ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. avensis vs. passat tdi 1,9

avensis vs. passat tdi 1,9

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 20:51

was für vorteile hat der toyota gegenüber dem passat tdi 1,9 bj 2002? und andersrum, welche vorteile hat der passat? zu welchem auto würdet ihr mir raten? freue mich über viele antworten...

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Juli 2007 um 20:57

Der Trecker Diesel ist ein scheiß Motor -> bescheidene Leistungsentfaltung (bei 3500 ists schon fast zuende), laut, läuft teilweise unrund, Zahnriemen.

Und die Sitze sind teilweise auch eine Zumutung...

Um welche Modelle gehts denn genau??

am 10. Juli 2007 um 21:06

Der Passat dürfte mehr platz haben, ist etwas "knackiger" (man muß es mögen) und ja, der 1.9er TDI ist wirklich ein Schei*motor, abgesehen vom Verbrauch.. Nimm mal lieber den kleinen Turbobenziner, nen Sechszylinder oder ganz exklusiv, was der Avensis definitiv nicht bietet - nen W8 ;)

vg Steve

Re: avensis vs. passat tdi 1,9

 

Zitat:

Original geschrieben von Leefreak

was für vorteile hat der toyota gegenüber dem passat tdi 1,9 bj 2002? und andersrum, welche vorteile hat der passat? zu welchem auto würdet ihr mir raten? freue mich über viele antworten...

Ich fürchte, so wird das nichts. Mit diesen Ausgangsfragen wird der Thread zerfetzt von Avensishassern und Passathassern.

Der Start zeigt jedenfalls schon mal stark in die Richtung.

Du müsstest schon etwas genauer werden, wenn dir hier geholfen werden soll.

Wozu brauchst du dein Auto? Wieviel fährst du? Legst du Wert auf Haptik? Wieviel darf es kosten? Wo fährst du? usw.

Chris

am 10. Juli 2007 um 21:48

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich nen Corolla Verso nehmen.

Aso, der stand ja net zur Auswahl. Mir gefallen beide von der Sitzposition her nicht so recht. Im Avensis vorne im Passat hinten...

wäre natürlich noch interessant zu wissen, welcher Avensis mit welcher Motorisierung überhaupt gemeint ist :D

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 22:04

sorry, ich wollte nicht dass das hier in einem streit ausartet. ich fahr mit dem auto kurzstrecken, zur arbeit etwa 30 km hin und 30 km zurück. außerdem vllt mal in den urlaub. bei dem toyota avensis kenne ich mich gar nicht aus deshalb wollte ich hier mal nachfragen. und das auto sollte gebraucht etwas um die 12000 kosten.

Und wieso gibst Du den Passat als 1.9tdi an? Fährst Du den schon?

Wieso nicht einen kleinen Benziner?

Fahr einfach mal beide Autos probe und entscheide Dich dann...

Ich weiß nur, dass der Passat eine schwache Vorderachskonstruktion hat (sprich anfällig) und der Avensis Benziner teilweise unter starkem Ölverbrauch leiden kann...

Damit möchte ich einfach nur zum Ausdruck bringen, dass beide Autos auch ihre Schwächen haben.

 

Gruß

am 10. Juli 2007 um 23:37

Zitat:

Ich weiß nur, dass der Passat eine schwache Vorderachskonstruktion hat (sprich anfällig) und der Avensis Benziner teilweise unter starkem Ölverbrauch leiden kann...

NUR der 1.8l Benzinmotor Bj. 2000-2001! Bitte nicht verallgemeinern! Zumal es hier denke ich um den 2.0 Diesel im Avensis geht, wenn er schon den 1.9tdi als Vergleich heranzieht ;)

Verbrauch dürften sich beide nicht wirklich viel nehmen (auch laut Spritmonitor), wartungsfreundlicher (Steuerkette, Avensis hat eigentlich keine schweriegenden, häufigen Probleme) und laufruhiger ist definitiv der Avensis. Beim Kofferraum sind die Passats recht großzügig ausgelegt.

Optisch finde ich beide ganz Ok für Kombis und gleichwertig (den alten Passat find ich um Welten schöner als den neuen).

Würde mich also mal nach den Versicherungs und Steuerkosten umschauen und eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen anstreben. Dann kann man Platzangebot, Raumgefühl usw. selbst beurteilen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, dass man sich selbst einen Eindruck verschafft ;) Ansonsten sind beide Fahrzeuge schon relativ gleichwertig.

ja, ist schon klar... nur Bj.2001 kann durchaus EZ 2002 haben. Daher: aufpassen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:23

Zitat:

NUR der 1.8l Benzinmotor Bj. 2000-2001! Bitte nicht verallgemeinern! Zumal es hier denke ich um den 2.0 Diesel im Avensis geht, wenn er schon den 1.9tdi als Vergleich heranzieht

meinst du mich mit "er"? ich bin eine frau, nur mal so nebenbei...und jetzt keine unnötigen kommentare bitte...ich habe den passat 1,9 tdi im blick weil bei uns um die ecke einer verkauft wird mit 88000 km auf dem buckel aus 1. hand und für 12800...unser jetziges auto, ein passat cl, ist 17 jahre alt und leider nur noch kaputt, bei jedem check entdeckt der mechaniker was neues was nicht stimmt...mit dem darf man nur noch kurze zeit fahren deshalb gucken wir uns gerade nach einem neuen auto um. zum thema avensis: ich habe gehört dass der sehr selten kaputt geht und deshalb keine hohen kosten in dem bereich anfallen...

Achtung, auch der alte (nicht mehr der, den man jetzt kaufen kann) 2,0D-4D hatte einen Zahnriemen! Ich würde zumindest beim Avensis (die VW Benziner und zugehörige Kostenrechnung kenn ich nicht so genau) bei einer Fahrleistung unter 20tkm eher zum 1,8er Benziner greifen.

