ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. AW (Arbeitswert) Herstellervorgaben - Suche

AW (Arbeitswert) Herstellervorgaben - Suche

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 9:53

Hey Gemeinde,

ich hab schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden.. vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Da sich rausgestellte hat, dass ich meiner Werkstatt nun auch nicht vertrauen kann suche ich nun die AW-Herstellervorgaben um wenigstens etwas die Arbeiten nachvollziehen kann.

In den Werkstätten schauen die Werkstattmeister oft in den Computer um jemanden zu sagen wie lange sie für eine bestimmte Arbeit brauchen und was das etwa Kosten wird. Der Fahrzeughersteller gibt dabei irgendwo an, wie lang zum beispiel der Wechsel von Querlenkern MAXIMAL dauern darf. Nun gebe die Werkstätten zwar den AW auf den Rechnungen an, aber im Endeffekt können sie da auch irgendwelche Fantasiewerte angeben. Denn wer prüft das auf Richtigkeit? Niemand.

Hab mir nun schon mal eine Werkstattsoftware (KFZ Faktura) angeschaut, jedoch gibts dort keine Vorgaben. Kennt jemand ein Werkstattprogramm/eine Tabelle/eine Seite/irgendwas wo man die Vorgaben sehen kann?

Ich hoffe ich konnte gut genug erklären was ich suche ^^

Und ich bitte darum Kommentare die nicht Zielführend sind für sich zu behalten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

p.S.: Es handelt sich um einen Smart 451 mhd - also werden die Angaben von Mercedes Benz gesucht.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Lizenznehmer verpflichtet sich, repdoc 2.0 nur im eigenen Unternehmen einzusetzen und die Zugangsdaten keinesfalls an Dritte weiterzugeben

 

Der Einganspost liest sich für mich das der TE eine kostenlose möglichkeit sucht, wo er als Privatmann an die Arbeitszeiten einzelner Arbeiten ran zu kommen.

 

Und kostenlos und Privatmann gibt es meineswissens nicht, zumindestens nicht legal. Und wenn doch bitte Informiert mich

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1AW sind doch 5 Minuten !?

Nein, manche benutzen eine 10-ner Teilung andere ne 12-er Teilung

Dann waren es bei BMW AW=5min... auf der tabelle steht auch nur der netto Preis ... 12,50 sieht ersteinmal günstig aus.

Aber 12,50 *12*1,19 = 151.19 Brutto/Stunde ...Aua... und das war vor ~4 Jahren und "nur" Mechanik Karosse, Eletrik haben einen höheren Satz:eek:.. oft war ich nicht da..:D:D

Zitat:

@frestyle schrieb am 3. Januar 2019 um 18:33:16 Uhr:

Nein, manche benutzen eine 10-ner Teilung andere ne 12-er Teilung

Und wer entscheidet, was wer benutzt ?

Wer benutzt denn die 10er Teilung ? Kenne nur die 12er, daher die blöde Frage.

Frei wählbar, aber in der Regel das Abrechnungsprogramm und das schreibt hier und da der Hersteller vor.

Aber es muss "iwo" ersichtlich sein wie lange eine AW/AE ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. AW (Arbeitswert) Herstellervorgaben - Suche