingeflossen seien. Dazu schwiege sich der Hersteller in Japan aus, hieß es vorsichtshalber und unverbindlich bei TOYOTA Deutschland.

Meine Hoffnung: Vielleicht wisst ihr mehr.

Lat not least die Frage: Würdet ihr den Aygo nochmal kaufen? Auch - oder gerade als Neuwagen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung -

und Grüße aus dem schönen Hamburg

Sandrine

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:22

Scheisskarre! so betitelte neulich ein Bekannter das Auto, was ich mir gerade kaufen will, weil ich mich ehrlich gesagt in die Optik des Kleinen verliebt habe. Der Bekannte fährt seit Jahren AYGO und hat etliches erlebt an Pech. Zum Beispiel def. Kupplung, def. Bremse und Undichtigkeiten an Bremsleuchte und Rost an der Fahrertür. (Ich dachte Rost gibt es heute gar nicht mehr .-)

Auch hier im Forum lese ich u.a. auch viel negative Kritik.

Hat mein Bekannter nun ein Montagsauto erwischt? Oder sind diese Dinge an der Tagesordnung z.B. wegen schlechter Verarbeitung. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Liegt es daran, dass meist nur die Leute mit schlechten Erfahrungen im Internet schreiben, während die zufriedene Mehrzahl der Aygoianer schweigt und fährt?

Ich suche ein Fahrzeug nach folgenden Kriterien:

1.) Sparsam im Unterhalt - (dazu rechne ich natürlich auch Reparaturen.)

2.) Im Prinzip benötige ich das Fahrzeug nur zum Einkaufen und für kleinere Überlandfahrten im Bereich von bis zu 80 km.

3.) Jahresleistung 8000 bis 10000 km.

4.) Zuverlässig, wartungsarm und langlebig.

5.) Garage ist vorhanden

Da ich beim derzeitigen Preisniveau zu einem Neuwagen tendiere, stellt sich zudem folgende Frage:

Inwieweit wurden Probleme früherer Baujahre in der laufenden Produktion bzw. nach dem Facelift 2012 nachgebessert? Welche typischen Probleme gehören ggf. der Vergangenheit an? Ich würde ja ein BJ 2013 fahren.

Ich habe versucht, TOYOTA in dieser Frage zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Seitens der offiziellen Kundenbetreuung von TOYOTA wurde mir jedoch nur mitgeteilt, dass man nicht wirklich wisse, welche Veränderungen in die Produktion eingeflossen seien. Dazu schwiege sich der Hersteller in Japan aus, hieß es vorsichtshalber und unverbindlich bei TOYOTA Deutschland.

Meine Hoffnung: Vielleicht wisst ihr mehr.

Lat not least die Frage: Würdet ihr den Aygo nochmal kaufen? Auch - oder gerade als Neuwagen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung -

und Grüße aus dem schönen Hamburg

Sandrine

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30 Antworten
am 16. Juni 2013 um 9:45

Also als Scheißkarre würd ich dem aygo nicht betiteln. Meiner Meinung nach ist der aygo einfach billig. Nicht von der Qualität sondern vom Preis, deshalb Brauch man auch nicht eine s-klasse erwarten mit nem 5liter V8 Motor. Der aygo ist halt gedacht für Leute die nicht viel ausgeben wollen und nicht viel Wert drauf legen wie das Auto von innen aussieht (viel Blech). Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir einen zu zulegen. Jedoch hab ich mich dann doch für einem Yaris hybrid entscheiden, weil er mir optisch besser zusagt und die Leistung meinem Fahrverhalten (90% stadtfahrt und Kurzstrecke) entsprach. Qualitativ ist er auch hochwertiger. Ich kann den Yaris bis jetzt auch nur empfehlen wenn man einen Kleinwagen haben will der günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt ist als die Konkurrenz (Polo, Ibiza etc.). Willst du mehr Qualität muss man halt mehr Geld auf dem Tisch legen.

Ist meine Meinung ;)

 

LG

Grundsätzlich ist der Aygo einer der zuverlässigsten KleinSTwägen, aber er hat schon seine Macken.

Da wären die gerne undichten Türen, da Toyota anfangs eine Dichtungslippe weniger verbaut hat als Citroen und Peugeot bei C1 / 107 - wurde aber schon lange geändert.

Dann die defekten MMT-Getriebe - die gaben quasi serienmäßig den Geist auf da die Steuerelektronik fehlerhaft war, da ist Toyota aber relativ kulant, wenn die Wägen nicht zu alt sind wird meistens Kupplung + Steuergerät auf Kulanz ersetzt. Die aktuellen MMTs sollen fehlerfrei sein, zumindest hört man nichts gegenteiliges.

Von den Kupplungen bei den Schaltgetrieben hört man auch gelegentlich, das die etwas störanfällig sein sollen - anscheinend ist die etwas unterdimensioniert und kann im Stop+Go durchaus mal zu heiß werden -> erhöhter Verschleiss. Ob das nur bei älteren Baujahren auftritt weiß ich leider nicht.

Sonst fallen mir nur noch die Wasserpumpen ein - die waren anfangs auch reihenweise defekt, wurden mittlerweile aber auch verbessert, da gabs ja sogar nen Rückruf.

Also bei einem heute neuen Aygo würde ich mir wirklich keine Sorgen machen - alles was als anfällig galt wurde nachgebessert, nach fast 8 Jahren auf dem Markt kann man den Aygo wohl wirklich als völlig ausgereift bezeichnen :)

am 16. Juni 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von sandrinebecker

Scheisskarre! so betitelte neulich ein Bekannter das Auto, was ich mir gerade kaufen will, weil ich mich ehrlich gesagt in die Optik des Kleinen verliebt habe. Der Bekannte fährt seit Jahren AYGO und hat etliches erlebt an Pech. Zum Beispiel def. Kupplung, def. Bremse und Undichtigkeiten an Bremsleuchte und Rost an der Fahrertür. (Ich dachte Rost gibt es heute gar nicht mehr .-)

Auch hier im Forum lese ich u.a. auch viel negative Kritik.

Hat mein Bekannter nun ein Montagsauto erwischt? Oder sind diese Dinge an der Tagesordnung z.B. wegen schlechter Verarbeitung. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Liegt es daran, dass meist nur die Leute mit schlechten Erfahrungen im Internet schreiben, während die zufriedene Mehrzahl der Aygoianer schweigt und fährt?

Ich suche ein Fahrzeug nach folgenden Kriterien:

1.) Sparsam im Unterhalt - (dazu rechne ich natürlich auch Reparaturen.)

2.) Im Prinzip benötige ich das Fahrzeug nur zum Einkaufen und für kleinere Überlandfahrten im Bereich von bis zu 80 km.

3.) Jahresleistung 8000 bis 10000 km.

4.) Zuverlässig, wartungsarm und langlebig.

5.) Garage ist vorhanden

Da ich beim derzeitigen Preisniveau zu einem Neuwagen tendiere, stellt sich zudem folgende Frage:

Inwieweit wurden Probleme früherer Baujahre in der laufenden Produktion bzw. nach dem Facelift 2012 nachgebessert? Welche typischen Probleme gehören ggf. der Vergangenheit an? Ich würde ja ein BJ 2013 fahren.

Ich habe versucht, TOYOTA in dieser Frage zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Seitens der offiziellen Kundenbetreuung von TOYOTA wurde mir jedoch nur mitgeteilt, dass man nicht wirklich wisse, welche Veränderungen in die Produktion eingeflossen seien. Dazu schwiege sich der Hersteller in Japan aus, hieß es vorsichtshalber und unverbindlich bei TOYOTA Deutschland.

