AWD - AT - Drehzahl hoch wenn kalt

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,

folgendes ist mir jetzt öfters aufgefallen...

Das Auto (TDI, 190PS, AT, AWD) ist kalt und beim losfahren dreht der Motor recht hoch und mir kommt es so vor als Schaltet die AT nicht. Bzw macht die Kupplung nicht zu und schleift nur (geht das überhaupt?)
Wenn ich mit der Wippe hoch schalten möchte steht dort die 8 und blinkt.

zB fährt er mit ca. 3000u/min bei etwa 100kmh und zeigt eben wenn man die Wippe drückt die 8 an.
Wenn man aufs Gas steigt, geht zwar die Geschwindigkeit in die höhe die Drehzahl bleibt dabei recht gleich.

Gehört das so?!

danke!
lg Daniel

18 Antworten

@eddy_mx - mein letzter Leihwagen bei Ford war ein Tiguan mit Automatik beim Bosch neulich ein VW up - Hauptsache mobil bleiben🙂

Das ist heftig. Bei uns haben die nur 1.0er Motoren mit Schaltung, durch die Bank weg. Dafür wird dann auch noch Geld verlangt.

Ich glaube nur im Garantiefall hat man Anspruch auf die gleiche Klasse oder gleichwertig, ansonsten muss man nehmen was da ist.

Bei jeden Garantiefall hatte ich immer gesagt, dass zwei bis drei vollwertige Kindersitze reinpassen müssen wegen Kids fahren. Stand immer was passendes da, entweder C-Max wo die Sitze passen plus Schiebetüren (oder ist das B-Max?) oder sogar mal ein S-Max wobei ich einen Mondeo hatte.

Bei meinen letzten Fall hatte ich gesagt, das ein kleiner reicht wenn es nur einen Tag dauert, ansonsten nen großer. Dann hatte ich nen Fiesta ST :-)

Aber zum Thema, ich bin derzeit froh keinen Automatik genommen zu haben wenn es auch komfortabel ist. Die Probleme die ich hier lese, aber gut bei Audi ist es keinen Cent besser (Audi A7 bei 90tkm Syncro Probleme, Audi wollte 10k haben für neues Getriebe und hat dann am Ende "nur" 3,5k verlangt mit viel Gerede)

Ich fahre zwar keinen AWD aber bei meinem 190 ps Diesel mit Wandler ist es bei Temperaturen unter 10 °C auch grausam in kaltem Zustand. Heute hatten wir 11 °C und das ist als wenn man ein anderes Fahrzeug fährt.