ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo neu noch nicht, aber blau-frisches Sondermodell, im "heiligen Land" der Biertrinker

Aygo neu noch nicht, aber blau-frisches Sondermodell, im "heiligen Land" der Biertrinker

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 12. Juni 2013 um 8:42

Blau-cool ist anscheinend wieder in. Und es gibt verbesserte Ausstattung zum "Kampfpreis" im Herkunftsland des Aygo (umgerechnet um ca. € 8.300,--). Und diese Angebote dürfen alle EU-Bürger in Anspruch nehmen, nicht nur die Aygo-Fans im "Heiligen Land" der Biertrinker.

http://www.toyota.cz/cars/new_cars/aygo/aygo_promo.tmex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kein schlechter Preis aber:

Auch Tschechen nehmen Überführungskosten und schon liegt der Aygo um einiges höher.

Ein Aygo-Cool kostet bei uns in D ab 8.850,- aber da sind die Überführungskosten dabei.

EU-Reimporte sind teils noch günstiger (Cool ab 7.650,-).

Rechnet man  noch die Fahrt-/Flugkosten in die CZ dazu wird man feststellen, man hat kaum

was gespart, im Gegenteil.

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Kein schlechter Preis aber:

Auch Tschechen nehmen Überführungskosten und schon liegt der Aygo um einiges höher.

Ein Aygo-Cool kostet bei uns in D ab 8.850,- aber da sind die Überführungskosten dabei.

EU-Reimporte sind teils noch günstiger. Dazu noch die Fahrt-/Flugkosten in die CZ

und man hat kaum was gespart.

ciao Metallik

Danke. Ich weiß was ich geschrieben hatte. :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 9:48

Das glaube ich nicht, dass man bei einem deutschen Toyota-Händler die 5-türige Chili-Version NEU zum Preis von ca. € 8.300,-- bekommt. Wenn ja, dann bitte mich das wissen zu lassen! An Kosten fallen ein Besuch im "Heiligen Land" der Biertrinker an, mit guter Kurzurlaubsoption. (Prag oder Karslbad und viele andere Destinationen sind immer eine Reise wert!) Und ansonsten ist, zumindest in Österreich, noch das inländische COC-Dokument fällig (€ 160,--). Beim jeweiligen Händler fallen jedenfalls keine "Überführungskosten" an.

Zitat:

Original geschrieben von familienrebell

Das glaube ich nicht, dass man bei einem deutschen Toyota-Händler die 5-türige Chili-Version NEU zum Preis von ca. € 8.300,-- bekommt.

Richtig. Hatte ich auch nicht behauptet. Aber dein Preis ist für Deutsche eine Milchmädchenrechnung.

Da kommen nämlich noch einige Steuern hinzu wie u.a MwSt., evtl. Einfuhrsteuer, umschreiben der

Papiere in deutscher Sprache. Und schon ist dieses Schnäppchen gar kein Schnäppchen mehr.

Du kannst nicht einfach ein neues Auto in irgendeinem EU-Land kaufen und es nach Germany

überführen und hier so mir nix dir nix zulassen. So einfach ist das nicht.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:06

Der Preis in tschechischen Kronen ist INKLUSIVE 21 % Mehrwertsteuer. Wenn du ein neues Auto als Deutscher kaufst, zahlst du beim Händler in Tschechien nur den NETTOWERT und beim deutschen Finanzamt 20 % Mehrwertsteuer (so wie in Österreich), d. h., der tatsächliche Kaufpreis ist noch etwas günstiger als in Tschechien, denn dort gilt es, 21 % an den "Vater Staat" abzuliefern.

Und was soll an sonstigen Kosten hinzukommen? Zölle innerhalb der EU gibt es nicht mehr! Die Rechnung auf Tschechisch muss das deutsche Finanzamt so akzeptieren, wie sie ausgestellt ist! Bei einem offiziellen Händler ist das kein Problem. (Und Zahlen werden auch in Tschechien in der "arabischen" Variante geschrieben!)

Und: Jeder EU-Bürger hat das Recht, innerhalb der EU FREI einzukaufen. Die "Warenfreiheit" gilt nicht nur für Großkonzerne!

Und was du auch in Deutschland wahrscheinlich brauchst, ist eine Eintragung in die Genehmigungsdatenbank (COC auf Deutsch). In Österreich kostet das bei einem Toyota, egal, welches Modell, € 160,--. Und in den schlimmsten aller Fälle benötigst du noch ein Kurzkennzeichen mit entsprechender Versicherung. Mit einigem Hausverstand kannst du das auch umgehen.

Vielleicht gibt es in Deutschland noch spezielle Gebühren, so genau weiß ich das nicht. Ich und meine Bekannten und Anverwandten kaufen uns jedenfalls seit einigen Jahren speziell die Kleinwägen von Toyota in Tschechien oder in der Slowakei. Rechnen muss natürlich jeder selber. Für uns zahlt es sich jedenfalls aus.