Meine Hoffnung: Vielleicht wisst ihr mehr.

Lat not least die Frage: Würdet ihr den Aygo nochmal kaufen? Auch - oder gerade als Neuwagen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung -

und Grüße aus dem schönen Hamburg

Sandrine

Also ich fahre unsere "Scheisskarre" nun bereits seit 02.12.2008, auch nur Kurzstrecken - Jahresleistung ca. 6.000 km, ebenfalls Garagenfahrzeug. Das Fahrteug kommt vor dem Winter zum Reifenwechssel Sommerreifen gegen Winterreifenei - dabei wird das Fahrzeug mal nachgesehen, Ölwechsel, Bremsen etc. - das wars. Bise zum heutigen Tag keinerlei Probleme.

Einmal im Jhar fahren wir sogar eine Langstrecke nach Garmisch - Partenkirchen, auch das ohne Probleme. Rost----- ich habe bis heute diesbezüglich noch nichts festellen müssen, und zugegeben , bin nicht einmal ein besodnerer Pfleger, aber schaue mir stets alles an. Einmal im Monat durch die Waschanlage.... das ist schon Höchtsleistung.

zum Benzinverbrauch: Fahr

t von Köln nach Garmisch - Partenkirchen und zhurück, Verbracuht ca.4,1 - 4,2 ltr für 100 km. Mal eben zu ALDI oder LIDL einkaufem, eine Strecke 1000 m dann Einkaufspause und gleiche Strecke zurück, Motor wird nicht warm Hochgerechnet ca. 7 ltr. ist aber ganz normal.

Ich bin glücklich mit dem Kleinen

viele Grüße

Alfredol

am 16. Juni 2013 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von sandrinebecker

Scheisskarre! so betitelte neulich ein Bekannter das Auto, was ich mir gerade kaufen will, weil ich mich ehrlich gesagt in die Optik des Kleinen verliebt habe. Der Bekannte fährt seit Jahren AYGO und hat etliches erlebt an Pech. Zum Beispiel def. Kupplung, def. Bremse und Undichtigkeiten an Bremsleuchte und Rost an der Fahrertür. (Ich dachte Rost gibt es heute gar nicht mehr .-)

Über solche Kommentare sollte man lieber schweigen.

In jeder Herde gibts schwarze Schafe.

Ich suche ein Fahrzeug nach folgenden Kriterien:

1.) Sparsam im Unterhalt - (dazu rechne ich natürlich auch Reparaturen.)

- hier eignet sich der Aygo hervorragend. Er macht nur sehr selten Ärger und wenn, dann hauptsächlich die ersten Baujahre (2005-2007)

2.) Im Prinzip benötige ich das Fahrzeug nur zum Einkaufen und für kleinere Überlandfahrten im Bereich von bis zu 80 km.

- auch hier eignet sich ein Kleinstwagen wie z.Bsp. der Aygo besonders gut (gerade in der Stadt oder auf Kurzstrecken)

Aber selbst Überlandfahrten sind im Aygo absolut kein Problem.

3.) Jahresleistung 8000 bis 10000 km.

- könnte man auch mit größeren Fahrzeugen durchaus vertreten

4.) Zuverlässig, wartungsarm und langlebig.

- zuverlässig ist der Aygo auf jeden Fall - schaut man mal in die Pannenstatistik ;)

- wartungsarm wäre er ebenfalls (Steuerkette und robuste Technik ohne Schnickschnack)

- langlebig ist die Technik - die Versieglung am Unterboden sollte man in jeden Fall nachholen

5.) Garage ist vorhanden

- da könnte man ihn durchaus reinstellen :D

Da ich beim derzeitigen Preisniveau zu einem Neuwagen tendiere, stellt sich zudem folgende Frage:

Inwieweit wurden Probleme früherer Baujahre in der laufenden Produktion bzw. nach dem Facelift 2012 nachgebessert? Welche typischen Probleme gehören ggf. der Vergangenheit an? Ich würde ja ein BJ 2013 fahren.

