AWD System Prüfen Fehlercode
Hallo
Habe einen Rav 4 (XA4) wo ich momentan nach 30000km einen Fehler in der Elekronik habe.
Er zeigt im Display folgendes an: AWD System Prüfen.
Habe schon die Batterie für eine Stunde, und dann für 6 Stunden abgeklemmt. Der Fehler ist beim starten des Motors zwar weg, aber wenn man 5 Meter fährt ist der sofort wieder da.
Es fühlt sich dann so an, als ob man im zweiten Gang anfahren würde. Er fährt dann auch nicht schneller als 30 kmh. Da schaltet der Motor ins Notprogramm.
Es ist zwar noch Garantie auf den RAV4, aber wenn hier jemand schon einen solchen Fehler gehabt hat, wäre nett wenn man schon eine kleine Ahnung hat, was es eventuell sein könnte.
Dazu kommt noch da wir das Auto gerade jetzt in der Weihnachtszeit viel nutzen, da die ganze Familie mehrere Ausflüge geplant hat.
LG Ralph
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo zusammen !
Ich Fahre einen RAV 4 ALA49 Variante (N) Bj.2013 Schl.Nr. 5013 AIH (2,2 Dielel 150PS Automatik) bis jetzt 208 Tkm.
Hatte gestern zuerst auf der Autobahn Leistungsverlust erstmal ohne Sammelstörung und einer Meldung.
2 km vor der Garage kam dann Motorstörung, VSC Leuchte und die Meldung "AWD System prüfen"
Das ist beim Händler gemacht worden :
Fehlercode : P244C (OBDII), Fehlertext : Abgastemperatur zu niedrig für Partikelfilter-Regeneration.
Behoben durch : Zwangsregeneration durchgeführt.
Kosten : Fehlerspeicher auslesen E-Preis 11,32 € Menge 3 Summe 33,96
Partikelfilter Zwangsregeneration E-Preis 11,32€ Menge 5 Summe 56,60
Rechnungsbetrag 107,77 €
Personal wuste was zu tun war und nun fährt er wieder top !
Hier noch die genauen Symptome : Beim Vollgas, keine Reaktion, Im Automatikmodus richigtiges Schlagen beim schalten. Ich habe dann auf manuell umgeschaltet und mit tippen (Ohne Gas zu geben) konnte ich "normal" fahren, jadoch
mit Fuß am Gaspedal und Tippen hat es wieder geschlagen.
Ich bin Berufspendler und mit mit dem Corolla Verso 450Tkm ohne grössere Probleme gefahren und an Freunde verschenkt, nun bis jetzt hat mich auch der zweite Wagen nicht im Stich gelassen.
Kopf hoch, Parabolik.