Übrigens, in Österreich gäbe es noch den Spezialfall NOVA. Aber die wird bei Kleinwägen, unter 120 g Schadstoffemissionswert, im Regelfall auch nicht "schlagend", weil es einen Bonus gibt. Aber diese Spezialabgabe gibt es bei euch in Deutschland ja eh nicht!

Aber eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur auf Neuigkeiten zum Aygo hinweisen.

Ciao, familienrebell!

Zitat:

Original geschrieben von familienrebell

 

Und: Jeder EU-Bürger hat das Recht, innerhalb der EU FREI einzukaufen. Die "Warenfreiheit" gilt nicht nur für Großkonzerne!

Dann lies mal bitte diesen Artikel

Es betrifft zwar Autos aus Holland, aber der Satz in diesem Artikel läßt mich aufhorschen:

müssen Sie daran denken, dass Holland zwar in der EU liegt, aber dass der freie Warenverkehr in

der EU nicht für Autos gilt. 

Das mit der Warenfreiheit hört sich in dem Bericht nicht so an zumindest in DE?!

 

Zitat:

Aber eigentlich wollte ich mit meinem Posting nur auf Neuigkeiten zum Aygo hinweisen.

Ist ja auch vollkommen okay und nett von dir gemeint. Aber es ist dikussionwürdig,

ob es tatsächlich günstiger ist, wenn man noch die Reisekosten dorthin mit evtl. Übernachtung

hinzuaddiert.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:26

Wir haben in den letzten drei Jahren um die 10 Autos auf ganz lockere Art und Weise im EU-Ausland gekauft, (weil wir gut 40 % Rabatt auf einen Neuwagen von keinem einheimischen Vertragshändler bekommen haben). Die Anbieter haben wir immer erst beim Abholen der Fahrzeuge persönlich kennengelernt. Und wir haben nie das Gefühl gehabt, dass sie uns keine Autos verkaufen wollten. (Von einem "Privaten" würde ich z. B. aber auch kein Fahrzeug kaufen. Da wäre mir zu viel Risiko und zu wenig Sicherheit dabei.)

Das Abholen haben wir immer mit einem Kurzurlaub verknüpft. Und die einzigen Kosten, die ZUSÄTZLICH anfallen, sind die der Eintragung in die heimatliche Genehmigungsdatenbank.

Mein Tipp: Selber rechnen, ausprobieren und sich NICHT auf die Empfehlungen von Autofahrervereinigungen verlassen. Die malen bei diesem Thema jeden nur erdenklichen Teufel an die Wand. Und wer sich die Werbekunden in den Magazinen und im Onlineportal ansieht, weiß, dass diese Vereine kein Interesse haben (dürfen), ihre Mitglieder genauer zu informieren!

Zitat:

Original geschrieben von familienrebell

Wir haben in den letzten drei Jahren um die 10 Autos auf ganz lockere Art und Weise im EU-Ausland gekauft...

Nimm's mir nicht übel, aber diese Aussage kommt zu spät damit das ganze völlig glaubwürdig ist.

.... Und was ist wenn ich keinen Bock habe in Tschechien Urlaub zu machen? dann ist so ein Autokauf in CZ einfach nur stressig, nur um ein paar 100€ zu sparen. Einen kulanten Händler hat man auch nicht, wenn mal eine Kleinigkeit außerhalb der Garantie regeln muss, und die Quittung für die Aktion kriegt man mit etwas Glück beim Wiederverkauf - da stehen EU-(Re-)Importe einfach immer etwas schlechter da als ein Fahrzeug vom deutschen Vertragshändler.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:37

Man soll niemandem zu seinem "Glück" oder einem finanziellen Vorteil zwingen.

Ich habe mir jedenfalls voriges Jahr einen Aygo in der herrlich ausgestatteten orangen (chili) Variante (Czech Edition) NEU um € 6.650,-- (ohne Mehrwertsteuer, also zum Nettowert) erstanden (inklusive einen kompletten Winterreifensatz auf Alufelgen). In meiner Heimat hätte der Wagen mit derselben Ausstattung über € 12.000,-- gekostet. (Ca. 10 % hätte ich vielleicht, auf Knien bettelnd, Rabatt bekommen.)

Der Aufenthalt in Prag war cool und günstig. (Im heiligen Land der Biertrinker ist der Gerstensaft ein Nationalheiligtum!)

Und an Zusatzkosten waren € 160,-- zuhause für die Eintragung in die heimische Genehmigungsdatenbank zu bezahlen. Und die Garantiezeit (gültig in ganz Europa, in jeder Vertragswerkstätte!) umfasst nur drei Jahre statt fünf, aber das ist mir bei dem Preisvorteil "wurscht"!

In meiner Heimat hätte ich ein Monat Zeit gehabt, um das Auto zu "nationalisieren": In zwei Tagen hatte ich das COC-Dokument vom Toyota-Generalimporteur in der Hand, am Finanzamt war ein Formular auszufüllen und die Mehrwertsteuer an den heimischen Fiskus zu bezahlen, (die ich in Tschechien natürlich nicht berappt habe!), und eine halbe Stunde später waren über meine Versicherungsgesellschaft die nationalen Nummerntafeln am Wagen montiert.