Ich habe versucht, TOYOTA in dieser Frage zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Seitens der offiziellen Kundenbetreuung von TOYOTA wurde mir jedoch nur mitgeteilt, dass man nicht wirklich wisse, welche Veränderungen in die Produktion eingeflossen seien. Dazu schwiege sich der Hersteller in Japan aus, hieß es vorsichtshalber und unverbindlich bei TOYOTA Deutschland.

Meine Hoffnung: Vielleicht wisst ihr mehr.

Wenn Toyota tatsächlich nicht weiß, was ab dem "klitzekleinen Facelift" im Jahr 2008 verbessert wurde, so wäre dies ein Armutszeugnis an den Hersteller.

Speziell ab diesem Zeitraum wurden u.a

- Kupplung

- Wasserpumpe

- Türdichtungen

- und diverse andere Kleinigkeiten

verändert.

Deshalb empfiehlt es sich ein Aygo ab Modelljahr 2008 zu kaufen!

Im Kleinstwagensegment ist der Aygo das Auto mit der höchsten Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Auch TÜV und DEKRA bestätigen dies.

Ein paar Zugeständnisse muss man aber Aufgrund des geringen Preises machen. So ist der Innenraum bislang recht einfach ausgeführt und der Aygo fährt sich insgesamt puristisch. Wer gesteigerten Wert auf Komfort und mehr "Wertigkeit" legt, sollte besser etwas mehr Geld investieren und sich einen Yaris kaufen.

Man darf eben in dieser Preisklasse ab 8.000 € nicht allzu hohe Erwartungen an das Auto haben. Der niedrige Preis muss irgendwo herkommen. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Dacia Sandero. Das Auto ist günstig, genügt aber nur bescheidenen oder allenfalls mittleren Ansprüchen. Wobei die Modelle von Dacia oft bereits an der ersten HU schon scheitern.

Hi,also ich fahre einen aygo connect style mmt seid april 2012(3 Facelift).

Bis jetzt hatte ich keine probleme mit der (Scheiss)karre.Ich lese schon länger bei MT mit und was mir aufgefallen ist das man über mängel und ärger immer weniger liest.Soll heissen das die kinderkrankheiten

ausgemerzt sind.ich finde das auto toll

 

KLick mal und schau wo der Toyota Aygo und die baugleichen Citroen C1 und Peugeot stehen.

 

Aber schau dir auch ruhig mal andere Kandidaten aus dem Bereich Kleinstwagen an, wie

den VW 'up, inkl. seiner 2 Brüder  aus den Häusern SEAT und SKODA  oder

den KIA Picanto II in der Spiritausstattung (wäre derzeit mein Favorit mit seinen 7 J. Garantie)

den Suzuki Alto und sein Geschwisterchen Nissan Pixo,

den Suzuki Splash und sein Geschwisterchen Opel Agila,

Hyundai i10,

Ford Ka

usw usw usw...

Und ja, dein Bekannter hat eine Scheißkarre erwischt, sowie man auch mal bei einer

Tonne Pfirsiche einen Pfirsich mit einer Made erwischen kann. ;)

Aber vielleicht hat dein Bekannter auch nur ein altes Exemplar aus 2005 und eine

vielleicht hohe KM-Laufleistung und hat es auch nicht mit der Wartung  so genau

genommen?! Wer weiß das schon?!

Dann sind Defekte, wie du sie aufgezählt hast nichts Ungewöhnliches und kommen sogar bei

einem Mercedes Benz vor. ;)

 

ciao Metallik

 

Ausgerechnet der VW Fox (eine der größten Krücken der Nation, vor welcher selbst die Auto Bild warnt :D ) ist in der ADAC-Pannenstatistik vorne. Lächerlich... :rolleyes: Begründen lässt sich dies durch den hauseigenen Pannenservice von VW. Daher wird der ADAC bei liegengebliebenen Fox natürlich i.d.R. nicht konsultiert, was diese Position in der Statistik begründet.

Ob der up! das besser macht, bleibt abzuwarten. Im up!-Forum finden sich mittlerweile auch schon reichlich Beschwerden über das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ausgerechnet der VW Fox (eine der größten Krücken der Nation, vor welcher selbst die Auto Bild warnt :D ) ist in der ADAC-Pannenstatistik vorne. Lächerlich... :rolleyes: Begründen lässt sich dies durch den hauseigenen Pannenservice von VW. Daher wird der ADAC bei liegengebliebenen Fox natürlich i.d.R. nicht konsultiert, was diese Position in der Statistik begründet.

Ob der up! das besser macht, bleibt abzuwarten. Im up!-Forum finden sich mittlerweile auch schon reichlich Beschwerden über das Auto.

fast alle Hersteller haben hauseigene Pannendienste... und davon abgesehen geht es hier wirklich nicht um VW Fox und Co...

Eigentlich dürfte die Frage des Threaderstellers beantwortet sein. In den ersten Jahren hatte der Aygo ein paar Schwachstellen, die mit den Überarbeitungen allesamt ausgemerzt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Ausgerechnet der VW Fox (eine der größten Krücken der Nation, vor welcher selbst die Auto Bild warnt :D ) ist in der ADAC-Pannenstatistik vorne. Lächerlich... :rolleyes: Begründen lässt sich dies durch den hauseigenen Pannenservice von VW.

Zuerst hatte ich mich auch gewundert. Da wird der Fox von der automobilen Fachpresse immer

zerrissen, aber dann dieses Ergebnis. Aber wenn man genau nachliest, hat der FOX zwar ganz

viele Mängel, es sind aber überwiegend Verarbeitungsmängel. Viele Klagen über Klappern und

Knistern und Knarzen. Viele Klagen über abblätternden Klarlack. Klagen über durchgebrannte

Sicherung der Scheibenwischer. Verriegelung der Motohaube macht Ärger (gab sogar einen

Rückruf).Jenes sind aber keine so gravierende Defekte, dass der Fox liegen bleibt und

abgeschleppt werden muss.

Übrigens - und so kenne ich das - der hauseigene Pannenservice ist meist eine Notrufnummer,

wo man sein Problem vortragen kann, wenn man liegen geblieben ist bzw. eine Panne hat.

Die wenigsten Hersteller leisten sich einen eigenen Pannenservice mit einem Fuhrpark voller

Abschleppfahrzeuge. In aller Regele wickeln die Hersteller sowas auch über den ADAC und

anderen Automobil-Clubs  ab. Die schicken dann Sub-Unternehmen raus, die im Auftrag für

diese Clubsarbeiten (abschleppen) und die defekten Fahrzeuge abholen und in die Werkstätten

verbringen.

Das kommt den Herstellern / Werkstätten am Günstigsten, als sich eigene Abschleppautos inkl.

Fahrpersonal dafür zu leisten. Ob nun die Defekte in den Statistiken a'la ADAC o. TÜV-Report o.

DEKRA etc. pp einfliessen, kann  ich auch nicht sagen.

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 8:09

 

Wenn Toyota tatsächlich nicht weiß, was ab dem "klitzekleinen Facelift" im Jahr 2008 verbessert wurde, so wäre dies ein Armutszeugnis an den Hersteller.

Speziell ab diesem Zeitraum wurden u.a

- Kupplung

- Wasserpumpe

- Türdichtungen

- und diverse andere Kleinigkeiten

verändert.

Deshalb empfiehlt es sich ein Aygo ab Modelljahr 2008 zu kaufen!

Weisst du das definitiv mit diesen Änderungen oder vermutest du sie? Und woher beziehst du dein Wissen? Wie gesagt: TOYOTA Deutschland hält sich sehr bedeckt mit eindeutigen Aussagen zu Nachbesserungen.

