Axialgelenke, unterschiedliche Längen?
Hallo,
nachdem ich bei meinem das Lenkgetriebe wegen sehr viel Zahnstangenspiel an der Fahrerseite gegen ein überholtes getauscht habe, steht er mit viel zu viel Vorspur, Lenkgetriebemaß mit den Axialgelenken dran also insgesamt zu lang.
Wie es aussieht, findet man da 2, oder auch 3 unterschiedliche Längenangaben der Axialgelenke beim googlen,
160mm, 174,5mm und selten auch 177mm.Beispiel. (... sogar die Angaben zu den Gewinden lauten teilweise M14x1,5😁)
Sind diese tatsächlich unterschiedlich lang, oder nur mit, oder ohne Lenkgetriebezapfen gemessen?
Ich wollte mit einem M16x1,5mm Schneideisen die Gewindelänge auf den Axialgelenken etwas erhöhen, um die konische Kontermutter für die Spurstange weiter aufschrauben zu können, aber auch das Gewindemaß M16x1,5 scheint nicht recht zu passen, ... würde mir eigentlich zu viel zusätzliches Material von den vorhandenen Gewinden abtragen.
Ausreichend Platz, das Gewinde länger aufzuschneiden ist an den Axialgelenken wohl vorhanden?, ca. 10mm pro Seite wäre das Maß des Rundmaterials passend für den Gewindeschneider.
Auch das Gewinde in der Spurstange (im Spurstangenkopf) ist tief genug, um sie wesentlich weiter aufdrehen zu können, ... ohne die Mutter könnte ich sie aber ja nicht festschrauben.
(Alte Axialgelenke mit flacher Mutter habe ich hier noch liegen, ... das würde ja auch ein paar Millimeter bringen, aber da gehören ja bestimmt nicht die geschlitzten, konischen Spurstangen-Enden dazu...)
Wer hat einen Tip?
26 Antworten
Eigentlich ist die Art des Materials egal weil meine originalen nach 150000 km immer noch heile waren.
Um den Rost an der Zahnstange zu vermeiden sollte auch wirklich bei ASSYST B, wie in der Arbeitsanweisung auf Seite 4 im ersten Kasten genannt, nicht nur "Voderachs- und Hinterachsgelenke Gummimanschetten prüfen, sondern auch Spur- und Lenkstangengelenke Gummimanschetten prüfen" durchgeführt werden.
Moin, weiß einer was das Problem war ?
Ich habe das selbe Problem, kann aber die Bilder nicht sehen. Habe meyle Spurstangen mit axialgelenk und wenn ich die bis anschlag reinschraube laufen die Räder immernoch zueinander, also scheinbar zu lang.
Hallo,
gibt 2 Längen der Axialgelenke 160 bzw. 240mm.
Ähnliche Themen
Meine sind 160, also die kurzen und es passt trotzdem nicht weil es noch zu lang ist. Der Vorbesitzer hatte aber das lenkgetriebe getauscht, dann muss wohl da der Fehler liegen.
Danke
Die Axialgelenke sind gleich lang.
Die Spurhebel auch.
Vielleicht stimmt der Rest von der Einstellung nicht,
so das die Werte sich nicht herstellen lassen.
Oder falsche Teile montiert.
LG Ro
Ich werde morgen nochmal schauen, teile sind laut Teilenummer richtig für den 163er.
Finde ich des Rätsels Lösung gebe ich nochmal Rückmeldung falls nochmal jemand in 6 Jahren so ein Problem hat.
Wie lauten die Nummern ?
LG Ro
Muss ich schauen wenn ich in der Werkstatt heute bin, habe nur die Beschreibung.
Set ist von meyle.
Spurstangenkopf
Einbauort: Vorderachse rechts+links
Gewindemaß 1: M14x1,5
Gewindemaß 2: M16x1,5
Länge: 205
Axialgelenk, Spurstange
Einbauort: Vorderachse rechts+links
Gewindemaß 1: M16x1,5
Gewindemaß 2: M16x1,5
Länge: 159
Problem gefunden, die haben beim lenkgetriebe Wechsel nicht drauf geachtet wie die Lenkstange stand als sie eingesetzt wurde wodurch das lenkgetriebe nicht mittig steht wenn das Lenkrad grade ist.
Da jene Sache mit der Spur = Spurstangenkugelköpfe und Spurstangen/Axialstangen etc. auch auf mich zukommen werden, las ich mit und hab 3 Fragen.
Aber zuerst was Anderes.
Wenn ich 2 Fahrzeuge gegenüberstelle - VW Golf 4 und Mercedes Benz W163 - dann ist der W163 in meinen Augen sicherlich das "gefährlicherere" Fahrzeug (schwerer, stärker, wuchtiger, kann bei außer Kontrolle geraten noch mehr Schaden als ein Golf 4 anrichten....), wenn man hier in Punkto Wartung & Pflege "schlampt". Ich geh mal nicht davon aus, daß Fensterheber23776 "geschlampt" hat - im Gegenteil. Aber wenn selbst ich mit dem "wesentlich harmloseren" Golf 4 sage "Ne! Da kommt nix generalüberholtes aus unbewährter Quelle von Ebay dran! Zu gefährlich!", dann frage ich mich:
Warum generalüberholte Teile aus unbewährter (?) Quelle bei Ebay?
Und:
Warum Pfennigskram wie Lenkmaschetten (20€ bis 23€) nicht komplett erneuern?
Damit ein für alle Male Ruhe hat?
Das verstehe ich nicht.
Vielleicht bin ich da auch zu konsequent/streng/ängstlich/überpenibel.
Meine Fragen:
1.)
Wo ich das mit den unterschiedlichen Längen der Spurstangen/Axialstangen bzw. den unterschiedlichen Gewinden lese:
Wenn ich meine Fahrgestellnummer + 0710 + 385 beim Kauf angebe, reicht das nicht?
Sollte ich der Bestellung besser ein Foto vom Alt-Teil mit Maßen etc. beifügen?
2.)
Rebelliert der TÜV/BlauSilber nicht, wenn jemand ein von der Industrie gefertigtes Teil (hier die Axialstangen von Fensterheber23776) mit eigenem Gewindefräser verändert?
Ich meine - das ist die Lenkung!
Lenkung, Reifen & Bremsen sind mit das Wichtigste am Fahrzeug....
3.)
Beim Lenkgetriebe wäre (wenn mein Bayer kein Veto einlegt) - FAllS (!!!) mein Prüfer mir das verordnet - dieses hier meine erste Wahl:
(ATP hat sich schon oft bewährt....)
(Laut ATP paßt es auf meinen W163 - 2001er ML 320 Made in USA, 0710, 385)
Ebay Artikelnummer 403544577690 von ATP / Brands4Cars
Die Axialstangen & Manschetten würde ich wahrscheinlich gegen welche von Lemförder/Meyle.... austauschen.
Ist in Euren Augen gegen das Lenkgetriebe (qualitativ) irgendwas einzuwenden?
Schlüssel zu 1 und 2 reicht nicht.
Immer über die Vin gehen.
LG Ro