Um ca. € 8.000,-- habe ich einen schönen Aygo in einer überkompletten Ausstattung mit einem zweiten neuen Reifensatz (einer davon auf Alufelgen) erstanden.

Ob ihr das alles glaubt oder nicht, ist mir herzlich egal, günstiger hätte ich einen neuen Aygo jedenfalls nirgendwo in Europa bekommen.

Und damit will ich mich aus diesem Forum auch schon wieder verabschieden, baba!

Zitat:

Original geschrieben von familienrebell

Und damit will ich mich aus diesem Forum auch schon wieder verabschieden, baba!

Ciao ... auf Nimmerwiedersehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von familienrebell

Und damit will ich mich aus diesem Forum auch schon wieder verabschieden, baba!

Ciao ... auf Nimmerwiedersehen :D

Sehe ich auch so. Und: Danke für die vielen Halbwahrheiten...

Zitat:

Original geschrieben von familienrebell

 

Und damit will ich mich aus diesem Forum auch schon wieder verabschieden, baba!

auch als Information für EU-Import-Kritiker gedacht:  :)

 

Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt, nur weil ein bißchen Gegenwind dir entgegen weht.

In einem Forum sind nun mal nicht alle einer Meinung. Dein Tipp und LINK war ja nicht

schlecht, aber - und da bleibe ich dabei - schlußendlich ist es ein EU-Importwagen und 

zu dem benannten Preis kommen noch einige Kosten hinzu.

Nichts gegen EU-Importe. Wir hatten selbst schon zwei und es lief alles einwandfrei und auch

mit Garantien und Kulanz gab es hier in Deutschland null Probleme.

Allerdings hatten wir die Wagen nicht im Ausland abgeholt, sondern sie über einen lokalen

Vermittler bestellt. Später wurden die Wagen dann über die Hersteller-Ndl. gewartet. So gab es

noch nicht mal Schwierigkeiten nach der Garantie bei einem Kulanzantrag.

Die Autohäuser sind einem hier auch gar nicht böse, wenn man den Wagen nicht bei ihnen kauft.

Die freuen sich viel mehr, wenn man bei ihnen Inspektionen und Reparaturen machen läßt. :)

 

Das wäre ja auch ein Unding. Wir haben unsere Autos auch deutschlandweit verteilt.

Die SIG unten zeigt ja nur einen Bruchteil. Und da werden die Wagen mal hier in Berlin oder

aber die letzten Fahrzeuge in Magedeburg, Osnabrück, Hamburg, FF/M gekauft, weil sie dort

gerade am Günstigsten waren. Gewartet werden sie überall und nicht unbedingt dort wo sie

gekauft wurden. Bislang habe ich noch keine Werkstatt erlebt die uns mies behandelt hat,

nur weil wir den Wagen woanders gekauft hatten. Das wäre ja auch ein Ei! Was machen denn

Pendler die einen ständig wechselnden Arbeitsplatz und Wohnort haben?

Heute ist mal wieder so ein Tag. Ein VW Golf VI wird in Frankfurt übernommen und läuft dann

ab September in Berlin und wird hier gepflegt und gewartet. Wir erwarten hier den gleichen

Service wie in Hessen und keine Ungerechtigkeiten.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:23

Und was soll jetzt von den Ausführungen nicht wahr sein?

Ach ja, in Deutschland macht die Mehrwertsteuer (nur) 19 % aus, d. h., da gibt es noch ein "Prozentpünktchen" Bonusfaktor!

Wer "internettauglich" ist, kann sich alle Informationen besorgen, die Homepages der betreffenden Unternehmen in den unterschiedlichen Ländern durchschaue,n in Bezug auf jeweilige Angebote - und reagieren, sprich, auf den eigenen Vorteil zu schauen.

Aber wenn ich das gewusst hätte, dass sich in diesem Forum die Vertreter der bundesdeutschen Autolobby in einer Art Verteidigungsstrategie für "was weiß ich was" tummeln, hätte ich mir natürlich alles Geschriebene gespart.

Aber doch noch zur "Beruhigung": Ich kaufe ein Auto im EU-"Ausland" mit derselben Lockerheit - und ohne großen Bürokratieaufwand - wie auf dem heimischen Markt. Und einen "Reinfall" haben weder ich noch meine Bekannten und Verwandten erlebt.

Warum man in einem Forum "geprügelt" wird, weil man nur genau das macht, was eigentlich alle hier tun, nämlich Erfahrungen und Tipps weiterzugeben oder Hilfe zu suchen, entzieht sich komplett meiner Logik. Erklären kann ich mir das wirklich nur, dass hier einige nicht nur private Interessen an ihrer "Informationspolitik" haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo neu noch nicht, aber blau-frisches Sondermodell, im "heiligen Land" der Biertrinker