 

Vielen Dank, euch allen, für eure Rückmeldungen, das bringt mich schon ein Stückchen weiter.

Da meine Entscheidung aber noch 14 Tage Zeit hat, bin ich an weiteren Erfahrungen durchaus noch interessiert.

Liebe Grüße Sandrine

 

 

Hallo Sandrine,

 

vorab: uns stört das mittlerweile nicht mehr sonderlich, aber....

weil du ja auch Einkäufe mit dem Aygo erledigen möchtest, schau dir beim Aygo bitte mal den

Kofferraum an, sowie die Heckscheibenklappe mit der hohen Ladekante.

Ist das was für dich? Eine Kombikiste Coca/Fanta/Sprite bekommst du ohne Umklappen der

Rücksitze definitiv nicht untergebracht - soviel möchte ich dir schon mal verraten.

Klappst du die Rückenlehne um, erwarte keine ebene Fläche. Du hast eine Stufe drin.

Unter diesen Umständen hatten wir uns für den praktischeren 4-Türer entschieden.

Da kann man auch mal einiges auf der Rückbank unterbringen ohne sich zu verschränken

und die Rückenlehnen der Vordersitze umklappen zu müssen.

Ausserdem sind die Vordertüren schmaler als beim 2-Türer. Das merkt man auch schnell in

Parkhäfen und Garagen, dass es beim Ein-/Aussteigen enger werden kann  Deshalb war der 2-T

ein no-go.

Pflichtextras waren bei uns  die 4 Türen, dann sehr wichtig - eine Klimaanlage und am Wichtigsten

das automatisierte Getriebe MMT (Automatik). Metalliclack, DZM, LM-Felgen, WR auf Felge, waren

nette Zusatzextras, die wir gerne mitgenommen haben.

 

Welche Extras sind denn für dich Pflicht? Und welches Budget hast du in etwa?

 

Wenn du noch etwas Zeit hast, schau dich doch auch mal ruhig in der nächsthöheren Klasse

KLEINWAGEN um. Mehr Platz, oft bessere Verarbeitung (Aygo hat ja fast nur Hartplastik) -

um bei Toyota zu bleiben, wäre das der YARIS. Ein 5-türiger Yaris Cool gib es schon

ab rund € 10.000,- oder wie hier jemand schrieb bei den Tschechen für ca 8.300,- (neu)

 

Nur mal so als Tipp.

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:16

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wie alt ist euer Aygo und wieviel km hat er runter?

Kofferraum ist OK. Der wagen wird maximal mit 2 Personen gefahren.

Sandie

Zitat:

Original geschrieben von sandrinebecker

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wie alt ist euer Aygo und wieviel km hat er runter?

Kofferraum ist OK. Der wagen wird maximal mit 2 Personen gefahren.

Unser Aygo ist ein Cool Blue mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, MMT, Klima vom Juli 2009.

Er hat jetzt rund 33.000 km runter.

Der baugleiche Peugeot 107 ist vom Juli 2008, mit gleicher Ausstattung wie der Aygo.

Der hat rund 43.000 km runter. 

Mit beiden hatten wir bislang keine technischen Probleme.

Davor hatten wir einen Smart Fortwo CDi mit Softtouch-Automatik und auch dieser lief 1A,

mit einem tollen Verbrauch von 4,0 Liter im Schnitt  (reiner Berliner Stadtverkehr).

Über Land kamen wir sogar einmal auf 3,4 Liter Diesel / 100km. Als Benziner sind die Smarts

allerdings alles kleine Säufer, wo auch mal 7,5l/100 durch die Schläuche rinnen. :)

Dabei ist es egal ob man den Fortwo I (450er Modell) oder den Smart Fortwo II (451er)

zu Grunde nimmt.

 

ciao Metallik

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