AWD Galxy

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo!

Aktuell sind wir in den Alpen und haben riesiges Glück mit dem Wetter.

Schnee und Schnee, endlich kann sich der AWD Galaxy beweisen.
Da es mein erstes Auto mit Allrad ist, bin ich schier begeistert.

Heute morgen ca. 10 cm Neuschnee und direkt an der Straße geparkt mit ca. 40 cm Schneeberg vom Räumdienst direkt unter dem Auto, das mit dem Heck zur Straße stand. Nur mit Frontantrieb hätte ich schaufeln müssen.

Kleine verschneite Bergstraße 12% Steigung und 7 Kehren hoch. Vor mir ein Audi A6 quattro und davor ein Alfa 147.

Das hat richtig Spaß gemacht. Fast kein Schlupf und eine sehr sichere Spurtreue. Der Alfa tat mir an jeder Kehre leid.

Morgen soll es hier minus 13 Grad sein, bin gespannt ob dann alles noch i.O. ist?!

Wie zufrieden seit ihr mit der Traktion?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Aktuell sind wir in den Alpen und haben riesiges Glück mit dem Wetter.

Schnee und Schnee, endlich kann sich der AWD Galaxy beweisen.
Da es mein erstes Auto mit Allrad ist, bin ich schier begeistert.

Heute morgen ca. 10 cm Neuschnee und direkt an der Straße geparkt mit ca. 40 cm Schneeberg vom Räumdienst direkt unter dem Auto, das mit dem Heck zur Straße stand. Nur mit Frontantrieb hätte ich schaufeln müssen.

Kleine verschneite Bergstraße 12% Steigung und 7 Kehren hoch. Vor mir ein Audi A6 quattro und davor ein Alfa 147.

Das hat richtig Spaß gemacht. Fast kein Schlupf und eine sehr sichere Spurtreue. Der Alfa tat mir an jeder Kehre leid.

Morgen soll es hier minus 13 Grad sein, bin gespannt ob dann alles noch i.O. ist?!

Wie zufrieden seit ihr mit der Traktion?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ohne Awd komme ich steile Wege bei Schnee nicht hoch, rückwärts geht es, halt wenig praxistauglich

Zitat:

@jotwe99 schrieb am 10. Januar 2017 um 21:53:22 Uhr:

Bin mit dem AWD bei Schneeverhältnissen recht zufrieden, auch wenn er trotz neuer Winterreifen doch sehr zum Untersteuern neigt (was jetzt nichts mit dem AWD zu tun hat, sondern generell so sein wird, vermute ich). Mein voriges Auto war ein ähnlich großer Mitsubishi Space Wagon mit (permanentem) Allradantrieb. Da hatte ich noch mehr Reserven auf eisigen Bergstraßen.
Allerdings scheint sich der Allradantrieb nur dazuzuschalten, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Anfahren aus dem Stillstand auf einer steilen, vereisten Straße war mir nicht möglich: Durchdrehende Vorderräder, kein Antrieb auf den Hinterrädern.

Kann das wer bestätigen?

ab 09:40 Sieht nicht gut aus!

https://youtu.be/u6hwagbp2QIt

Zitat:

@jotwe99 schrieb am 10. Januar 2017 um 21:53:22 Uhr:

Bin mit dem AWD bei Schneeverhältnissen recht zufrieden, auch wenn er trotz neuer Winterreifen doch sehr zum Untersteuern neigt (was jetzt nichts mit dem AWD zu tun hat, sondern generell so sein wird, vermute ich). Mein voriges Auto war ein ähnlich großer Mitsubishi Space Wagon mit (permanentem) Allradantrieb. Da hatte ich noch mehr Reserven auf eisigen Bergstraßen.
Allerdings scheint sich der Allradantrieb nur dazuzuschalten, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Anfahren aus dem Stillstand auf einer steilen, vereisten Straße war mir nicht möglich: Durchdrehende Vorderräder, kein Antrieb auf den Hinterrädern.

Kann das wer bestätigen?

Kann ich nicht bestätigen.

12% schneebedeckte Fahrbahn, minus 7 Grad.
Ja, die Vorderräder haben kurz ( halbe Sekunde und weniger) Schlupf bis sich der AWD zuschaltet und dann geht es sofort und sehr gut vorwärts! Nur mit 2WD keine Chance.

Klar, hast du mit einem permanenten Allrad weniger oder gar keinen Schlupf.
Ist zusätzlich vor den Rädern ein Hindernis...? vereiste Schneekuppe ist der AWD teils überfordert.

Ganz ehrlich, wie sprechen hier von einem Allrad, der Unterstützung bietet und das in einem Galaxy, S Max oder Mondeo!

Sind alles keine Geländewagen oder bessere SUVs.

Zitat:

Ganz ehrlich, wie sprechen hier von einem Allrad, der Unterstützung bietet und das in einem Galaxy, S Max oder Mondeo!
Sind alles keine Geländewagen oder bessere SUVs.

OK, danke!

Schon klar, aber eine öffentliche, asphaltierte Straße im Ortsgebiet fällt für mich noch nicht unter Geländebedingungen. Vielleicht hab ich aber zu wenig lang gewartet, bis sich die Hinterräder dazugesellen. War ja beim permanenten AWD nicht notwendig.

Funktioniert der AWD auch im Retourgang? Kommt mir nämlich auch nicht so vor.