Sonst wurde hier schon vieles geschrieben. Ich würde sagen der Avensis geht mehr in Richtung Komfort (Geräusch, Fahrwerksabstimmung, Motorcharakteristik) der Passat mehr in Richtung Fahrdynamik. Die Platzverhältnisse sind vergleichbar, ich sage das als großer Mensch der den Fahrersitz immer auf hinterem Anschlag fährt. Der Avensis ist ein kreuzbraves, sehr kostengünstiges Auto mit einer Top-Sichererheitsausstattung. Er hat nur wenig Macken, die bis auf das grottenschlechte Licht nicht wirklich aufregen. Groß und unhandlich, im Vergleich zu Minivans (z.B. Corolla Verso) die ein sogar besseres Raumangebot liefern, sind sie beide.

monegasse

Daran denken, dass es beim Avensis anno 2003 einen Modellwechsel gab.

Der alte Avensis (T22) ist ein gutes Auto, ist aber nur als 2,0vvti auf der Höhe der Zeit in Punkto Sicherheitsausstattung (allen andern Modellen fehlt z.B. ESP). Er ist halt ein Auto der Neunzigerjahre und das sieht man ihm auch an. Nichtsdestotrotz sehr zuverlässig und vor allem komfortabel.

Der "neue" Avensis (T25) sieht deutlich moderner aus und ist auch wesentlich neuer in bezug auf Fahrwerk, Sicherheit, Design usw.

Der ist ebenfalls sehr komfortabel und problemlos. Für alle Wehwehchen gibt es Garantie (dürften meist schon gemacht worden sein) oder sonst sind se eigentlich nicht tragisch.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es nicht ganz einfach sein wird, für 12k€ einen T25 zu finden. Dagegen ist das Angebot an Passats in allen erdenklichen Varianten vermutlich rieisig. Da ich nicht so sehr auf Diesel stehe, würde ich mich beim Passat nach einem 1,8T umsehen.

Finde den Passat ein schönes Auto.

Chris

Hallo,

das finde ich wirklich mal klasse....das hier sehr objektiv beraten wird ohne die früher üblichen Phrasen wie VW bleibt nur stehen und ist ständig kaputt....:) *freu*

dem Passat muss man seinen etwas rappeligen Motor vorhalten der aber im Gegenzug sehr sparsam ist und in der Klasse dabei recht gute Fahrleistungen offeriert vor allem die 130PS Variante ist sehr flott.

da der Passat sehr gerne als Geschäftswagen geordert wurde dürfte das Angebot an günstigen Langstreckenfahrzeugen mit hohen Laufleistungen sehr groß sein...dafür meist Scheckheft gepflegt und gut ausgestattet muss das kein schlechter Kauf sein...die Avensis werden da meist von privat gefahren zumeist erheblich weniger Kilometer aufweisen.

mfg Andy

am 11. Juli 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Verbrauch dürften sich beide nicht wirklich viel nehmen (auch laut Spritmonitor),

Also 'mein' D4D säuft schon wie 'nen Loch, laut Board-Schätzeisen gut 1-2l Mehr als 'nen Trecker Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

wartungsfreundlicher (Steuerkette, Avensis hat eigentlich keine schweriegenden, häufigen Probleme) und laufruhiger ist definitiv der Avensis. Beim Kofferraum sind die Passats recht großzügig ausgelegt.

Naja, der 2.0 D4D im T22 hat durchaus einige Schwachstellen, die sind aber duch des starken Motors bedingt ergo verschlissene Kupplung.

Ventilspiel muss irgendwann auch mal eingestellt werden (meist jenseits der 150.000km) und der Zahnriemen alle 5 Jahre (??) und 100.000km neu.

Beim Passat weiß man nicht so genau, ob 90 oder 60, gibt da AFAIK beides...

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Würde mich also mal nach den Versicherungs und Steuerkosten umschauen und eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen anstreben. Dann kann man Platzangebot, Raumgefühl usw. selbst beurteilen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, dass man sich selbst einen Eindruck verschafft ;) Ansonsten sind beide Fahrzeuge schon relativ gleichwertig.

Versicherung ist beim T22 D4D um einiges höher als beim Passat oder aber einem vergleichbaren Benziner, von daher lohnt sich ein D4D im T22 nur wenn man wirklich viel fährt!

Ab 35.000km/p.a. würd ich drüber nachdenken ansonsten lieber den D4 nehmen (2.0l Benziner und ja, der heißt wirklich so!)

 

Mängel beim Avensis T22:

Beim D4D verschleißt die Kupplung gern mal, je nach Streckenprofil mal eher und mal nicht.

Die ZV (mit FB) ist gern mal kaputt.

Ansonsten wars das, Rostprobleme gibts eigentlich nicht, außer du beschädigst den Lack absichtlich.

Ist eigentlich recht robust, das Teil.

Achso, nicht unerwähnt sollt man lassen, das man das Radio binnen 1-2 Minuten klauen kann, ohne irgendwas zu beschädigen (einfach MIttelkonsole rausreißen und komplett mitnehmen), wenn man natürlich erstmal im Auto drin ist...

Und Toyotatypisch sind die Bremsen ziemlich scheiße, das Fahrwerk sehr weich und die Zuladung/Anhängelasten sind 'nen Witz...

Mängel beim Passat:

Der Motor nagelt wie ein Traktor, die Achsbuchsen/Traggelenke sind gern mal ausgeschlagen.

Und irgendwas war da noch...

Bei den Sitzen da gibts beim Passat welche die sind wirklich scheiße weil viel zu weich, daher gut für Rückenschmerzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen